Größe des Baugrundstücks

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chris29.2

Hallo liebe Gemeinde :)

Meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Baugrundstück für ein Einfamilienhaus.
Wir haben ein Grundstück gefunden bei dem eigentlich Alles (Lage, Ausrichtung, Infrastruktur etc) passt. Der einzige Punkt bei dem wir uns unsicher sind: Die Größe von 1.090m2.


Wir machen uns Gedanken, ob uns das Grundstück im Hinblick auf den Pflegeaufwand nicht zu groß ist. Wir haben beide keine Erfahrung mit Garten- bzw. Grundstückspflege abgesehen von diversen Pflanzen auf dem großen Balkon :)

Es müsste doch möglich sein auch auf einem so großen Grundstück einen relativ pflegeleichten Garten anzulegen? Zum Beispiel zum Großteil Rasenflächen anlegen. Das es länger dauert 500m2 Rasen zu mähen als 300m2 ist klar.

Hattet ihr ähnliche Bedenken beim Kauf eures Grundstücks?

Wer kann mir Tipps, Denkanstöße oder Meinungen geben?

Danke.

Schöne Grüße

Chris
 
L

larina

Wir haben ein ähnliches "Problem". Mangels Alternativen (gar keine!!) haben wir jetzt ein Grundstück mit knapp 2500qm ins Auge gefasst.
Könnte für uns aber durchaus zum Vorteil werden, da wir evtl eine Erdwärmepumpe mit Grabenkollektoren als Heizung einplanen. Bohrung ist nicht zugelassen.

Geplant ist das Anlegen von viel Rasenfläche. Mit Gartenarbeiten habe ich es jetzt nicht so wirklich.
 
C

Chris29.2

Wir haben ein ähnliches "Problem". Mangels Alternativen (gar keine!!) haben wir jetzt ein Grundstück mit knapp 2500qm ins Auge gefasst.
Könnte für uns aber durchaus zum Vorteil werden, da wir evtl eine Erdwärmepumpe mit Grabenkollektoren als Heizung einplanen. Bohrung ist nicht zugelassen.

Geplant ist das Anlegen von viel Rasenfläche. Mit Gartenarbeiten habe ich es jetzt nicht so wirklich.
Hi,

klar hat so ein Grundstück auch Vorteile.
Nur man will sich ja mit dem Kauf des Grundstücks nicht Gartenarbeit ohne Ende ans Bein binden.

Ich habe nichts dagegen 1x die Woche Rasen zu mähen und ein bisschen im Beet zu arbeiten, aber etwas Freizeit nach Feierabend soll schon sein :)

Wer hat hier ein ähnlich großes Grundstück und kann mir sagen wie viel Arbeit da im Garten so anfällt im Alltag?

Danke und Gruß
 
Y

ypg

Wir haben beide keine Erfahrung mit Garten- bzw. Grundstückspflege abgesehen
Man wächst immer mit seinen Aufgaben :)

Es müsste doch möglich sein auch auf einem so großen Grundstück einen relativ pflegeleichten Garten anzulegen? Zum Beispiel zum Großteil Rasenflächen anlegen.
Das es länger dauert 500m2 Rasen zu mähen als 300m2 ist klar.
Geplant ist das Anlegen von viel Rasenfläche. Mit Gartenarbeiten habe ich es jetzt nicht so wirklich.
*räusper* Man mag es nicht für möglich halten, aber Rasen ist nicht pflegeleicht.
Er muss zu Hochzeiten (nicht die Heirat) ungefähr 2 x in der Woche gemäht werden. Wenn er zu hoch wird, dann könnt Ihr gleich 2 x hintereinander mit dem Mäher rüberjuckeln, weil der Mäher den Halm ab einer bestimmten Länge nicht schafft. Dann will das Gras zusammengeharkt werden, wenn nicht gerade gemulcht wird. vertikutieren darf man auch 2 Mal im Jahr.
Dann immer mal wieder Düngen - von der Bewässerung ganz zu schweigen.

Wenn man Büsche, Sträucher oder Bäume setzt, hat man mit diesen kaum Arbeit: die Wurzeln gehen meist so tief ins Erdreich, dass man kaum wässern muss.
Ich will jetzt nicht von Gartengestaltung anfangen, aber Pflanzen dienen unter Anderem als Sicht- und Windschutz: Sie dienen nicht dazu, Arbeit zu haben. Sicher gibt es Sträucher, die man runterschneiden muss oder auch kann, das ist aber meist an einem Tag im Jahr gemacht.
Ein bis zwei Beete an der Terrasse kann man dann auch mit Folie ausstatten (oder Rindenmulch), dass zu Anfang keine Unkräuter wachsen. Wenn nach 2 Jahren alles bewachsen, dann kommen auch keine Unkräuter mehr.

Nach hinten raus wird man eh etwas wilder: 2 Bäume, die Struktur geben und wo das Laub dann auch nicht aufgesammelt werden muss. Unkraut stört hier meist auch nicht. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, jedes Jahr ein Sonnenblumenfeld auszusähen :)
Man will ja auch im Garten etwas fürs Auge haben.

Nicht zu vergessen ist der Wert eines Hauses: Eine Gebrauchtimmobilie wird meist wegen des eingewachsenen Gartens und/oder der erwachsenen Pflanzen gekauft.

Deshalb würde ich an Euer Stelle - wenn es soweit ist - einfach mal einen Gartenfachmann aufsuchen. Der weiss, welche Pflanzen pflegeleicht sind und womit Ihr die geringste (also keine) Arbeit habt. Die Lust kommt irgendwann und auch die Freiwilligkeit, mit der Harke durch die Beete zu huschen.
Und wenn denn doch der Rasen bei Euch gepflegt werden soll, dann gibt es noch den Traum der Männer: den Sitzrasenmäher :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben