Elektriker bohr Loch in eine Trennwand

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

heute hat bei uns der Elektriker im OG die Steckdosenlöcher und Schlitze gebohrt/geschlitzt. In den Kinderzimmer soll an die Zimmertrennwand von beiden Seiten eine Steckdose - hier hat er jetzt so gebohrt, dass diese genau gegenüberliegen und in der Wand ein mehr oder weniger großes Loch ist...
Meine spontane Reaktion war ein erschrecktes Gesicht. Es handelt sich um eine 115er KS-Locksteinwand. Ich habe etwas Angst, dass der Schallschutz nun vollends im Eimer ist. Soll ich ihm sagen, dass er die eine Seite wieder zumachen soll und einen Meter weiter versetzt noch mal bohren soll, oder ist das gar nicht so dramatisch wie ich befürchte?

Danke für euren Input!

*bohrt (Titel)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Eine 11,5er KS Wand und Schallschutz? Haha, eh zu spät.

PS: Wir haben auch 11,5 KS und die reicht zwischen Kinderzimmer sowieso nicht aus wenn es vernünftig sein soll.
 
L

Legurit

Schon klar, dass die 115er Wand nicht die Krone des Schallschutzes ist - man ist ja aber auch in der Familie. Wenn der eine leise Musikhört oder sich Unterhält muss der andere ja nicht alles mithören. Daher halt etwas meine Angst mit dem Loch in der Wand.
 
T

toxicmolotof

Besser wäre es, wenn alle Dosen nicht direkt gegenüber liegen, aber ob das den großen unterschied jetzt noch macht? Spachteln muss er ja sowieso jetzt und damit erreicht er eh nicht mehr das Niveau der originären KS Wand.

Wie soll denn die Stromversorgung laufen? Auf beiden Seiten separat oder versorgt er die eine Dose durch die Dose auf der anderen Seite? *grübel*
 
L

Legurit

Nehme an, dass was der Grund wieso er es so gemacht hat - nur eine Seite Schlitze für Kabel.
In Büro und Gästezimmer hat er aber z.B. einfach die Dosenlöcher versetzt und dann horizontal geschlitzt und dann ein kleines Loch gebohrt. So ganz doll find ich das auch nicht, aber immer noch besser als das "große" Loch. Sonst sieht es okay aus - halt immer kürzeste Leitungswege nur vertikal etc.
 
T

toxicmolotof

Wo werden die Leitungen denn verlegt wenn du von Schlitzen sprichst... Hoffentlich auf dem Boden und dann nur hoch zur Dose. Oder horizontal in der Wand?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
13.01.2021Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke Beiträge: 10
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
19.07.2018Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand? Beiträge: 10
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben