Hausbau trotz Kredit und Schufa

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kai6901

Hallo,

Erstmal will ich die allgemeine Situation beschreiben.
Ich bin Anfang 30 wie meine Frau wir verdienen zusammen zwischen 4500 und 5000 €
2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung meiner Frau und eins ist nun unterwegs.
Ich habe einen mehrmaligen umgeschuldeten Kredit mit hohem (9,5%) Zinsen. Der zustande kam durch Meisterbrief Wohnung Jobs gewechselt. Meine Frau hat einen kleinen Restkredit 2000€ und leider einen negativen Schufa Eintrag aus früherer Zeit. Zusammen sind es rund 30000€
Momentan bezahlen wir rund 1000€ ab und tilgen ca 600 €... Schlecht also

Weiter zahlen wir 500€ Kaltmiete.

Weiter haben wir kosten wie Autos Versicherungen Lebensmittel usw von ca 2000€

Macht ca. 3500 kosten.

Es muss doch eine Möglichkeit geben mit einem Einkommen von 4500€ für eine Familie mit 2 sicheren Arbeitsplätzen ein Haus bauen zu können und dabei den Kredit 30000€ mit einem Hausbaukredit abzulösen und somit ein Eigenheim bauen zu können.

Kosten Haus + Grundstück ca 300000€

Mögliche rate 1500€

Was muss ich beachten..

Würde die Bank gerne wechseln..

Kredite alle bei der Sparkasse wie unsere beiden Konten...

Gemeinsames Konto wäre auch okay.


Vielleicht hat ja jemand Tipps..


Vielen Dank schon mal
 
N

nordanney

Von den 4.500€ bleibt also am Ende des Monats 0 über, da Ihr noch den Kredit abbezahlen müsst. Eigenkapital ist keins vorhanden. Lebenshaltungskosten sind sehr hoch und werden mit dem nächsten Kind wahrscheinlich noch ansteigen.

Chance auf Hausbau = 0, da Euch keine Bank mit der Ausgangssituation finanzieren wird

Tipps: Haushaltsbuch führen und schauen, wo Ihr sparen könnt. Restkredit so schnell wie möglich zurückzahlen und anschließend Eigenkapital ansparen. Negativen Schufa Eintrag schnell wegbekommen.

Sorry, kann Euch aus Bankersicht zzt. keine Pos. Infos geben.
 
K

Kai6901

Der vorhandene Kredit soll mit dem Hausbaukredit getilgt werden komplett auf einmal.
Dann würden wir Miete und Kredit jetzt unter einen Hut bringen (Hausbaukredit)
 
L

Legurit

Negative Einträge in der Schufa verjähren.
9,5% Zinsen ?! Ich würde annehmen, dass ein erster Schritt sein könnte diesen mit einem anderen Ratenkredit abzulösen... mit weniger Zinsen - sollte ja möglich sein. Wenn der Kredit weg ist (mit etwas Anstrengung in 1,5 Jahren), könnt ihr drüber nachdenken zu sparen und dann über ein Haus... von mir aus auch mit 100% Finanzierung.
So wird das nichts... ihr nehmt 300 T€ auf - davon verpuffen noch mal Notar, Grundbuch etc. und zusätzlich noch 30 T€. Das Haus hat dann noch einen Wert von 260 T€.... werdet keine Bank finden, die das macht.
 
V

Voki1

Der vorhandene Kredit soll mit dem Hausbaukredit getilgt werden komplett auf einmal.
Dann würden wir Miete und Kredit jetzt unter einen Hut bringen (Hausbaukredit)
Das ist alles großer Mumpitz und wird von keiner Bank so finanziert werden. Regelt erst einmal Eure finanzielle Geschichte vernünftig und dann denkt langsam darüber nach, wie ausreichend Eigenkapital für eine Finanzierung von Wohneigentum aufgebaut werden kann.

Ihr baut gerade Luftschlösser, welche keinerlei Aussicht auf Umsetzung in die Realität haben. Aufwachen und den tatsächlichen Verhältnissen ins Auge schauen ist allemal besser, als finanziell lachend in eine Kreissäge zu rennen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben