Eure Meinung ist gefragt (Finanzierungsmachbarkeit)

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TiloDD

Hallo zusammen,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und habe immer fleißig die Beträge hier verfolgt.
Also schon mal ein Hallo an alle, da dies mein erster Post ist.

Wir planen, demnächst ein kleines Häuschen zu bauen, nachdem wir in paar Jahre Eigenkapital gespart haben.

Zu mir:
28 Jahre - unbefristet in der IT tätig
Netto 1500€ zzgl. Firmenwagen zur privaten Nutzung

zu ihr:
28 Jahre - unbefristet im öffentlichen Dienst, 80% Teilzeit (jederzeit auf 100% möglich)
Netto 1600 € (bei 100%, was spätestens in 3 Jahren sein soll ca. 2000 €)
Gehalt wird automatisch aller 5 Jahren angehoben.

Wir sind verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter. Familienplanung ist abgeschlossen.

Wir haben noch einen 4 Jahre alten PKW meiner Frau wo die Finanzierung seit einem Jahr ausgelaufen ist. Sonst gibt es keine Finanzierungen.

Wir wohnen im Raum Dresden.

Einkommen zur Zeit:
1500 € Ich
1600 € Frau
184 € Kindergeld

Insgesamt: 3284 € (netto)


Ausgaben zur Zeit:
Miete warm 600,00 €
Strom 55,00 €
Telefon + Internet 30,00 €
2x Handy 30,00 €
Lebensmittel 450,00 €
Auto Reparaturen + Ausgaben 200,00 €
Tanken 150,00 €
Versicherung und Steuern Auto 120,00 €
Kindergarten 180,00 €
andere Versicherungen (BU usw.) 250,00 €
Sonstiges (Kleidung, Essen gehen ..) 250,00 €

Insgesamt: 2315,00 €

Geld im Monat zur Verfügung/Sparen 970,00 €

Wir sind an sich sehr genügsame und sparsame Personen. Wir haben die letzten Jahre monatlich immer 700€ zur Seite gelegt.


Eigenkapital:
Gespartes: 37 000 €
Grundstück 581 m²; Schenkung Eltern ~31 000 €
(54€ m² 30min vom Stadtzentrum)


Wir beide haben schon ein Grundstück, wo wir in den letzten Jahren schon bissel als "Gartendomizil" gewerkelt haben. Beete, gewächshaus, Wege, Mauern usw.).

Da wir seid Jahren jeden Wochenende schon auf unserem Grundstück sind, war schon vor Jahren klar, dass wir gerne in Zukunft ein kleines Haus dort bauen wollen.


Was wir gerne bauen würden:

Einfamilienhaus mit ~110 m² (ala Town & Country Flair 110)
Nutzkeller (Grundstück hat leichte Hanglage - soll für Lagerung und eine kleine Hobbywerkstatt werden)
Technik bin ich noch am überlegen, gerne KW70, Gastherme + Solar, dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung usw.


Aus Bautagebüchern, deutschlandweit und auch regional in meiner Nähe sind mit
Kosten zwischen 230-250T zu rechnen. Sollte hinkommen oder?
(125T € Einfamilienhaus schlüsselfertig, Keller ~35T €, Baunebenkosten ~35T €, Extras ca. 40T €)


So jetzt sind eure Meinungen gefragt. Ist das mit unserer Situation so machbar?
Was mir so vorschwebt ist eine Tilgung von ca. 2% bzw. einer Monatlichen Rate um die 750-850 € zzgl. Nebenkosten.

Wir waren bis jetzt bei noch keinem Generalunternehmer bzw. bei keiner Bank.


Gern bin ich für Anregungen, Vorschläge und Aussagen zur knallharten Realität offen.
Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Koempy

Koempy

Die 125t Euro sind bestimmt auf den einfachsten Standard und auf Katalogpreise bezogen.
Wenn man die 40t € für Extras hinzuzieht. Scheint mir das durchaus eine realistische Summe für 110 qm zu sein.
35t € für einen Keller kann man überhaupt nicht einschätzen. Dafür bräuchte man ein Bodengutachten.

Das Beste ihr geht einfach mal zu einem Finanzdienstleister wie Dr. Klein und steckt erstmal ab, was euer Kreditrahmen überhaupt ist und wieviel sie euch geben wollen.

Dann könnt ihr weiter sehen.
 
T

TiloDD

Das Flair 110 von Town & Country geht bei uns in der Region bei 125T € los. Wird auch relativ häuft gebaut. Ist dann eben nur Standard. Darum habe ich ja 40T € für Extras bzw Upgrades mit einberechnet :rolleyes:

@ Koempy: Ja hatten auch vor zu einem Finanzdienstleister wie Dr. Klein zu gehen. Wollte nur vorher hier mal Meinungen einholen heh.
 
L

Legurit

1000 Euro Rate machen 220 T € (5.5% Tilgung+Zinsen) + Eigenkapital. Sollte dann ja Haus und Baunebenkosten Decken und würden euch nicht erdrücken.
 
S

Steffen80

Der Bau soll erst in einigen Jahren erfolgen? Dann kannst Du heute alle Zahlen in der "Pfeife rauchen". Ca. 2011/2012 waren wir am gleichen Punkt wir Ihr. Haben uns dann entschieden zu warten und zu sparen da Grundstück zu teuer und Eigenkapital zu wenig. Jetzt 3/4 Jahre später sieht es so aus: Grundstück noch viellll!!! teurer. Eigenkapital zwar mehr..aber was ich völlig ignoriert habe: Baukosten deutlich gestiegen. Zinsen dafür niedriger. Alle Rechnungen von damals sind für die Tonne :) Keiner weiß was passiert...nur eines ist sicher: Die Baukosten werden nicht wieder auf alte Stände fallen, selbst wenn die Zinsen steigen.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben