Grundstück wurde aufgeschüttet, was beachten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

jfkgerd schrieb:
Allerdings ist ein abgerissenes Haus mit Keller in einem neu erschlossenen Baugebiet unwahrscheinlich.
Das hatten wir. Fabrikgebäude mit Keller wurden abgerissen. Belasteter Boden wurde ausgetauscht. Danach wurde der Boden Schicht für Schicht aufgeschüttet und ein neues Baugebiet entstand.
Da wir auch das Problem mit der Verdichtung hatten, gab es laut Bodengutachter dann mehrere Möglichkeiten, noch mal abtragen und verdichten. Alternative war eine verstärkte Bodenplatte. (Mehrkosten um die 2T€)
 
K

klblb

Guest
Die Frage ist, welche Tragfähigkeit der aufgefüllte Boden hat. Das kann gemessen und protokolliert werden. Gibt es solche Messungen? Hat der Verkäufer dem Erdbauer damals vorgeschrieben, wie er den Erdboden einzubringen und zu verdichten hat? Und was für Boden wurde eingebracht?
Im schlimmsten Fall irgendein Dreck, der reingekippt und jeden Meter kurz lieblos abgerüttelt wurde. Dann kannste alles wieder rausnehmen.
Ist es hingegen tragfähiger Boden (Sand, Schotter, RC etc. in entsprechender Körnung) und wurde auch alle 30 - 50 cm verdichtet, dann ist es gut. Aber das weiß ich alles nicht und Du wohl auch nicht und daher sind mehr Infos notwendig. Evtl. sogar ein Baugrundgutachten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben