Erster Grundriss

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

b54_de

Hallo Zusammen,

wir planen ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus bauen zu lassen. Das Grundstück hat Südwest-Ausrichtung und eine Größe von 488 m². Die Breite beträgt 15,15 x 32,15 mtr. Das Haus würde giebelseitig zur Str. stehen.

Ich bitte darum mal eine erste Meinung zu dem Grundriss zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
erster-grundriss-98092-1.jpg

erster-grundriss-98092-2.jpg

erster-grundriss-98092-3.jpg
 
L

Legurit

Hoffentlich konstruktiv:

Gut gefällt mir:
- die Gradlinigkeit, hier besonders das OG
- die Funktionalität und gewisse Großzügigkeit trotz limitierter m²-Anzahl
Nicht so gut gefällt mir:
- die Eingangssituation, insbesondere die Öffnungsrichtung der Eingangstür und der Treppenantritt direkt dahinter.
- der sehr lange weg in die Küche
- die Speisekammer - würde ich komplett entfernen
- fraglich ist, ob der Technikraum nicht zu klein ist (habt ihr einen Keller?) - mit Waschmaschine etc. ist das m.E. zu klein
- Orientierung im Wohnzimmer, sehr auf den Fernseher ausgerichtet - welche Breite hat das Wohnzimmer im Bereich des sofas?
- etwas könnte man die Notwendigkeit der Dusche im Gäste-WC hinterfragen, da es ja so kein Gästeraum im EG gibt.
- Ankleide würde ich als Durchgangszimmer gestalten
- Bad finde ich unglücklich, ist aber auch nicht so leicht, wegen der Schräge. Würde ggf. Lieber die Waschbecken an die Wand planrechts anbringen, die Dusche dort, wo das WC nun ist und das WC abgemauert unter die Schräge (so dass man sich den Kopf nicht stößt). So wie es im Moment ist, hat man als großer Mensch sicherlich Angst den Kopf zu stoßen, grad wenn man aneinander vorbei will. Auch der "längere" Weg um die Dusche herum würde mich etwas stören.
- Wie breit ist das Schlafzimmer?

Viele Grüße
 
B

b54_de

Das Gäste-WC mit Dusche rührt daher, das noch 2 Jungs (21,22) im Haus sind und wir demnächst relativ zur gleichen Zeit aus dem Haus müssen, da könnte das mit einer Dusche relativ knapp werden. Das Wohnzimmer hat im Bereich des Sofas eine Breite von 3,73 mtr. Wir musste die Breite des Hauses etwas verringern, da wir mit der Grundstücksgröße sonst nicht hinkamen. Evtl. noch einen Meter in der Länge dazunehmen ? Ich denke das ginge noch ohne Probleme.
 
Y

ypg

Ich bitte darum mal eine erste Meinung zu dem Grundriss zu bekommen.
Für zwei Personen nicht gerecht, für 6 nicht genügend Schlafzimmer!

Das Gäste-WC mit Dusche rührt daher, das noch 2 Jungs (21,22) im Haus sind und wir demnächst relativ zur gleichen Zeit aus dem Haus müssen, da könnte das mit einer Dusche relativ knapp werden.
Vielleicht solltest Du uns mal von den/Euren Anforderungen etwas erzählen, nicht umsonst ist dieser Beitrag oben angepinnt :)

Gruss Yvonne
 
B

b54_de

Ich hoffe das hilft dann weiter:

Bebauungsplan/Einschränkungen: liegt noch nicht vor, aber es gibt viele Haustypen in diesem Gebiet (Satteldach, Stadtvilla 2 VG, Satteldach)
Größe des Grundstücks: 15,15 * 32,15 mtr
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Randbebauung: Ja Garage
Anzahl Stellplatz 1
Geschossigkeit 1,5
Dachform: Sattelddach
Stilrichtung: Klassisch
Keller, Geschosse: Bodenplatte, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4 (46,46,21,22)
Raumbedarf im EG, OG, EG: WZ, Gäste-WC, Küche, Hauswirtschaftsraum, Speis, OG 2 xKZ, Schlafzimmer, Bad
Schlafgäste pro Jahr: keine
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel gerne, offen nur wenn nicht anders möglich
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: ja
Musik/Stereowand: NA
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: NA
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Fertighaus-Berater Vorschlag
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 290.000 inkl. Baunebenkosten ohne Grundstück
favorisierte Heiztechnik: Gas/Solar
 
Y

ypg

Danke :)

Im Groben kann ich @BeHaElJa zustimmen.

Grundsätzlich würde ich an Eurer Stelle mal abfragen, inwieweit der Grundriss Eure Bedürfnisse in 2 bis 3 Jahren noch deckt.
Jungs halten ja gern immer etwas länger als Mädels am Hotel Mama fest, aber irgendwann sind auch sie flügge bzw sollten flügge gemacht werden.
Dann habt Ihr ein relativ kleines Schlafzimmer inkl Ankleide, aber zwei übergrosse Zimmer für Gast, Büro, Hobby.... wie auch immer.
Deshalb würde ich an den Raumbedarf arbeiten: Nebenzimmer kleiner (die erwachsenen Kinder können auch gern die letzten Monate kleiner leben), dafür dann etwas mehr Qm für Euch im Schlafbereich. Dusche im EG ist insoweit ok als Ausweichmöglichkeit.

Ich kann nachvollziehen, dass man als Eltern den Kindern einen reellen Raum zur Verfügung stellen möchte, aber viel habt Ihr nicht! Somit würde ich doch mal zu zweit überdenken und es später zu viert erörtern, dass die Kinder nunmal erwachsen sind und die Monate gezählt sind.
Einrichtung des Bades ist nicht bedacht: der Kniestock von einem Meter und die Lage der Dusche nimmt Euch die Grosszügigkeit der Fläche, da diese kaum betreten werden kann.

Hauswirtschaftsraum ist zwar nett eingerichtet, aber das wird so nichts, wenn die Heizung inkl. Speicher (und Kontrollierte-Wohnraumlüftung)sowie der Verteilerkasten eingebaut ist.

Eine Verlängerung des Hauses ist mM nicht nötig, ausser Ihr wollt noch mehr Geld investieren.

Küche ist relativ schmal, da würde auch ich auf Speis verzichten, denn der Tresen ist nicht als Tresen möbliert, der müsste, um zu wirken, dann doch etwas tiefer geplant werden. Dann könnte es mit dem Durchgang eng werden.

Garderobe habt Ihr gar nicht eingeplant (typisch Fertighausplaner). Da würde ich die Tür unter der Treppe an die lange Seite der Treppe setzen und die Abstell als Garderobe machen (haben wir selbst und sind überglücklich mit dem Platzangebot für Schuhe und Jacken). Eventuell würde ich den Eingang zum Koch/Wohn vorziehen (also bis Ende Treppe). Schamwand im Gäste-WC halte ich für überflüssig.

Aber nochmal: Ihr seid in wenigen Monaten/Jahren zu zweit - da würde ich die Wohnverhältnisse und -bedürfnisse überdenken... ob dieser Grundriss diese erfüllen wird?

Ein junges Pärchen, wo die Kinder erst noch geplant sind, machen oft den Fehler, die Umstände der 3- oder 4-samkeit nicht zu bedenken, Ihr seid jetzt in der Umkehrbarkeit ;)

Wir selbst bin auch im ähnlichen Alter - allerdings ohne Kids - da haben wir auf ein Reservezimmer im EG geachtet: jetzt als Büro, vlt später als Schlaf- oder Krankenzimmer ... dafür haben wir das OG in den ausgebauten QM verkleinert bauen lassen.

Über Euren Gedankenaustausch bin ich gespannt!

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben