Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
X

xycrazy

Hallo zusammen,

wir stehen vor den finalen Verhandlungen mit der Bank und unserem Bauträger.

Mich würde mal interessieren, was Eure Verhandlungserfolge waren.

Sprich

a) wie viel Prozentpunkte konntet ihr bei der Bank raushandeln? Ein Bekannter holte bei seiner Bank 0,7% raus
b) wie viel konntet ihr beim Bauträger in € herunterhandeln? Was ist in der aktuellen Situation des Runs auf das Baugeld bzw. Betongold überhaupt realistisch?

Mich würden Eure Erfahrungswerte sehr interessieren, um ein Gefühl zu bekommen.
Natürlich ist es vom Einzelfall und Verhandlungsgeschick abhängig, aber momentan haben wir da überhaupt kein Gefühl für. Auch würde mich interessieren, ob ihr die durchschnittliche Gewinnmarge eines Bauträgers kennt. Schätze mal, die liegt min bei 10% oder?

Danke Euch vorab für Eure Hilfe!
 
L

larina

Eine Frage, die mich auch sehr interessiert.
Bei uns besonders die Verhandlung mit einem Fertighaushersteller.
 
T

toxicmolotof

Zu a) was soll es dir bringen? 70 Basispunkte halte ich für Schwachsinn, es sei denn anfangs war die Bank 50BP teurer als ein normales Angebot. Dann kann ich natürlich auch viel Rabatt geben.
 
M

merlin83

Hallo zusammen,

wir stehen vor den finalen Verhandlungen mit der Bank und unserem Bauträger.

Mich würde mal interessieren, was Eure Verhandlungserfolge waren.

Sprich

a) wie viel Prozentpunkte konntet ihr bei der Bank raushandeln? Ein Bekannter holte bei seiner Bank 0,7% raus
b) wie viel konntet ihr beim Bauträger in € herunterhandeln? Was ist in der aktuellen Situation des Runs auf das Baugeld bzw. Betongold überhaupt realistisch?

Mich würden Eure Erfahrungswerte sehr interessieren, um ein Gefühl zu bekommen.
Natürlich ist es vom Einzelfall und Verhandlungsgeschick abhängig, aber momentan haben wir da überhaupt kein Gefühl für. Auch würde mich interessieren, ob ihr die durchschnittliche Gewinnmarge eines Bauträgers kennt. Schätze mal, die liegt min bei 10% oder?

Danke Euch vorab für Eure Hilfe!
Bei den Banken sind derzeit aufgrund der Zinsveränderung 0,7% nicht drin. Er hat sicher zu anderen Zeiten verhandelt oder ein Spassangebot als Bezugsgröße gehabt. Heute orientiertest Du dich an Kreditmakler und verhandelst maximal im zweiten Nachkommabereich bis maximal 0,1%.

Das Forum hier wird von Bauträger bzw. Generalunternehmer moderiert....... Da würde ich mich eher an Erfahrungen im Bekanntenkreis orientieren.
 
M

merlin83

Eine Frage, die mich auch sehr interessiert.
Bei uns besonders die Verhandlung mit einem Fertighaushersteller.
In meinen Recherchen bei Fertighaushersteller, je nach Hersteller, bis zu 5%. Hier würde ich mir vorab überlegen ob es ein durch und durch Öko-Haus sein muss, das seinen Aufpreis hat - oder - auch ein normales Fertighaus reicht.

Beim Fertighaus würde ich unbedingt den Kontakt zu weiteren Referenz-Bauherren suchen und mich nach den Neben- und Zusatzkosten zu erkundigen. Als nicht Fachkundiger kannst Du diese kaum abschätzen bzw. berechnen. Die Ein-Seiten Flyer "Nebenkosten" sind mehr oder minder unbrauchbar.
 
X

xycrazy

Hallo,

er hatte im November verhandelt, von 2,4 auf 1,7%. 2,4 waren damals marktüblich, also kein Spaßangebot der Bank.
Insofern: warum soll das jetzt nicht möglich sein... mehr als 0,1% sollte gehen. Zumal wir sicher attraktive Kunden für die Bank wären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben