Kreditvertrag - Zuerst Bausparvertrag ansparen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

abo68

Hallo, hätte da mal eine Frage?

Zu meiner Situation, zahle momentan zwei Kreditverträge ab wobei einer in kurzer Zeit abgetragen ist, dadurch hätte ich etwas mehr Geld zuverfügung. Jetzt bin ich am überlegen wie ich es machen soll, entweder das Geld was ich zusätzlich zu verfügung habe sparen und jährlich eine Sondertilgung von 5% einzahlen (wurde schriftlich auf freiwilliger Basis festgehalten) oder die Abtragung von derzeit 3,4% auf 10% erhöhen, ich denke das ich das nach Jahren auch wieder runter setzen könnte wenn es nötig würde.

Also die Frage ist ob es egal ist wie ich es mache, da es ja aufs selbe raus kommt oder ...?

Bei meinem Kreditvertrag wird zuerst ein Bausparvertrag angespart und wenn er Zuteilungsreif ist in den Kreditvertrag eingezahlt und dann der Rest abbezahlt und das insgesamt 20 Jahre lang bei 3,4% Abzahlung.

Gruß abo68
 
T

toxicmolotof

Ist die Änderungsmöglichkeit der Tilgung vertraglich vereinbart? Bei Festzins und Besicherung durch Grundschulden sehe ich sonst dunkelgrau für diese Variante.
 
A

abo68

Hallo,
doch die tilgung kann ich hoch setzen lassen, ich weis jetzt nicht wie hoch ich sie setzen lassen kann aber ich denke das es da kein problem gibt ich werde aber am Mo. mal nachfragen.
 
P

Payday

häufig kann man die summe 1% rauf und runter setzen lassen, bzw auf 1% tilgung absenken für schlechte zeiten (eine Bank ist normal nicht interessiert das der Kredit platzt). diese Änderung muss natürlich vertraglich mit drin sein.

sondertilgen kostet etwas mehr, weil du immer für 11monate einen etwas größeren posten für Zinsen zahlst als wenn du monatlich etwas weniger hast (zinses zins...). groß ist der unterschied nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben