Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Suchradius erweitern kommt für uns nicht in Frage. Im allerschlimmsten Falle sind wir sogar bereit, stattdessen weiter zu mieten und hier wohnen zu bleiben, wo wir jetzt sind (ist in etwa die gleiche Lage wie die des Grundstücks).
Ich würde meinen, Du suchst - bei dieser Einstellung - noch nicht lange genug

Angeblich laufen schon Verhandlungen mit einem Bauträger, der ein Mehrfamilienhaus dort errichten möchte....
Das kann gut sein; ich würde es jedenfalls nicht ausschließen wollen; passt auch zum Verkaufspreis.

Dein Vorteil dabei: der BT wird das Grundstück kaum kaufen, sondern ebenfalls mit dem Verkäufer über die parzellenweise Veräußerung verhandeln. Kann auch sein, daß ETW angedacht sind, dann würde er (würde ich nicht anders machen) erst abverkaufen und dann zum Notar gehen. In beiden Fällen wartet der Verkäufer eine ganze Weile auf sein Geld. Wenn Du also schneller einen 2. Käufer findest .....

... mal abwarten.
Würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Dein Herz am Grundstück hängt!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

R.Hotzenplotz

Ich würde meinen, Du suchst - bei dieser Einstellung - noch nicht lange genug
Wie meinst du das? Wir wollen nunmal in dieser Ecke von Köln wohnen bleiben und sind absolut nicht bereit, weiter weg zu ziehen. Ein Hauskauf ist ja kein Muss für uns und wir sehen das auch weniger als Wertanlage sondern eher als die höchste Form des Konsums. Rechnen tut sich sicher besser, weiter zu mieten und sein Geld gut gestreut in Wertpapieren anzulegen. Wir schränken uns im Zweifel lieber ein und bleiben weiterhin zur Miete wohnen, wo wir jetzt wohnen. Wir wohnen gar nicht so schlecht aber wenn wir Eigentum anschaffen, dann muss alles 90-95% passen und das tut es bei einer Doppelhaushälfte nie. Wenn hier mal was nicht mehr passt mit Nachbarn etc., dann ist man nach drei Monaten draußen, bei Eigentum ist das nicht mehr so einfach möglich.


Dein Vorteil dabei: der BT wird das Grundstück kaum kaufen, sondern ebenfalls mit dem Verkäufer über die parzellenweise Veräußerung verhandeln. Kann auch sein, daß ETW angedacht sind, dann würde er (würde ich nicht anders machen) erst abverkaufen und dann zum Notar gehen. In beiden Fällen wartet der Verkäufer eine ganze Weile auf sein Geld. Wenn Du also schneller einen 2. Käufer findest .....
Nein, er hat nur Bauträger für ein Mehrfamilienhaus an der Hand, also jemand, der das Grundstück im Ganzen kaufen möchte.


Würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Dein Herz am Grundstück hängt!
Ich suche noch nicht so lange aber glaube trotzdem, dass das eine ganz gute Sache ist, die nicht so oft zu finden ist. Ich würde schon jemanden suchen wollen, der Interesse an der zweiten Grundstückshälfte hat. Ich hatte gehofft, erfahrenere User hier haben vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich da vorgehen könnte. Bekannten- und Verwandtenkreis scheidet aus. Geht im Grunde wohl nur irgendwie über das Internet.... Jemand eine Idee?
 
S

SirSydom

Für mich war vor allem mal interessant zu erfahren, ob jemand eine Idee hat, was ich tun könnte, um noch einen Interessenten aufzutun. Dann kann man ja immer noch mit dem Verkäufer verhandeln, was Kaufpreis, Abrisskosten etc. angeht.
Schalte doch einfach eine Anzeige in einem oder mehreren Immobilienportalen wo du das (geteilte) Grundstück beschreibst..
Dann kommen die Leute zu dir

Oder du beauftragst einen Makler damit, aber der muss am Ende auch bezahlt werden..
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wie meinst du das?
Du beschreibst es ja weiter unten: Du suchst noch nicht "so" lange. Ich bin zu lange im Job, um dies nicht erfassen zu können.

Wäre es anders und demgemäß Dein Wunsch nach Eigentum manifestiert, würdest Du Dich auch in anderen Ecken von oder ´rund um Köln umschauen. Dort gibt es sehr schöne Ecken; auch günstiger, als das Angebot, für das Du Dich interessierst.

Wir wollen nunmal in dieser Ecke von Köln wohnen bleiben und sind absolut nicht bereit, weiter weg zu ziehen.
Das ist eine Aussage, welche ich gar nicht mal so selten zu hören bekomme. nicht wenige meiner Kunden haben sich jedoch - nach einer langen Suche nach DEM Grundstück - entschieden, ihren Suchradius zu erweitern; häufig recht weit vom Platz der Begierde entfernt gebaut.

Rechnen tut sich sicher besser, weiter zu mieten und sein Geld gut gestreut in Wertpapieren anzulegen.
Yep

Wenn hier mal was nicht mehr passt mit Nachbarn etc., dann ist man nach drei Monaten draußen, bei Eigentum ist das nicht mehr so einfach möglich.
Das ist vergleichbar einer langjährigen, guten Ehe. Der Partner will ernst genommen und respektiert werden; wird die Zweisamkeit zur Gewohnheit oder bleibt einer der Partner Single in der Beziehung, geht die Partnerschaft in die Brüche. Will heißen, sobald Du Eigentümer einer Immobilie bist, gehst Du viel besonnener mit Deinen Nachbarn um

Nein, er hat nur Bauträger für ein Mehrfamilienhaus an der Hand, also jemand, der das Grundstück im Ganzen kaufen möchte.
Um dann was zu tun? ETW zu verkaufen? Und dafür Spekulationssteuer zahlen? Eher nicht

Ich suche noch nicht so lange aber glaube trotzdem, dass das eine ganz gute Sache ist, die nicht so oft zu finden ist. Ich würde schon jemanden suchen wollen, der Interesse an der zweiten Grundstückshälfte hat. Ich hatte gehofft, erfahrenere User hier haben vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich da vorgehen könnte.
Was auch immer Du andenkst, geht nicht ohne Zustimmung des Verkäufers. Ich habe die Anzeige gelöscht, daher weiß ich gerade nicht, ob ein Makler zwischengeschaltet ist. Wenn dem so ist, ist der Verkäufer sicher vertragliche Verpflichtungen eingegangen. Von daher wäre der Makler Not amused, wenn sich die Rahmenbedingungen einseitig ändern würden.

Die eleganteste Art ist aus meiner Sicht, die Anzeige entsprechend anzupassen. Mit dem Tenor, daß ein Partner bereits gefunden ist. Dann sind TEUR 600 immer noch ein Batzen Geld, aber eben auch keine 1.2 Mio

Wenn der Verkäufer einverstanden ist, kannst Du mich gerne informieren und ich schaue, ob ich etwas für Dich tun kann.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Wir wollen nunmal in dieser Ecke von Köln wohnen bleiben und sind absolut nicht bereit, weiter weg zu ziehen. Ein Hauskauf ist ja kein Muss für uns und wir sehen das auch weniger als Wertanlage sondern eher als die höchste Form des Konsums.
Das les ich oft: wir wollen hier nicht weg, es gefällt uns. Freunde wohnen nebenan. Eltern um die Ecke meiner Frau.

nach einer langen Suche nach DEM Grundstück - entschieden, ihren Suchradius zu erweitern; häufig recht weit vom Platz der Begierde entfernt gebaut.
Wenn man aus mehr Offerten auswählen möchte, also Optionen haben möchte, dann muss man auch mal von Nachbars Kirschen probieren - eventuell schmecken sie nicht besser, aber auch gut

daher weiß ich gerade nicht, ob ein Makler zwischengeschaltet ist.
Nö, ist von Privat!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2016Falsche Angaben zum Grundstück im expose Beiträge: 39
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
25.11.2021Maklervertrag Grundstück Ackerland Beiträge: 18
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
11.11.2015Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien Beiträge: 11
30.03.2016Ferngasleitung auf dem Grundstück Beiträge: 16
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben