Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mystd

Schade das ich den Eindruck erwecke nicht ernsthaft zu diskutieren, denn eigentlich mache ich nichts anderes mit den Kenntnissen die ich derzeit besitze. Ich bin halt kein Bauingenieur der alle Vorschriften kennt und sofort fachsimpeln kann. Ich finde die PET Flaschen Bauweise auch besser als die Earthship Reifen und Dosen Bauweise. Die Pet Flaschen brauchen sehr viel weniger Platz und sind extrem robust. Die Isolationsfähigkeit der Pet Flaschen werde ich wenn ich sie nicht per Recherche herausfinden kann selbst in einem versuch testen. Ich denke schon das das Haus extrem Preiswert zu machen ist. Das war kein Witz mit dem Glas selber giessen. Ich habe einen Plan für einen Schmelzofen der mit altem Frittenfett betrieben wird und Stahl schmelzen kann. D.h. ich könnte mir sogar die Bewehrungsgitter aus Schrott selbst giessen. An Fensterglas komme ich für 0, Holzrahmen kann ich günstig selbst erstellen und fast zum 0 Tarif wenn ich Palettenholz verwende. Ist einfach nur viel Arbeit das Holz zu hobeln oder zu schleifen. Es wird natürlich extrem Risikoreich alles nach Vorschrift hinzubekommen, wenn ich es selbst mache. Deswegen habe ich auch viel Zeit eingeplant um meine Kenntnisse weiter auszubauen. Ich werde auch die Zeit, Kosten und Risiken noch besser recherchieren und berechnen. Derzeit sehe ich aber noch kein größeres Problem mit dem Projekt. Solange das Fundament 100% korrekt ist sollte alles machbar sein.
 
f-pNo

f-pNo

Als erstes schaute ich mal auf das Eröffnungsdatum des Thread, ob es evtl. der 01.04. wäre. Aber OK - ich versuche das Thema ernst zu nehmen.
Da ich Baulaie bin, werde ich Dir nicht viel weiterhelfen können.

Vor 1 oder 2 Jahren wurde mal von einen solchen Projekt in klein bei Stern TV berichtet.
Ausgangspunkt war der in Dtl. (mehr oder weniger) bekannt gewordene Pfandflaschensammler (der durch Züge und Stadien ging und sich seinen Lebensunterhalt mit Pfandpflaschen sammeln verdiente - mein Respekt an den Mann). Dieser wurde von Stern TV aufgefordert, so viele PET-Flaschen zu sammeln, dass man ein Häuschen bauen konnte.
Dieses Häuschen wurde dann für eine Kita gebaut. Verbaut wurden meines Wissens ganze leere PET-Flaschen, welche mit Lehm (oder irgend ner Mischung) fixiert wurden (Flaschen wurden also nicht gefüllt). Alles in der Größe eines etwas größeren Kinderspielhauses/Gartenhäuschens.
Da Luft ein guter Dämmstoff ist, könnte ich mir als Laie sogar vorstellen, dass damit ordentliche Dämmvoraussetzungen geschaffen werden.

Zu allen anderen kann ich hier nichts weiter sagen. Vielleicht noch ein ernst gemeinte Tipp:
Ich denke aber, dass Du, solltest Du so ein Projekt tatsächlich planen, Unterstützung brauchst. Ggf. ist ja tatsächlich ein Forschungsinstitut bereit, Dich zu unterstützen. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass manche Sendergruppe für eines ihrer Formate Dich unterstützt ("Wir bauen ein Haus."; "Bauretter", "Tine Wittler" oder ähnliches). Die könnten dies ggf. im Rahmen einer Sendung oder einer ganzen Sendereihe bringen (evtl. auch mit Dir bauen).
Hier hättest Du evtl. eine Art "Finanzierung" und wenn das Projekt ausgereift ist, ggf. auch publicityträchtige Unterstützung in Sachen Baugenehmigung.
 
M

mystd

Also gerade dies gelesen (es handelt sich um die verdichteten PET-Flaschen): With building Materials like These, whether you live where it gets below 0 or above 100, the temperature inside the structure is around 63* and 78*.

0 °F sind -17.8 °C und 100 °F sind 37.8°C d.h. das Treibhaus wär nur für die Pflanzen wichtig und als Isolierung vernachlässigbar. D.h. ich kann mir die erde sparen und Stattdessen rund um das Haus vertikalen Garten bauen.

p.s. ist es erlaubt mit ** zu verlinken? Also als Beispiel: h**p dann der Rest vom link?
 
Koempy

Koempy

Und er hats getan und ist im grünen Forum gelandet.

Ich finde solche Projekte auch sehr spannend. Aber ich glaube kaum, dass du mit dem Geld hinkommen wirst. Es wird viel Geld verschlingen. Und selbst wenn du 10 Jahre lang daran bastelst um Miete zu sparen, so hast du doch schon 10 Jahre lang miete bezahlt. Das ist irgendwie eine Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben