Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

fresh2

nein das ist dann falsch. ich bin / war nie verheiratet. wir beide sind Steuerklasse 1. realistisch bitte das Beispiel mit der Steuerklasse 3 nehmen in 2 Jahren, bis dahin sollte dann auch die ehe stehen. bitte das als Maßgabe nehmen.. also Minimum zusammen dann ca 3700 €, und da habe ich schon kein Weihnachtsgeld, Tariferhöhung etc eingerechnet....wo rechne ich mir da was schön?

Ziel ist es in 2 Jahren Eigenkapital anzusparen, um die Nebenkosten abzudecken. ohne Eigenkapital kein kauf.
 
F

fresh2

Mir ist es auch nicht wichtig das Objekt in 10 oder 15 Jahren abzuzahlen. Wenn das zum 60 Lebensjahr getilgt würde,auch ok,
 
L

Legurit

Das mag ja sein - Zinsbindung von 15 Jahren willst du aber ggf. schon (grad bei einer geringen Tilgung), nicht dass du in 10 Jahren mit einer Restschuld von 190 T€ darstehst und die Zinsen - ach du Graus - bei 8% liegen und du auf einmal nicht mehr 1100 € Rate hast, sondern 1600 € und du mit den Ohren schlackerst...
 
F

fresh2

das is richtig. Zinsbindung mindestens 15 Jahre. Wenn es sich lohnt von mir aus mehr. Mir gehts hier in diesem Thread nur darum, ob meine Vision volle Kanone daneben ist, oder machbar (unabdingbare Voraussetzung ist etwas Eigenkapital)
 
S

Steffen80

Das Einkommen mag unterste Grenze sein. Ich würde damit lieber zur Miete wohnen...aber das soll jeder machen wie er mag. Eigenkapital ist aber deutlich zu wenig. Auch 25k halte ich für zu wenig. Zum Haus kommen so viele Dinge (Umzug, Küche, Kamin, Einrichtung, Gartengeräte, und und und)..das zu finanzieren halte ich für eine schlechte Idee. 50k Eigenkapital sollten es schon sein.

Gruss, Steffen

PS: Ich bin auch Informatiker aber Öffentlicher Dienst zahlt ja echt schlecht..oder?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben