Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lein.Manor

Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit unsere und ich würde mich freuen, das ein oder andere Feedback dazu zu erhalten.

Ich habe mir schon mehrere hundert Grundrisse angesehen und etliche Musterhäuser, die ich alle samt irgendwie "unpraktisch" fand, bis ich von Viebrockhaus das Jette Joop Musterhaus life L angesehen habe und ich fand es großartig. (Nur leider für uns etwas zu groß & zu teuer)
Dann habe ich von Favorit das Citylife 148 gefunden, es ist dem Jette Haus sehr ähnlich, etwas kleiner und auch günstiger.

Perfekt waren letztlich beide nicht ganz und so ist nun meine Variante dessen entstanden, die wir uns schon einmal von Favorit haben durchrechnen lassen.

Nächste Woche steht ein Termin mit einem Bauplaner an und ich würde mich daher sehr freuen ein bisschen Feedback zu unserem aktuellen Entwurf zu erhalten.

Noch ein Paar Hintergrundinfos warum wir uns für das ein oder andere Entschieden haben.
Aber möglicherweise liegen wir hier falsch und es macht überhaupt keinen Sinn???

EG:
Garderobe:
Wir möchten unbedingt die Garderobe als aller erstes haben, wenn man ins Haus herein kommt, da ich nicht möchte das erst alle mit ihren Druckschuhen quer durch die Diele rennen, bzw. die Schuhe im Zweifel an der Tür zwar ausziehen aber dann einfach nur an die Seite stellen.

Gäste WC:
Sollte auf jeden Fall eine Dusche ohne Tasse haben (abgemauert/keine Glaskabine)

Küche:
Sollte direkt an den Wohn-/Essbereich angeschlossen sein, aber abtrennbar. Hier wissen wir noch nicht so recht, wie das umgesetzt werden kann soll.. Zur Zeit stehen 2 Varianten im Raum
a) mit einer Glas-Fakt-Schiebetür über ca. 3m
b) bis auf Arbeitsplattenhöhe abgemauert, darüber eine große Fixverglasung und als Zugang eine normale Zimmertür aus Klarglas.
--> Es soll offen wirken aber verschließbar sein. Für bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Wohn-/Esszimmer:
Im Essbereich überlegen wir gerade die mittleren Türen nach draußen in eine große Fixverglasung zu ändern. Der Essbereich soll genau da entstehen, wo die mittlere Tür nach draußen ist und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das da ein großes Panorama Fenster schöner ist als eine 2 Flügel-Tür. zumal diese verm. eh nicht als für genutzt werden wird sondern eher immer nur stört und ich habe auch schon oft gesehen, dass Leute dann im Wohnzimmer die Couch vor einer der Terrassentüren haben. Das finde ich irgendwie komisch.

Diele:
Die Treppe nach oben soll eine geschlossene Betontreppe sein. So kann unter der Treppe die Speisekammer entstehen.
Da das Treppenhaus komplett innenliegend ist, wollen wir eine Solatube einbauen um ohne Fenster Tageslicht ins Treppenhaus zu holen.

OG:
Wir sind ein 4 Personen Haushalt und haben uns gegen ein "großes" Bad oben entschieden und stattdessen eine Kinderbad und ein Elternbad en Suite geplant. Da wir nicht die Wellness-Typen sind, die sich auf einer Relaxliege im Bad ausruhen müssen Bäder für uns primär funktional aber nicht groß sein.
Wir haben den Elternbereich als kleine abgeschlossene Einheit geplant, damit man diesem Bereich später (wenn die Kinder mal raus sind) als etwas privateren Gästebereich nutzen kann, oder falls Oma dann mal mit einziehen sollte.
Grundsätzlich wollten wir unbedingt zwischen unserem Schlafzimmer und den Kinderzimmern andere Räume als Lärm-Pufferzonen haben. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber wenn ich mich an meine eigene Kindheit/Teenagerzeit erinnern hätten meine Eltern sicherlich einen Anfall bekommen, wenn sie neben meinem Zimmer hatten schlafen und meine Musik ertragen müssen.

(Garage mit Abstellraum ist zur Zeit projektiert, aber nicht entschieden)

Vielen Dank schon mal für euer Feedback
VG Leini
grundriss1-entwurf-97380-1.jpg
grundriss1-entwurf-97380-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo Leini,
Versuche mal, Deine Möbel in das Haus zu zeichnen - ich bin gespannt, ob das Ehebett genug Platz hat oder ob das ein Speißrutenlauf werden könnte

Dann fällt mir natürlich das Kinderbad ins Auge, welches sicherlich mit Toilette bestückt wird... es muss ja nicht unbedingt Geräusche machen, aber einen Fäkalienablauf wird es neben Deinem feststehenden Panoramafenster sicher geben.

Wo ist Nord, und wie sieht das Grundstück aus?

Gruss Yvonne
 
L

Lein.Manor

Hallo Yvonne,
ja, das Schlafzimmer ist sehr knapp bemessen - stimmt.

Wir würden das Bett so stellen, dass das Kopfende an der Wand ist, wo die Treppe eingezeichnet ist.
Auf der linken Seite wären es dann ca. 60 cm und auf der rechten Seite ca. 1m (der Schlafzimmer Flur) und am Fußende ebenfalls ca. 60 cm.

Wir wollten gern die echten "Lebensräume" wie Arbeitszimmer und Kinderzimmer bei dem recht kleinen Haus so groß wie möglich haben.

Den Punkt mit dem Abwasser hatte und die Baufirma auch schon gesagt. Hier soll es eine Trockenbau-Deckenabhängung geben damit das Abwasser in dem Abstellraum unter der Treppe runterkommt und dann unter der Bodenplatte abgeleitet wird. Keine Ahnung ob das eine gute Lösung ist?

Wir haben zur Zeit 2 Grundstücke die in Frage kommen. Die Entscheidung dazu soll in den nächsten 14 Tagen fallen.

Bei dem einen (922 qm) wäre Norden da, wo die Küche ist.
Bei dem anderen (794 qm) wäre Norden genau die Ecke von Kinderzimmer 2

VG
Leini
 
kbt09

kbt09

Das sehe ich wie Yvonne. Auch die Küche bitte mal wie vorgestellt möblieren. Schlafzimmer sehe ich nur superskeptisch. Bitte daran denken, dass alles Rohbaumaße sind und, dass ein Bett mit einer 200 cm langen Matratze weg. Rahmen/Kopfteil meist mind. 210 lang ist.

Und, warum soll zum Essbereich eine Trennwand? Da ist es eh nicht so super großzügig.

Praktisch ist vor allem ein Ausgang Küche/Terrasse. Situationen wie sommerliches Grillen, chillen auf der Terrasse mit Getränkezugriff, spielende Gartenkinder, die schnell mal etwas trinken wollen usw. sprechen dafür.
 
kbt09

kbt09

Das klappt nicht mit dem Schlafzimmer. Wenn ich das Tiefenmaß im Verhältnis ermittele, dann ist der Raum Max. 255 cm tief. Da hast du dann nach planunten keine 50 cm Durchgangsbreite.

EDIT .. und dann prüfe mal die Ankleide und deren Türposition. Die klaut dir nämlich glatt 100 cm Schrankbreite.
 
B

backbone23

Hier hat man bei den Anbietern eine mittige, geradelaufende Treppe entdeckt und empfand das als toll ... dann hat man selbst um die Treppe herum irgendwie die Grundrisse geplant. So wars doch, oder? Dadurch ist das OG Murks ... total verwinkelt. Abfluss Kinderbad und Ankleide wurden schon angesprochen. Dass das Schlafzimmer Mist ist auch. So wie Ihr das Bett stellen wollt darf/kann auf einer Seite kein Nachttisch stehen wenn ich das richtig sehe.

Die Idee zur Abtrennung der Küche finde ich auch seltsam. Der Essbereich ist zu klein, auch wenn Ess- und Wohnzimmer mit Küche eigentlich sehr großzügig sind. Stellt dort mal einen Esstisch mit Stühlen rein und macht gedanklich die Fenster auf. Dass das nicht klappt sieht man auch bei Favorit.

Dann ist die Diele unnötig groß und das Wohnzimmer schlecht zu möblieren.

Beim "kleinen" Grundstück habt Ihr nie Sonnenlicht im Wohnbereich, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben