Abmessungen des Grundstücks

4,70 Stern(e) 3 Votes
McEgg

McEgg

Wir sind immer noch mit unserem reservierten Grundstück beschäftigt.
Das Grundstück gehört zu einem Neubaugebiet, das im Moment noch ein Acker ist...
Wir wissen die Flurstücksnummer und die qm des Grundstücks, bzw. Bauplatzes. Aber wann/woher weiß man denn wie lang und breit das Grundstück sein wird?
 
F

FrankH

Zuständig ist meines Wissens meist das Katasteramt. Dort wird ein Verzeichnis aller Grundstücke geführt, das Liegenschaftskataster. Man kann dort eine Liegenschaftskarte (Flurkarte) oder später, wenn das Bauvorhaben konkreter wird, einen Lageplan für das Grundstück bestellen. Der Lageplan ist meist für den Bauantrag erforderlich.
 
tomtom79

tomtom79

Wenn es ein Acker ist ohne Anhaltspunkte kte für euch wisst ihr spätestens wenn der Vermesser es abgesteckt hat wo eure Grenzen sind.
 
McEgg

McEgg

Danke für die Antworten. "Später" würde ja aber bedeuten "nach Kauf"... Hmm, da muss ich am Montag mal bei der Gemeinde und/oder dem Katasteramt anrufen.
 
N

nordanney

Es kann Euch doch mein Grundstück angeboten werden, von dem noch nicht einmal der Zuschnitt klar ist, der Bebauungsplan aber schon vorliegt. Oder Ihr seid einfach sehr naiv.
 
tomtom79

tomtom79

Was ist daran naiv? Es ist einfach eine frühe Phase... wahrscheinlich sind noch Nichtmal Straßenzüge zu erkennen.
Bei uns zb. sind Neubaugebiete schon vor der Erschließung reserviert wenn da wartest kriegst vielleicht nur noch was in B Lage.

@McEgg

Weitere Infos habe ich damals bei uns auf dem Katasteramt bekommen für 10 Euro Gebühr.

Das hat Frank ja schon geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben