Bau Firma drängt auf Bauabnahme !

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gamerde

Guten Tag zusammen,

Unser Haus wurde Letzte Woche von unserer Baufirma fertig gestellt.
Im Kaufvertrag sind 3 DEKRA Prüfungen eingebunden Blower Door usw der letzte DEKRA Termin steht noch aus und die Firma drängt nun mehr oder minder auf einen Termin zur Bauabnahme.
In meinen Augen ist es nicht besonders Sinnvoll eine Bauabnahme zu machen solange der DEKRA Prüfer das Gebäude nicht als mängelfrei bescheining hat.

Wie Seht ihr das ?
 
T

toxicmolotof

Die Dekra kann ein Haus nach 3 Terminen als mängelfrei bezeichnen? Das glaubst du nicht wirklich oder?

Wer hat die Dekra beauftragt und wer genau wünscht die Abnahme wovon?

Du kannst dich grundsätzlich nicht gegen eine Abnahme wehren, so lange es keine gravierenden Mängel gibt. Für deren zeitlich nahen Feststellung bist du aber selbst verantwortlich, nicht die Dekra.
 
G

gamerde

Meine Hausbau Firma hat die DEKRA damit beauftragt und scheinbar gibt es dort verzögerungen
 
V

Voki1

Ist irgendwo vereinbart, dass die DEKRA-Abnahme die Voraussetzung für die Fertigstellungserklärung sein soll? Ferner würde mich interessieren, ob ihr nun schon eingezogen seid oder ob das noch nicht erfolgt ist.

Dann wäre wichtig zu wissen, ob es denn bekannte Mängel gibt, deren Nachbesserung noch aussteht und die so erheblich sind, dass deswegen die Gesamtabnahme verweigert werden könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
04.11.2011Wer kennt die Firma "bb-Haus 24"? Beiträge: 18
17.01.2017Frage zur Bauabnahme Beiträge: 10
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
02.09.2019"Sicherung gegen Abrollen" auf Schlafboden für die Bauabnahme herstellen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben