bluMartin Lüftungsanlage - Erfahrungen? / Fragen

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbau2016LE

Hallo zusammen,

für ein Doppelhaus, rd. 170qm, welches wir nächstes Jahr bauen möchten, bin ich bei der Suche nach geeigneten Systemen/Herstellern für eine Lüftungsanlage über die bluMartin gestolpert.

- Können Sie mir von Ihren Erfahrungen mit der bluMartin berichten? Was läuft gut, wo gibts Probleme, würden sie die Anlage wieder einbauen, haben Sie Tipps worauf man achten sollte etc. - bin für jeden Hinweis/jede Info dankbar! Besonders interessieren natürlich mehrjährige Erfahrungswerte mit der Anlage.

- Funktioniert die Einbindung mehrerer Räume an einer Anlage gut?

- Im Netz steht, dass man "bis zu vier Räume mit einer maximalen Fläche von 75 m² versorgen kann, jeweils über eigene Zuluft- und Abluftöffnungen". Auf der bluMartin Seite steht nur was von "mehreren Räumen"?

- Hilft die Anlage tatsächlich im Sommer hinsichtlich kühler Räume?

- Was hat bei Ihnen die Anlage mit Einbau bei welcher Konfiguration (z.B. wie viele Geräte/Hausgröße?) gekostet?

- Wer baut die Anlage ein und schließt sie an? Bin auf der Webseite nicht so richtig schlau daraus geworden, wer die Anlage letztendlich einbaut (liefert bluMartin nur und man läßt die Lüfter vom Rohbauer in der Wand einbauen und der Elektriker bzw. Installateur legen die Leitungen?)

Vielen Dank für ein paar Infos und Erfahrungsberichte.
Martin

------------------------

Hallo,

ich habe den link entfernt; bitte beachte die Forenregeln!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mongobongo

Nur ein Tipp, kauf dir eine Anlage, bei welcher es einen Servicepartner in deiner Nähe gibt. Wir haben eine Stiebel Eltron und sind mit der sehr zufrieden. Ich würde diese Anlage aber kein zweites mal kaufen, da es hier keinen Service Partner von Stiebel gibt. Das schlägt sich dann ordentlich auf die Betriebskosten nieder.
 
B

Bauexperte

für ein Doppelhaus, rd. 170qm, welches wir nächstes Jahr bauen möchten, bin ich bei der Suche nach geeigneten Systemen/Herstellern für eine Lüftungsanlage über die bluMartin gestolpert.

Besonders interessieren natürlich mehrjährige Erfahrungswerte mit der Anlage.
Mehrjährige Erfahrungen kann es kaum geben, dafür ist das System zu jung

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tecker2010

tecker2010

EveundGerd - könnt ihr ein paar Infos zu eurer Lunos Anlage geben? Habt ihr Abluftgräte in Bad/WC/Hauswirtschaftsraum und Außenwandluftdurchlässe in allen Wohnräumen? Mit oder ohne Wärmerückgewinnung? Hört man die ALDs bspw. in den Schlafräumen?

Bei uns wird es aktuell auch Lunos werden, aber informiere mich gerade. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass jmd in einem Lüftungsbüro in Berlin war, um die Anlagen mal im Betrieb zu erleben. War ein guter Hinweis.

Würde mich über Feedback freuen. Natürlich auch gern von anderen die Erfahrungen mit Lunos haben.
 
S

SaDre

Hallo zusammen,

mein Mann und ich stehen auch gerade vor der Frage der Lüftungsanlage.

Echdaten Haus :
2VG + ausgebautes DG (ca. 180 qm Wohnfläche), FB, Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wir wollen definitiv eine dezentrale Anlage.
Wichtig ist uns hierbei, dass die Lüfter nicht unbedingt zu hören sein sollen.

Kann uns jemand Infos bzgl. der Lautstärke und Kosten zwischen der Lunos (jetzt neu das nexxt) und der bluMartin (jetzt neu das freeair plus) geben?

Über Infos und Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße,
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben