Unser Projekt Hausbau - Baubeschreibung

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

djon25

Hallo liebe Forum-User,

wir möchten ein freistehendes Einfamilienhaus durch einen Bauträger bauen lassen.
Wir sind an den Bauträger "gebunden", weil durch ihn nur an das Grundstück zu kommen ist.
Nun haben wir ein Entwurf zum Haus, eine Baubeschreibung sowie das Angebot dafür erhalten.

Leider kennen wir uns beide im Hausbau nicht aus, sodass es viele Abende benötigt um Fehler/ Probleme zu finden (Foren/ Berichte/ Erfahrungen durchlesen)

Nun zum Haus/ Angebot:
Gesamtkosten: 279.000,- EUR
Wohnfläche: 150m²
UG: 75m²
OG: 75m²
Satteldach 20 grad
Fertiggarage inkl. Anbau

Hausanschlüsse:
Kanalanschluss: x
Wasseranschluss: x
Gasanschluss/ Wärme: x
Stromanschluss: x
Telefonanschluss: x
Kabelanschluss: o
Versickerungsanlage: o

Außenanlagen:
Eigenleistung

Bauteile:
Fenster außen farbig, innen weiß: o
Kaminzug, Ø 18, 3 schalig: x

Sonderausstattung Bad:
Bodengleiche Dusche: x
Handtuchheizkörper: o

Anlagentechnik:
Brennwerttherme incl. Gasleitung: x
Aufstellungsort Keller: o
Solaranlage (300 l WW Speicher): x
Fußbodenheizung (gesamte Wohnfläche): x
Wärmepumpe Luft/ Wasser: o
Wärmepumpe Sole/ Wasser: o
Be- und Entlüftungsanlage: o
Warmwasserspeicher ohne Solaranlage: o
gesamte Fassade als WDVS: o
KFW-70: o


Dies zunächst zum Angebot.
Nun die Baubeschreibung:

Allgemeines: Architekturleistungen, die zur Erstellung des Bauwerkes nach Maßgabe dieser Babeschreibung notwendig werden, sind enthalten, ebenso die Kosten für die Ingenieurleistungen /Statik/Wärmeschutz). Ebenfalls ist im Kaufpreis die öffentliche Ersterschließung gemäß Baugesetzbuch enthalten. die Schlusseinmessung erfolgt über das vom Generalunternehmer beauftragte Vermessungsbüro. Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes xxx xx xxxx xxx , dessen Festsetzungen zu beachten sind.






Ist die Sohle aus WU-Beton, C25/30 soweit in Ordnung? Irgendwie konnte ich im Internet nur finden, dass diese mit einer Folie geschützt werden soll/ muss. In der Baubeschreibung steht nur was von einer "Alueinlage"


Der Punkt 2.5 bereitet mir auch irgendwie "sorgen".
Wenn ich es richtig verstehe, ist dieser nicht im Angebot enthalten:
gesamte Fassade als WDVS: o
Auch ist hier kein Dämmwert angegeben ?!


Gipskarton-Ständerwerk???? Gipsfaserplatten eignen sich hier doch viel besser, allein vom Schallschutz, wegen höherer Masse auch besser geeignet.



Über die Firma Nelskamp konnte ich bis jetzt eigentlich nur gutes lesen.
bei der Firma Nelskamp Außerdem handelt es sich um einen Familienbetrieb der sich keine
schlechte Lobby "erlauben und leisten" kann.




Was ist unter " Die Endbehandlung der Stahlkonstruktionen..." gemeint?? Bzw. was genau ist noch zu tun? Beschichtung?

Bei der Elektroinstallation ist mir aufgefallen, das dort kein LAN - Kabel verlegt wurde. Ebenfalls überlege ich mir gleichzeitig einen Bus-Kabel reinlegen zu lassen, um später einiges zu automatisieren. ( Rollläden etc.)
Auch die Anzahl der Stockdosen ist sehr gering gehalten. Auch wird hier überhaupt kein Hersteller angegeben! Habe einige Dienstleister angeschrieben um mir einige Preise einzuholen, um evtl. diesen Punkt "fremdzuvergeben"

unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-1.jpg


Hier denke ich allein an die Heizkosten. Ich denke, man sollte auf mal über Dreifachverglasung und 7-Kammerprofile oder über Holzfenster nachdenken.
UG 1.1 W/m²K ist soweit ich mich schlau gemacht habe auch i.O. oder? Auch hier fehlt der Hersteller (Fenster und Rollladenkasten)

unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-2.jpg


Damit sind keine Röhrenspantüren gemeint oder? Ich überlege mir diesen Punkt rauszunehmen und es in Eigenleistung zu machen. Man wird sicherlich hier etwas einsparen können..

Im Angebot ist eine Fußbodenheizung, ind er Baubeschreibung steht aber Zementestrich... ich brauche doch einen (Glasfaser)armierten Heizungsestrich oder?

keramische Fliesen für 23,- €/m² auch hier denke ich, dass es besser wäre diesen Punkt rauszunehmen


unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-3.jpg


Fensterbänke außen Aluminium? Habe ich bis jetzt selten gesehen, selbst in einer Mietwohnung ist es bei uns nicht üblich. Granitfensterbänke/ Kunststein müsste ich noch ändern.

unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-4.jpg
unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-5.jpg
unser-projekt-hausbau-baubeschreibung-97221-6.jpg


So das nun zu der Baubeschreibung.

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind:
- Dachüberstand ist nicht beschrieben (möchten 80-100cm haben)
- Dämmung Steinwolle statt Glaswolle; WLG 35
- Warum ist unter diesen Voraussetzungen kein Kfw 70 gegeben?
Der Bauträger sagte, dass man die Heizungsart ändern müsste
- Saniausstattung ist zwar mit Markennamen aufgeführt, man weiß aber nie was es genau gibt.

Ich hoffe, dass uns jemand paar Tipps oder Ratschläge geben kann und bedanke mich jetzt schon recht herzlich bei jedem Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Hmm ... denkst du nicht, du verlangst etwas viel?

Und, es wäre sinnvoll, deine Textbilder direkt im Beitrag hochzuladen.

Und dann wäre eine Legende für rote Kreise und grüne Xe sinnvoll sowie dem Pendant in schwarz.

Generell, wenn du so wenig Ahnung vom Bauen hast, dann ist es absolut sinnvoll, sich Planungsbeistand zu besorgen. Also jemanden, der dann später auch die Bauüberwachung übernehmen kann. Denn da helfen dir auf Dauer Forenauskünfte nicht viel, denn dafür kannst du keinen haftbar machen.

Ich habe jetzt nur den Punkt E-Anschlüsse in der Küche gesehen. Da sehe ich nur eine Kombidose für einen untergebauten Backofen. Sollte der Backofen hochgestellt werden, dazu vielleicht noch ein Dampfgarer oder ähnliche Heißgeräte, dann fehlen da schon mal dafür jeweils extra abgesicherte Steckdosen.

Generell solltest du die Anzahl der Steckdosen überprüfen. Was ich gar nicht sehe ist LAN-Verkabelung oder weitere TV-Verkabelungen außer im Wohnzimmer.

Fremdvergaben sind immer ein großes Koordinierungsproblem. Hier wäre dann wieder jemand für die Bauüberwachung und -Planung sinnvoll. Eigenleistung ... das darf man nicht unterschätzen, was da an Arbeit anfällt und ist nicht damit zu vergleichen, dass man vielleicht schon mal das Laminat für ein Zimmer verlegt hat usw.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich sehe auf Anhieb einiges, was es zu spezifizieren/ändern gäbe. Z.B. gibt es entweder einen wasserundurchlässigen oder aber einen druckwasserdichten Beton; wasserdicht ist eine Fensterscheibe im günstigsten Fall auch

Ich finde es gleichermaßen mutig und schade, daß Du die Unterlagen dem Forum, bzw. dessen Mitgliedern zur Prüfung vorlegst. Besser wäre es, die BB nebst Vertragsunterlagen in kundige Hände zu geben und erst danach vlt. noch offene Fragen hier zur Diskussion zu stellen. Das, was Du suchst/brauchst, kann kein Bauherr leisten, dafür braucht es jede Menge Wissen und nicht selten zusätzlich einen RA !

Gehe zur VZ, zum Verband Privater Bauherren oder zu einem SV mit nachweislicher Erfahrung; ein Schnupperkurs bei der VHS ähnelt dem bekannten Frikadellenschein und bringt Dich nicht vorwärts. Es wird Dich zwischen € 400.00 und ggf.. € 1.000,00 kosten, aber es ist gut investiertes Geld und läßt Dich ruhiger schlafen, sofern und falls Du den Werkvertrag unterschreiben willst.

Btw. mit Ausnahme der VZ kannst Du die vorgenannten auch um die Kosten einer Baubegleitung anfragen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

djon25

Hmm ... denkst du nicht, du verlangst etwas viel?
In wie fern ? Ich habe lediglich nach ein paar Tipps/ Ratschlägen gefragt


Und, es wäre sinnvoll, deine Textbilder direkt im Beitrag hochzuladen.

Und dann wäre eine Legende für rote Kreise und grüne Xe sinnvoll sowie dem Pendant in schwarz.
Meine Textbilder sind im Beitrag hochgeladen! Leider kann man aber nur 5 Bilder hochladen. Deswegen sind die anderen Bilder als Link gepostet worden


Ich habe jetzt nur den Punkt E-Anschlüsse in der Küche gesehen. Da sehe ich nur eine Kombidose für einen untergebauten Backofen. Sollte der Backofen hochgestellt werden, dazu vielleicht noch ein Dampfgarer oder ähnliche Heißgeräte, dann fehlen da schon mal dafür jeweils extra abgesicherte Steckdosen.
genau sowas meine ich.. einige Dinge die man im Moment selbst evtl. nicht sieht und dennoch wichtig sind. Danke
 
D

djon25

Gehe zur VZ, zum Verband Privater Bauherren oder zu einem SV mit nachweislicher Erfahrung; ein Schnupperkurs bei der VHS ähnelt dem bekannten Frikadellenschein und bringt Dich nicht vorwärts. Es wird Dich zwischen € 400.00 und ggf.. € 1.000,00 kosten, aber es ist gut investiertes Geld und läßt Dich ruhiger schlafen, sofern und falls Du den Werkvertrag unterschreiben willst.
Daran habe ich natürlich auch gedacht und werde mit Sicherheit auch einen Sachverständigen beauftragen. Kannst du evtl. im Raum Düsseldorf einen empfehlen?
 
kbt09

kbt09

Dann sieh dir mal die Profilseite von Bauexperte an . Das sieht mir doch sehr nach Profi aus.

Und etwas viel ist eben der viele Text, der zu lesen ist .
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben