Slackline an Garagenwand - Statikproblem oder nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zip-Freak

Hallo Leute,
Ich habe einen Garten, leider ohne große Bäume. Möchte aber meine Slackline aufspannen um mal wieder ein bisschen zu laufen.
Ich habe mir überlegt, die Line an zwei Garagen zu befestigen (meine eigenen).
Die eine ist Gemauert (Kalksandstein + Klinker), die andere ist eine Fertiggarage aus Stahlbetonplatten.
Bei einer Slackline können Zugbelastungen bis 1,5T auftreten (worst case).
Die Befestigung an sich wäre kein Problem: Loch durch die wand, von innen eine Stahlplatte dran und dann eine Gewindestange durch die Wand mit Öse dran.

Mein Problem: Ich habe angst, dass das Mauerwerk/Betonplatten die Zugbelastung von 1,5 Tonnen nicht aushält.
Die Befestigungspunkte wären jeweils an der Garagen-Ecke, sprich nicht in der Mitte der Wand. In einer Höhe von etwa 60cm.
Meint ihr, mir kommt bei solch einer Belastung die Ganze Garagenwand entgegen oder ist das für die Wand kein Problem?

PS: Bitte nicht kommen von wegen: Besorge dir einen Statiker... das wäre zu viel des guten wegen einer Slackline
 
WildThing

WildThing

Hey!
Ich hab vor kurzem erst gesehen das man sich auch Haken in den Boden einbetonieren kann und dann die Slackline mit verschieden hohen Ständern da aufspannen kann. Wäre das was?
 
Z

Zip-Freak

Ja, die Methode kenne ich. Ich möchte jedoch zu der Zeit wo die Slackline nicht aufgebaut ist keinen hässlichen einbetonierten Pfosten irgendwo stehen haben. Die Line zwischen den Garagen würde dort sehr gut passen und die Haken wären kaum sichtbar. Einzige frage ist eben, ob die Fertig-Beton-Garage das aushält. Bei der gemauerten mache ich mir glaube ich weniger Gedanken.
es wäre natürlich möglich die Kraft durch eine größere Metallplatte im Inneren zu verteilen. Doch wie groß muss die Platte sein?
 
WildThing

WildThing

Nein, das sind keine Pfosten die rausschauen, sondern lediglich ein Haken der rausschaut. Bei meinen Bekannten haben die das in die Erde betoniert und obendrauf einen Deckel mit Kunstrasen draufgemacht. (Haben ein Abwasserrohr mit Deckel benutzt)
Man sieht davon nichts, wenn es abgebaut ist. Die Slackline selber wird dann über Böcke auf die gewünschte Höhe gespannt und man spannt sie dann vom Bock aus nach unten in den Boden.

Such mal nach "Bodenanker" in einer Bildersuche, dann findest du was ich meine...
 
T

toxicmolotof

Die Methode scheinst du nicht zu kennen, denn du sprichst von einem Pfosten, Wildthing aber von einem in den Boden eingelassenes Fundament mit Anker. Da steht also kein Pfosten dauerhaft rum, sondern nur, wenn die Brücke gespannt ist.

So eine Fertiggarage ist dazu gedacht, ein auf etwa vier Punkten aufliegendes Fahrzeug mit einem Gewicht von maximal vielleicht 3 Tonnen aufzunehmen (wenn überhaupt so viel). Ich meine, dass es sogar weniger sind. Also verteilen sich da maximal 750kg je Rad (nicht mittig) auf der Bodenfläche.

Die Wände dienen dazu, das Dach zu tragen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit etwa 8cm Wanddicke ist das jetzt nicht sehr üppig bemessen. So eine Standardgarage dürfte etwa 10-12t wiegen.

Also: Wegziehen wirst du die Garage sicherlich nicht, aber was passiert, wenn du dein Auto mit etwas Schwung einfach gegen die Rückwand fahren lässt. So mit der Stoßstange voraus... das sind vermutlich so etwa rollende 1,5t.

Ich wäre damit sehr, sehr, sehr vorsichtig, zumal du ja um die entstehenden enormen Kräfte weist.

In Österreich wurde eine Frau erschlagen, die eine Hängematte zwischen einen Baum und eine wirklich massive Statue gespannt hatte. Die ist jetzt tot.

Der Weg zum Statiker oder eine statisch ausreichende Befestigung bleibt leider unausweichlich. Das sind keine Kräfte, die eine Fertiggarage mal eben so wegsteckt.

Safety First!
 
Z

Zip-Freak

Oh, stimmt, das hatte ich falsch verstanden!
Da ist wohl was wahres dran. Ich könnte also in der nähe der Fertiggarage einen Erdanker betonieren. Meint ihr denn die gemauerte Garage hält die kraft? Der haken wäre in der Rückwand, direkt neben der Seitenwand. Sprich die Zugkraft würde ja auf die Seitenwand weiter geleitet werden... also quasi Krafteinwirkung längs zur Seitenwand...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben