Ist auch die Tilgung steuerlich wichtig ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo und guten Abend,

mich hätte es mal interessiert ob auch die Tilgung irgendwie in die Steuer rein wirkt ?
Man hört ja immer nur davon dass man Steuern spart wenn man vermietet und dass man da einiges absetzen könnte.

Danke für eure Ratschläge im Voraus

Lauscher
 
L

Lily

Guest
Hallo du ,

leider ist die Tilgung steuerlich nicht relevant. Denn das sind ja keine echten Unkosten du zahlst ja nur das Geld zurück dass man dir geliehen hat und hast dann das Haus als Gegenwert.

Alles klaro

Angie
 
W

wabe

Bei vermieteten Immobilien kann man die Schuldzinsen steuerlich geltend machen, beim Erwerb auch einige Werbungskosten.
Die Tilgung hat keinen direkten steuerlichen Effekt, allerdings wird bei vermieteten Immobilien nicht jährlich getilgt, sondern auf einen Schlag am Ende der Kreditlaufzeit.
 
L

Lily

Guest
Hi, das wäre schön wenn man das auch noch geltend machen könnte. Aber du hast dafür dann ja das Objekt ( Haus oder Wohnung ) also würdest du dann ja einen doppelten Vorteil daraus haben und das geht nicht.

lg Schneider
 
L

Lily

Guest
also indirekt ist das schon so dass die Tilgung in die Steuer reinspielt. Das nennt man dann aber Abschreibung. Dabei wird der Wert des Objekts über 50 Jahr steuerlich abgeschrieben. So gesehen spielt das also schon eine Rolle.

Volt
 
L

Lily

Guest
also indirekt ist das schon so dass die Tilgung in die Steuer reinspielt. Das nennt man dann aber Abschreibung. Dabei wird der Wert des Objekts über 50 Jahr steuerlich abgeschrieben. So gesehen spielt das also schon eine Rolle.

Volt
wenn ich das richtig verstanden habe dann wird durch die Abschreibung die Steuer doch weniger weil dann mehr Unkosten da sind ??

sehe ich das richtig :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben