Fassadenrenovierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Sandsieber

Sandsieber

Hallo,

ich bewohne eine Doppelhaushälfte in Feldrandlage und Süd-West-Ausrichtung. Nachdem das Wetter nun 15 Jahre ungebremst auf die Fassade eindreschen konnte (Wärmeverbundsystem mit Kunstharzputz), sieht sie doch ein wenig unansehnlich aus.

Klar, frisch Streichen wäre vermutlich die einfachste und billigste Lösung, aber warum einfach und billig, wenn es auch aufwändig und teuer geht ;)

Meine Frage: Macht es Sinn bzw. ist es technisch möglich (wegen der evtl. erforderlichen Hinterlüftung), die Fassade mit Naturstein bzw. Feinsteinzeug zu verkleiden?

Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge

Euer Sandsieber :)
 
naturwalk

naturwalk

Selbstverständlich können bestehende Fassaden mit Naturstein verkleidet werden. Die hinterlüftete Fassade hat in der Regel den Vorteil bei Bedarf zusätzliche Wärmedämmung aufbringen zu können. Zur Befestigung der Natursteinplatten gibt es unterschiedliche Systeme wie "Dorngelagert", oder mit "Hinterschittverankerung".
Es gibt Einmörtelanker und Schienensysteme. Bei Renovierungen muss i.d.R. zusätzlich der Untergrund (Haftzugspannung) geprüft werden. Vorgeschrieben ist die Einhaltung der DIN 18516. Eine fundierte Planung und die richtige Materialwahl mit großer Bemusterung sind zur Erlangung des gewünschten Erfolgs unerlässlich. Eine hinterlüftete Natursteinfassade ist nachhaltig und hebt den Wert des Objektes.
Viel Erfolg
 
Sandsieber

Sandsieber

Hallo Naturstein,

danke für den Kommentar. Es scheint aber, dass eine Natursteinfassade so richtig Geld kostet. Ich habe auch festgestellt, dass viele, nee, eigentlich die meisten Handwerker, die Fassadenarbeiten durchführen, keine Erfahrung mit diesem Material haben. Oder habe ich einfach nur die falschen gefragt?
 
naturwalk

naturwalk

Hallo Sandsieber,
eine Fassade zu verkleiden ist für einen hierfür erfahrenen Naturstein Fachmann kein Problem. Leider werden die wirklichen Fachkräfte immer dünner gesät. Über die Gründe will ich mich hier nicht auslassen.
Meine Empfehlung:
Holen Sie vergleichbare Angebote ein.
- Ihre Vorstellungen (Material, Farbe, Struktur, Oberflächenbeschaffenheit...,
- Menge,
- Ausführungsart,
- Untergrund, Wandaufbau
- Höhe der zu verkleidenden Fläche (wird für die Vorschriften zur Befestigung benötigt),
- Fenster, Tüten, Leitungen, Bodenanschluss, obere Abschluss, Seiten Abschluss, Dachrinne o.ä., Anschluss an Nachbargebäude...), Bildmaterial.
- Zugänglichkeit, Material Lagerfläche
- Gerüst (Gerüstklasse beachten)
- Zeitrahmen,
- Reinigung und Pflege (Stehen Bäume in der Nähe, ist wichtig für die Oberflächenausführung und Behandlung)
- Eine korrekte Fach-Planung die halbe Miete (Planungs und Vermessungskosten).
- Statik (sofern vorgeschrieben)

Regergieren Sie nach geeigneten auch nicht regionalen Fach-Firme und lassen sie sich ein Angebot geben. Oft werden in Angeboten nicht alle zu erbringenden Leistungen erfasst. So kann es zu unerwünschten Preismehrungen kommen. Viele spekulieren darauf. Deshalb ist der Billigste nicht immer der Preiswerteste.
 
Sandsieber

Sandsieber

Hallo Naturstein,

danke für die wirklich gute Hilfe. Mit dieser Checkliste kann ich einen neuen Versuch starten. Aber erst nach Weihnachten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
03.03.2022Gerade Betontreppen mit Holztritt verkleiden, eine Seite offen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben