Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bert200

Hallo,

wir brauchen Hilfe zu folgenden Grundriss. Gibt es Verbesserungen oder Anregungen?

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1300m²
Hang: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Parallel zur Straße (ca. 6m)
sonst keine Einschränkungen

Anforderungen der Bauherren
Bungalow mit Walmdach (22°)
kein Keller, eine Geschoss
Anzahl der Personen: 4 (zwei Kinder 5 und 7)
Büro: Familiennutzung
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von uns

Was gefällt besonders?
kleiner Flur (Abtrennung Privat)
Terrasse keine Einsicht vom Nachbarn


Anmerkungen: Schiebetür zwischen Essen und Wohnen
Schiebetür zwischen Flur und Küche
Fenster haben wir uns noch nicht überlegt

favorisierte Heiztechnik: Warmwasser-Wärmepumpe

Danke.
 

Anhänge

wrobel

wrobel

Moin Moin

Was mir so ins Auge springt

kleiner dunkler Flur
schlecht nutzbare Ankleide
schwierig einzurichtendes Bad
Gäste WC mit Dusche zu weit von den Schlafräumen entfernt
Küche u. Essen scheinen der eigentliche Flur zu sein

Wo soll die Haustechnik, Waschmaschine , Trockner ...platziert werden
Wie stellst Du dir vor die Schiebetür zwischen Essen u. Wohnen zu öffnen?
Bei geschlossener Tür ist der Bereich am Tisch dunkel
Bei geöffneter Tür das Fenster der Küche teilweise verdeckt.

Ganz ehrlich ??
Da sind im Netz so viele Bungalowgrundrisse........



Olli
 
B

Bert200

Hallo,

in den Flur soll ein Tageslicht-Spot. Wir wollten nicht so einen langen Flur.
Schlecht nutzbare Ankleide??? Wie könnten wir das besser lösen?
Küche und Essen sollen der Mittelpunkt im Haus sein.
Die Haustechnik ist in dem Raum in der Garage. Waschmaschine und Trockner sind in dem Raum hinter dem Bad.
Die Schiebetür zwischen Essen und Wohnen soll eine Glastür werden und in die Wand (Hinter Wohnwand) geschoben werden.

Hab mir im Netz schon viele Grundrisse angesehen und viel probiert, aber der Flur wird immer zu groß.
 
Y

ypg

Küche und Essen sollen der Mittelpunkt im Haus sein.
Aber das muss doch nicht bedeuten, dass die ganze Familie durch die Küche in ihre Schlafräume taperrn müssen.

Ich mag offene Lebensräume und Bungalows, aber die müssen auch gut geplant werden.
Als Lebens-Mittelpunkt Essen und Küche zu sehen, ist eine gute Idee, aber mag nicht bedeuten, dass der Lebensmittelpunkt Hauptverkehrsfläche von 4 Familienmitgliedern wird.
Ein separater Schlaftrakt ist bei Bungalows nun keine Seltenheit, nur sollte dieser gut betretbar sein (Auch gern neben einer offenen Küche, anhängend einer Essecke, aber nicht durch)
Auch ein Büro, welches zum Gästezimmer wird, sollte dann auch in der Nähe vom WC liegen.
Man sieht keine durchdachte Linie. Davon mal abgesehen,
- ist Hauswirtschaftsraum zu klein und als gefangener Raum durch ein kleines Bad ganz schlecht erreichbar. Hatten wir nicht heute einen Thread über die Größe und Einrichtung vom Hauswirtschaftsraum?
- Küche hat auch nicht genug Schrank- und Arbeitsfläche für 4 Personen.
- schlechte Türpositionen (kaum gute Stellmöglichkeiten für Schrankraum)


Und:
Gerade heute, als ich nach Hause kam, habe ich kurz überlegt, wo Küche und Ess bei uns lägen, wenn wir den Eingang im Süden hätten. Und ich habe mir gesagt: dann hätte ich Küche und Ess vorn (im Süden), nach hinten verlaufend das Wohnzimmer.
Ich denke, hier gehts mir ähnlich: bei dieser Ausrichtung des Hauses würde ich die Zimmer alle irgendwo anders ansiedeln... Garage würde ich wohl auf die andere Seite vom Grundstück nehmen und diese als Sichtschutz nutzen.

Gibt es Verbesserungen oder Anregungen?
Verbesserungen: nein; Anregungen: neu!

Wie wollt ihr denn bauen? Mit Architekt? Dann braucht Ihr Euch keine Mühe zu machen... :)

Gruss Yvonne
 
B

Bert200

Hallo,

danke für die Anregungen. Wir bauen mit einem Bauplaner.
Die Garage muss auf der rechten Seite bleiben, da schon vorhanden. Ist die Form des Bungalows vorteilhaft oder sollte ich lieber eine U-Form oder Rechteckform wählen. Wo würdet ihr die Zimmer anordnen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben