Platz und Kosten für Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schrimp

Hallo zusammen!

Wir überlegen gerade was und wie wir bauen wollen. Es geht um einen Neubau der per Bauträger gebaut werden soll. Aktuell angeboten ist eine 36cm Ytong Außenwand. Ich würde gerne die Standardheizung als Gasbrenner mit Heizkörpern ersetzen durch eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im ganzen Haus und damit komplett auf einen Gasanschluss verzichten.
Eine Luftwärmepumpe möchte ich eigentlich nicht einsetzen da ich weder den Lärm, noch den Kasten im Garten möchte und gerade in der kalten Jahreszeit von dem schlechter werdenden Wirkungsgrad nicht gerade begeistert bin.

Nun stellen sich mir allerdings ein paar Fragen zur Auslegung und Umsetzung. Zum Einen habe ich keine Einschätzung wie viel teurer die Erdwärme- im Verglich zur Luftwärmepumpe ist. Habt ihr da Daumenwerte? Ich würde gerne mit Erdsonden, also Bohrungen arbeiten da ich es für das solideste Verfahren halte.
Aber was ist denn mal ein Schaden an der Anlage ist? Die Luftwärmepumpe schraubt der Techniker auf und kann arbeiten. Die Erdsonden wird ja keiner mehr ausgraben wollen oder?
Und wie viel Platz braucht man denn für so was? Ich dachte daran, dass man die Bohrung ja auch vor dem Haus machen könnte, also zwischen Haus und Gehweg. Platz wären da halt nur so 3-5m. Wenn dann doch mal einer an die Leitungen muss, müsste man halt das Pflaster raus holen. In den Garten komme ich später mit schwerem Gerät nicht mehr.

Um die Effizienz der Anlage auf Dauer zu erhöhen möchte ich später noch Photovoltaik dazu setzen, aber das müsste aus Kosten- und Planungsgründen ein paar Jahre warten.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Kisska86

Kisska86

Ich kann nur sagen wir haben zwei Bohrungen a 70m Tiefe hinter dem Haus. Zwischen den Bohrungen müssen mind. 6m Abstand sein und man soll nicht näher als 3m zur Grundstücksgrenze bohren. Für das Komplettpeogramm Heizung/Sanitär haben wir incl. Bohrung 35T bezahlt... Keine Ahnung was eine Luftwärmepumpe gekostet hätte... Kam für uns nie in Frage.
ach ja, und die Bohrungen sollten in der Nähe der Hausabschlüsse liegen.
 
S

SirSydom

Bist du wahnsinnig? Wenn Gas verfügbar ist, dann ist Gas idR der mit Abstand günstigste und komfortabelste Energieträger!

Fußbodenheizung kannst du ja auch mit Gas machen, aber warum eine teure Wärmepumpe (10.000 - 25.000€), wenn es auch eine Brennwerttherme für 3.000€ tut?
O.k., du musst den Gasanschluss und ggf. den Kamin dazurechnen, wenn du ihn weglassen würdest.

Mit einer Luftwärmepumpe wirst du tendenziell mehr Geld für den Energieverbrauch aufwenden müssen als mit Gas, mit einer Sole-Wärmepumpe etwa gleich viel. (heutiger Energiepreis. Die Zukunft kennt keiner).

Eine Gasheizung ist auch wesentlich tolerabler gegen schlecht ausgeführte/berechnete Heizungsanlage und es gibt mehr Installateure die sich damit auskennen.
 
S

Schrimp

@Kisska86: Kannst du mir grob sagen was in den 35k€ alles mit drin steckt? Ich empfinde den Betrag nämlich als etwas abschreckend um ehrlich zu sein. Das wäre dann praktisch das KO für die Erdwärme.

@SirSydom: Naja ich gebe zu mich in dem Gebiet nicht wirklich auszukennen (daher schätze ich eure Meinungen sehr wert), aber alle Berechnungen die ich bisweilen gesehen habe sagen eigentlich, dass die Wärmepumpentechnik Energie spart im Vgl zur Gastherme. Da der Wirkungsgrad der Luftwärmepumpe bei niedrigen Temperaturen, also gerade dann wenn ich sie brauche, bescheiden wird wäre für mich die einzig "wahre Lösung" dann eben Erdwärme zu nutzen was auch im Winter noch effizient möglich sein sollte. Wie die Preise in Zukunft aussehen werden ist alles Spekulation, aber ich rechne damit, dass alle fossilen Brennstoffe deutlich im Preis zulegen werden. Zum Einen ist der Trend eh zu sehen und die Vorräte werden ja auch immer wieder angesprochen, aber zum Anderen ist dies auch eine politisch gewollte Entwicklung.
 
Kisska86

Kisska86

Ich habe gerade nocheinmal genau geschaut in meiner schönen Excel. Hier mal die grobe Aufschlüsselung:
8.500Euro für die Bohrung
24.000Euro für Sanitär; hier ist aber alles drin, also die Fußbodenheizung für ca. 200qm, und die kompletten Anschlüsse für Warm-, Kalt- und Abwasser in der Küche, Waschküche und drei Bädern (3xToilette, Bidet, 3xDusche, 4xWaschbecken). Ich kann auch gern mal nach dem genauen Preis für die Heizung selbst schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben