Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Revilo_Ilo

Hallo!
Ich finde Foren ja recht unfreundlich und es gibt leider Viele die ein Forum dazu nutzen Andere niederzumachen.
Nachdem ich aber einige Beiträge von euch gelesen habe musste ich feststellen das hier eine ganz andere Community herrscht was mich sofort dazu veranlasst hat mich zu registrieren und euch folgende Frage zu stellen.
Meine Freundin und ich sind am überlegen ein Haus zu bauen. Doch ich habe leicht Zweifel ob wir dieses finanzieren können und nicht gerade jeden Cent umdrehen müssen.
Hintergrund:
Das Grundstück würden wir umsonst von der Familie bekommen.
Haus würde uns ca. 250.000 kosten.
Eigenkapital ist kaum vorhanden (leben noch nicht solange zusammen)
Nette gesamt 2200€ (habe schon Verpflichtungen abgezogen)

kann man damit ein Haus finanzieren?

Danke im voraus für eure Konstruktive, fachmännische Meinungen :)
 
D

Dindin

Erst einmal ein herzliches hallo hier im Forum!

Ich denke um dir eine vernünftige Antwort geben zu können fehlt es den Forenmitgliedern hier noch an ein paar Infos.
Schlüssel doch einmal euer Einkommen und die Ausgaben genau auf.

Wie alt seit ihr?
Wie sieht eure Familienplanung aus?
Ist das Grundstück schon komplett erschlossen?
Habt ihr schon konkrete Hausangebote? Wenn ja, was beinhalten diese (eventuell fehlen noch einige Kostenpunkte)?
Welche Kreditsumme habt ihr insgesamt ins Auge gefasst (Hausbaukosten, Baunebenkosten, Möbel, Garten, etc.)?
Wart ihr eventuell schon einmal bei eurer Hausbank um euch das ganze durchrechnen zu lassen?

Ich denke wenn du noch ein paar mehr Infos lieferst kriegst du auch schnell einige hilfreiche Antworten hier aus dem Forum :)
 
S

Steffen80

Hallo

wenn das Haus 250.000 EUR kosten soll, sind es am Ende 300.000 EUR. Bei 300.000 Kredit ergibt sicher eine Rate von 1300 EUR. Erforderliche netto sollte somit (1/3) mind. 4000 EUR sein. Mit 4000 EUR netto würde ich aber z.b. keinen 300.000 finanzieren...besser wären 5000 oder mehr.

Das beantwortet die Frage wahrscheinlich :)

Gruss, Steffen
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

muss nochmal auf der Lebensplanung rumreiten. Seid ihr lange zusammen ? Von welchem Teil kommt das Grundstück ?
2200 nach abzug aller lebenskosten ?

Welche andere verpflichtungen bestehen ?
 
T

Thomas.Sch.

Hallo

wenn das Haus 250.000 EUR kosten soll, sind es am Ende 300.000 EUR. Bei 300.000 Kredit ergibt sicher eine Rate von 1300 EUR. Erforderliche netto sollte somit (1/3) mind. 4000 EUR sein. Mit 4000 EUR netto würde ich aber z.b. keinen 300.000 finanzieren...besser wären 5000 oder mehr.

Das beantwortet die Frage wahrscheinlich :)

Gruss, Steffen
Hallo, na so einfach ist es dann doch nicht!
Das Grundstück solltet ihr schonmal getrennt von den Eltern kaufen, (Verkauf von Eltern an Kinder Grunderwerbsteuer frei) ist schon mal viel Geld gespart.
Der bau eines Hauses auf dem Grundstück ist Grunderwerbsteuer frei. Notar und Grundbuch kommen so auf 3500€ - 4000€.
Beim bauen fehlt die Info, ist das Grundstück schon erschlossen (ja/nein) ist in den Kosten von 250.000€ der Bauantrag, Architekt usw. mit eingerechnet (ja/nein).
Durchschnittliche Marktdaten für 10 Jahre Sollzinsbindung und 2 % anfängliche Tilgung kommen an Belastung ca. 780€ bis 1100€ auf euch zu. Finanzierung wo????
Ich würde mir mal zwei bis drei Angebote einholen bei Finanzmaklern wie Dr. Klein, Interhyp usw.
Das Grundstück könnt ihr dann auch als Eigenkapital ausweisen. ( nach Wertschätzung)
Es ist viel Arbeit sein eigenes Heim zu bauen, aber es lohnt sich! Gerade jetzt bei den Zinsen! Du solltest im Moment ca. 2% auf 15 Jahre fest bekommen +- 0,3. Vorteil du kannst auch nach 10 Jahren den Vertrag lösen falls es günstiger werden sollte. (glaube ich nicht) Aber du hast Sicherheit für 15 Jahre. Und nicht zu vergessen sind die Kfw Mittel.
So nun viel denken und lesen und mal ein Termin beim Finanzmakler machen.

Gruß und viel Glück
 
R

Revilo_Ilo

ui das ging ja schnell mit den Antworten! danke dafür!
Das Grundstück ist erschlossen...
Wir waren bei Heinz von Heiden und die haben uns das Angebot gemacht:
also ca. 250K ist die Gesamtsumme und die monatliche Rate wäre bei 770 € gewesen
von den 2200 geht noch Verpflegung ab (den Rest habe ich rausgerechnet)

Das Grundstück bekommen wir von dem Onkel meiner Freundin... zählt das dann auch noch mit der freien Grunderwerbsteuer?

Allgemein habe ich ein wenig mal gerechnet und was ich absolut nicht einschätzen kann sind die Nebenkosten die auf einen noch zukommen!
wenn ich die mit 400 € ansetze hätten wir mit dem Kredit + Haus-Nebenkosten + Kostgeld + andere Verpflichtung ein Plus von ca. 350€

Wie hoch sollten die monatlichen Rücklagen für Hausreparaturen sein (sind 100€ pro Monat zu wenig?), wobei ich bei einem neuem Haus kaum von Reparaturen vorerst ausgehe :)?

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage vergessen... Danke für eure Mühen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben