180 qm Stadtvilla - Bitte um Kritik zum Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Invi85

Invi85

Hallo zusammen,

nach vielen intensiven Gesprächen und Planungen mit Fertighaus- und Massivhausherstellern haben wir uns nun für ein Massivhaus entschieden. Wir bekamen auch schon einige mögliche Pläne vorgelegt, jedoch konnte uns noch keiner restlos überzeugen. Jedes Mal stimmte etwas mit den Räumen oder deren Ausrichtung bzw. Größe nicht. Nun haben wir uns selbst mal das Millimeterpapier geschnappt und anhand der vorhandenen Pläne umgeplant. Diesen Plan konnte ich am Wochenende nun auf den PC übertragen und hier hochladen.

Durch das viele Lesen hier im Forum war ich in der Lage schon einige Fehlerquellen selbstständig ausmerzen. Jedoch gibt es sicherlich einiges das ich nicht bedacht habe und erhoffe mir auf diesem Weg von euch weitere konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Bekannt ist, dass das Haus nur über wenig Stauraum durch den Hauswirtschaftsraum verfügt. Daher ist eine 6 x 8m große Garage geplant, sowie eine Dachneigung von 25 Grad um den Speicher zu nutzen und ein geschlossener Stauraum unter der Podesttreppe.

Eine Frage hätte ich noch was das Garagendach angeht. Würdet ihr den für 10.000€ Mehrkosten begehbar machen und mit einem Geländer versehen? Durch die 23,5m Grundstücksbreite könnte man die 3 Meter Abstand zum Nachbargrundstück an beiden Seiten noch einhalten.


Hier noch einige Angaben:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 680qm – 23,5m x 29m
Hang: Ebenerdig
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach / Zeltdach
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 10m, Traufhöhe 6m

Anforderungen der Bauherren
Gebäudetyp: Stadtvilla
Keller: Kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 30 Jahre, später 2 Kinder geplant
Büro: Familiennutzung und evtl. Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr
offene Küche, Kochinsel: gewünscht
Anzahl Essplätze: 6 – 10 möglich
Kamin: nice to have
Balkon: Zugang durch die beiden Kinderzimmer
Garage: Doppelgarage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir selbst
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 250 – 280.000€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme mit Sonde


Vielen Dank für eure Kritik

Gruß
Invi
180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-1.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-2.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-3.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-4.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-5.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95494-6.png
 
Musketier

Musketier

Ich war gerade schockiert, weil das EG aussah, als wäre es aus unseren Plänen rauskopiert.
Nur das Gäste- und Arbeitszimmer ist bei uns die Küche und damit fällt bei uns die Ausbuchtung für den Essbereich weg.

Zum Thema Aufbewahrung:
Wir haben ebenfalls eine große Garage und das Dach als Stauraum. Allerdings sind beide Bereiche nicht für Sachen geeignet, die Hitze, Kälte und Feuchtigkeit nicht vertragen. (Farben/Getränke/teilweise Werkzeug)
Aus dem Grund haben wir im Haus noch ein paar Möglichkeiten geschaffen. So haben wir im OG noch einen Hauswirtschafts- und Lagerraum für Waschmaschine, Trockner, Staubsauger und Deckenhöhe Regale für Weihnachtsdeko, Farben usw. Damit bekommt man unten im Hausanschlussraum etwas mehr Platz für Getränke, Werkzeug. Außerdem hab ich vom Hausanschlussraum eine kleine Ecke abgezweigt und im Flur einen Deckenhohen Einbauschrank gebaut. Somit haben wir trotz 50m² weniger m² mehr Platz für Aufbewahrung als ihr.
Wenn ich euer Riesenbad anschaue, wäre auf jeden Fall genug Platz da.

Wenn du Interesse hast, kann ich unseren Grundriss mal rüberschicken.


Müßt ihr laut Bebauungsplan eine gewissen Abstand zwischen Straße und und Garage einhalten? (bei uns 5m). Außerdem ist bei euch die Garage mit 7x 8 m eingezeichnet.
 
L

Legurit

Gefällt mir nicht - die Küche liegt am hintersten Zipfel und drängt sich dem Raum schon sehr auf.
Viel Bad im OG und wenig drin.
 
Y

ypg

Die Räume im OG sind viel zu gross. Da wäre bei guter Planung ein Hauswirtschaftsraum gut angelegt.
Die Küche ist zu schmal - zwischen Insel und Küchenzeile scheint auf der Hauptseite nur 70cm zu sein. Diese L-Zeile passt ausserdem nicht zum Haus.
Der Sitzbereich verläuft in den Essbereich, ausserdem sitzt man mit dem Rücken zum Eingang des Raumes - ich bezweifel, dass man da gern und entspannt sitzen möchte.

Ich gehe mal davon aus, dass Fenstersprossen nicht gewollt sind, sondern der Programmanwendung geschuldet ist?

Wofür wollt Ihr das Garagendach begehbar machen? Ihr habt doch über 600 qm Grund und Boden, den Ihr nutzen könnt.

Außenansichten sehen mir zu klobig aus. Vlt liegt das aber auch an der Planung ohne Dach...
 
W

Wastl

Du planst beim Erker unten mit 10cm Wänden und dann einen Balkon drüber - das wird glaube ich nicht klappen. Wenn der Erker selber nur einen Meter tief ist, dann achte darauf dass es Innenmaße sind und nicht die Außenmaße, sonst kannst du dir das gleich sparen.
 
T

toxicmolotof

Kurze Frage: Was soll in den 250-280TEUR mit drin sein und wie viele Baunebenkosten habt ihr zusätzlich eingeplant?

Für das Geld bekommst du deine Planung in Deutschland nicht wirklich, unabhängig vom Ort.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben