Grundriss Stadtvilla mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

muejoh

Hallo zusammen
Nach einiger Zeit des Mitlesens, Informationen sammeln und der Suche nach einem freien Grundstück konnten wir mit der weiteren Planung unseres Hausprojektes starten und würden uns über tolle Verbesserungsvorschlägen und Feedback zu unserem bisherigen Grundriss freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 440m2
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und –grenze: Bauabstand: 3m zur Strasse, 4m zum Nachbargrundstück
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp; Stadtvilla mit Walmdach, 30°
Keller: ja, 2 Geschosse
Anzahl der Personen: 5 (2 Erwachsene, 3 Kinder (zwischen 1-6)
Raumbedarf im EG: geschlossene Küche, WZ mit Erker, Büro, WC+Dusche
Raumbedarf im OG: 4 Schlafzimmer und Bad
Büro: soll als Spielzimmer und Gästezimmer genutzt werden
geschlossene Küche mit Esstisch
Kamin
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-zusammen mit dem Planer des Bauunternehmens
Herausforderungen:
- Das Grundstück ist nicht sehr groß und etwas schwierig geschnitten, was bei dem Grundriss vom Haus nicht viele Möglichkeiten zulässt?? Kann man es doch anderes gestalten?

Die Zufahrt nur von der Westlichen/Südwest Seite möglich. Zur Straße hin muss der Abstand 3 Meter min. betragen, zum Nachbargrundstück 4m. Die Garage hätten wir gerne nicht direkt im Haus drin, sind uns aber nicht schlüssig wie das realisiert werden kann.

- Die Treppe hat kein Tageslicht und könnte etwas dunkel sein ?
- Wohnzimmer zu schmal ?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Verbesserungen.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hmm ...

Die Außentreppe führt dann zu einer Kellertür, die quasi unterhalb der Küche liegt?

Küche soll den einzigen Essplatz des Hauses enthalten? Dann finde ich sie sehr schlecht möblierbar und zu klein. Dafür enthält der Wohnbereich ziemlich viel Fläche, die nur als Verkehrsfläche nutzbar ist.

Generell solltest du überall mal Möbel in passender Größe einzeichnen und in etwa so, wie du es dir gedacht hast.

Die Treppe empfinde ich auch als sehr eng und bei einer Geschosshöhe von 301 cm als auch sehr steil.

Generell würde mir Stauraum an den passenden Stellen fehlen, z. B. Elternschlafzimmer nur 300 cm Schrank, kein genereller Stauraum im DG für Bettwäsche, Handtücher, Staubsauger, Wischer.

Wo sollen Fahrräder, Rasenmäher usw. hin? In den Keller? Das wird spannend, wenn da zu Schulzeiten jedes Kind morgens sein Fahrrad hochschieben soll. Da sollte die Außentreppe auf jeden Fall eine entsprechende Schräge enthalten, auf der so etwas hochgeschoben werden kann.

Muß zu allen Nachbargrundstücken 4 m Abstand gehalten werden? Auch die Garage?
Die Zufahrt nur von der Westlichen/Südwest Seite möglich.
Warum nicht über die Stichstraße?
Muß es ein Walmdach sein? Ich könnte mir hier auch ein eher rechteckiges Haus vorstellen.
 
M

Manu1976

- Kinderzimmer an der Treppe wird hinten ziemlich dunkel,
- Schlafzimmer weit vom Bad weg
- Wo werden alltägliche Dinge gelagert, wie Besen, Staubsauger, Klopapier etc.pp
- Die Möblierung im Wohnzimmer würde mich auch interessieren
- Zugang Garage/Küche finde ich nicht so praktisch. Da muss jeder erstmal mit den Straßenschuhe durch die Küche und das Wohnzimmer laufen.
- Zur Garage: Auto steht drin, Kofferraum für gewöhnlich beim Gargentor. Nun versuche mal mit ner Kiste Wasser zur Küchentür zu gelangen. Das wird ne enge Sache.
- Apropos Getränke: wo werden die gelagert? Falls Keller, ist es sehr umständlich mit diesen von der Garage in den Keller zu kommen. Würde nen Zugang von Garage zu Flur bevorzugen
 
Y

ypg

Dem Erdgeschoss würde eine kleinere Küche gut stehen, dafür der Garagenzugang vom Flur mit Abstellgelegenheit.
Wenn die Möglichkeit bestehen würde, die Erschliessung des Grundstücks von Norden aus zu legen, würde ich es machen.

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

  • Schau mal, ob ihr euch vielleicht noch eine Steinreihe höhere Decken gönnt und dann vielleicht auch eine Sturzhöhe von 2.20+.
  • Möbliert mal die Küche - so spontan gefällt mir die auch nicht - über die Helligkeit in der Küche würde ich mir auch Gedanken machen - genauso natürlich in dem Kinderzimmer an der Treppe (hat Manu ja schon gesagt)
  • Wohnzimmer ist mit der Ausstülpung irgendwie kontraintuitiv - möbliert das mal - soll da in die Fensterniesche ein Esstisch?
  • Braucht ihr wirklich die Dusche im Erdgeschoss?
  • Vielleicht bekommt man die Kinderzimmer auch noch etwas gleichmäßiger - wobei das ja immer Streitfrage ist (11 qm mit Heizungsrohr vs 17)
  • Was sind denn das für Innenwände - haben die 7 cm ?! Kann ich mir ja kaum vorstellen - was ist denn da die Schalldämmung? Kann sowas überhaupt tragen?
Soweit erstmal.
 
M

muejoh

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge, die wir gerne gelesen haben und uns auch neue Denkanstösse gegeben haben.
Vor allem die fehlenden Stauräume müssen wir angehen, und sind am Überlegen wie wir die geschickt noch unterbekommen.
Das Wohnzimmer wird nun auch mal möbliert wie wir uns das vorstellen. Vor allem die Kombination aus Kamin und TV macht es uns derzeit etwas schwierig. Die Fensternische soll später mit einer Glaswand und –Tür vom WZ abgetrennt werden können.

Hat jemand Erfahrung mit einer Trennwand wie das im Wohnzimmer wirken kann ? Kann man dann ev. mehr Platz schaffen oder nutzen?

Die Außentreppe führt dann zu einer Kellertür, die quasi unterhalb der Küche liegt?

Küche soll den einzigen Essplatz des Hauses enthalten? Dann finde ich sie sehr schlecht möblierbar und zu klein. Dafür enthält der Wohnbereich ziemlich viel Fläche, die nur als Verkehrsfläche nutzbar ist.
Das Haus ist komplett unterkellert und im Haus führt die Treppe dann auch in den Keller. Die äussere Kellertreppe werden wir wahrscheinlich nicht mehr machen, da sie mal als Option gedacht war um zu wissen was sie Preislich kostet.
Nachdem wir nun auch einen Termin zur Küchenplanung hatten, haben wir gemerkt, dass die Tür zur Garage uns sehr viel Platz nimmt und wir ihr auch erwähnt habt nicht so praktikabel ist. So erhalten wir nun doch noch mehr Platz für Schränke und auch Stauraum für Besen und Staubsauger was wir noch nicht berücksichtigt hatten.
Neben der Garage werden wir für unser zweites Auto noch einen Carport mit Anschluss und Gartenhütte bauen wo wir dann auch die Fahrräder und Gartensachen unterbringen können. Laut Regelung darf nicht mal die Garage an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Aber wir warten noch auf die finale Antwort vom Rathaus, da die Bebauungsvorschriften hier nicht ganz eindeutig ist.

Warum nicht über die Stichstraße?
Die Vorgabe der Zufahrt ist nur über die Hauptstrasse möglich, Nordseite wäre es uns auch lieber.

Muß es ein Walmdach sein? Ich könnte mir hier auch ein eher rechteckiges Haus vorstellen.
Meinst du ein Flachdach ?

Schau mal, ob ihr euch vielleicht noch eine Steinreihe höhere Decken gönnt und dann vielleicht auch eine Sturzhöhe von 2.20+.
Das verstehe ich nicht so ganz was damit gemeint ist oder welcher Vorteil sich daraus ergibt. Im Obergeschoss ?

Kinderzimmer an der Treppe wird hinten ziemlich dunkel,
in das hinter Eck vom Kinderzimmer kommt ein Einbauschrank sodass es nicht zu dunkel werden sollte.

Schlafzimmer weit vom Bad weg
Guter Input, wir werden mal schauen ob wir das noch mit dem Hintern Kinderzimmer tauschen, dann ist das Kinderzimmer heller und das Bad zum Schlafzimmer näher.

Was sind denn das für Innenwände - haben die 7 cm ?! Kann ich mir ja kaum vorstellen - was ist denn da die Schalldämmung? Kann sowas überhaupt tragen?
Ja das ist momentan so eingeplant, soll aber auf 10 cm verbreitet werden mit einer speziellen Dämmung gegen Lärm. Von der Tragfähigkeit ist es kein Problem, laut Angabe kann ohne Probleme Wandschränke hingehängt werden (auch mehrere)


dafür der Garagenzugang vom Flur mit Abstellgelegenheit.
wir haben am Mittwoch unserer nächstes Gespräch mit dem Planer und werden das auch noch ansprechen, ob man mehr Platz schaffen kann durch eine Verbreiterung des Hauses oder Versetzung der Garage mehr zur Strasse.

Grüsse
muejoh
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben