Fertighaus Streif Bj. 1975

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Roadmaker

Hallo,
wir sind dabei ein Fertighaus im Bungalowstil zu kaufen. Aufgrund des günstigen Kaufpreises nehmen wir die Sanierung in Kauf! (Habe mich genug mit dem Thema auseinander gesetzt und lange überlegt nur leider handelt es sich immer um ältere Beiträge)
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich einen Wärmedämmputz, oder eine Holzfassade machen sollte. Optisch gefällt mir die Holzfassade (Weiß lasiertes Lächenholz) besser.
Lässt es sich auch gut realisieren wegen der Wärmedämmung?
Hat jemand einen Vorschlag, wie man es umsetzen kann?

Der momentane Wandaufbau sieht so aus:
8 mm Asbestzementplatten
20mm Luft
10mm Holzspanplatten FP/Y DIN 68761 Verleimung V100
90mm Holzständerwerk
80mm Minralwolle
Dampfsperre (Durchsichtige Plastikfolie)
18mm Gipskartonplatte

Die Fassade wird von außen komplett bis auf das Ständerwerk und den Rigipsplatten abgenommen.

Gruß
Andreas
 
J

jupartner

Hi Andreas, sei vorsichtig, wenn Du den Aufbau richtig beschrieben hast, ist die V100 außen eine aussteifende Platte! Frag noch mal einen Zimmermann, die haben auch eine Statikausbildung und dürfen solche Fälle lösen.

Du kannst auch auf die V100 deine Dämmung darauf machen, Wärmedämmputz ist genau richtig wegen der Diffusion. Mit der Holzfassade ist die Diffusion noch besser - da kann das Haus "richtig atmen", es geht mit dem Wärmedämmputz aber auch.

Kleiner Tipp: wenn Du mit deinen Wänden einen U-Wert von 0,2 W/m2K erreichst, bekommst Du einen 10%-Zuschuss auf deine Investitionskosten, falls Du Fenster und Heizung neu machst, gilt das für die beiden vermutlich auch.

U-Wert rechnet Dir der Zimmermann. Ich kann das auch machen gegen eine kleine Gebühr.

grüße und gutes Gelingen
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sauder

Stimmt, die Spanplatte hat statische Aufgaben. Also Vorsicht.
Du kannst allerdings darauf eine Wärmedämmfassade aufbringen lassen. Schaue Dir die Decke zum Dach an. Vermutlich ist Dämmung 40 oder 80 mm. Da musst Du dann auch noch was tun. Fenster Austausch ist auch nötig.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, ehemaliger Mitarbeiter.
Übrigens, diese Wände atmen nicht. Auf der Innenseite ist Dampfsperre.
 
R

Roadmaker

Danke erst mal für die Antworten!
Die Spanplatten werden sowieso entfernt aufgrund evtl. Belastungen. Diese werden gegen 22mm OSB Platten ersetzt. Reicht denn eine 80-90mm starke Dämmung aus, oder muss das Ständerwerk aufgedoppelt werden um eine stärkere Dämmung zu erzielen?
Kann mir jemand einen genauen Aufbau der Wand nennen? Es soll auf jeden Fall eine Fassade aus Holz werden.

Stehen lassen wollte ich nur die Ständer und die innere Rigipsplatten.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sauder

Gipskarton, Dampfbremse,80 mm Mineralwolle, Spanplatte, Luftschicht, Fassadenplatte.
Zeitgemäß ist die Dämmung nicht mehr. Man könnte auf die OSB Platte eine Zusatzdämmung aufbringen und dann die Holzfassade anbringen. Die Holzständer stehen auf einem Untergurt aus Holz. Wenn man die Holzständer aufdoppelt hängen diese unten und oben in der Luft.
Bitte mal Haustyp und ob mit oder ohne Dachausbau angeben.
Gruß Rudolf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben