Rollladen-Motoren Hersteller

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr1981

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit dabei unsere Rollläden zu automatisieren. Ich bin dabei auf Hersteller wie Schellenberg, Selve und Lifteo gestoßen. Kann mir jemand einen konkreten Hersteller empfehlen? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

Danke und VG
 
B

Bauherr1981

Ich habe jetzt selbst mal etwas recherchiert Selve scheint ja echt top zu sein siehe hier: xxx.Rollladen-Shop.de/Rollladenmotoren/mit-comfortfunktionen/ den gibt es sogar in einer Plus-R Version. Preislich günstiger wären dann hingegen die Produkte von Lifteo die habe ich bereits ab ca. 80 Euro gefunden.

Hallo,

ich habe den link deaktiviert; bitte beachte die Forenregeln!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FrankH

Hast Du Dich schon mal bei Rademacher umgesehen? Die haben einen sehr guten Ruf. Ich habe letztes Jahr auch mit dem Rademacher Funksystem nachgerüstet, kann also zur Haltbarkeit noch nichts sagen. Solide sind sie zumindest, der Einbau war auch einfach. Die Programmierung der Endpunkte etc. war ein Kinderspiel, weil das nach Einbau mehr oder weniger automatisch erfolgt.
Man muss nur aufpassen, dass man die passende Motorstärke wählt. Zu stark ist auch nicht gut, dann kann es nämlich passieren, dass der Endpunkt nicht gefunden wird und der Motor weiterdreht, weil er zu viel Kraft hat. Dann kann man den Endpunkt zwar immer noch manuell setzen, aber es könnte ja schon zu Schäden gekommen sein.
Am besten ist es, sich vom Fachmann vor dem Kauf beraten zu lassen. Ich hatte im Netz beim Preisvergleich caliso gefunden, da hatte ich per Email vor dem Kauf angefragt und eine vernünftige Beratung und ein gutes Angebot erhalten. Da der Fachbetrieb bei mir in der Nähe ist, habe ich dann meine Motoren dort selbst abgeholt, aber Versand ist natürlich auch möglich. Ich achte bei größeren Käufen im Internet, wenn möglich, auf Anbieter in meiner Wohnortnähe, damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.
 
A

Alibert87

Hallo zusammen, ich greife das Theman nochmals auf, da ich aktuell bei unserem Haus (innenliegende Rollandenkästen) jeweils Rollanden Motoren nachrüsten möchte.
In der Familie habe einige die "günstigen" von Amazon genommen, laufen seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme (ca 40 Euro) oder besser Rademacher und Co?

habt ihr Empfehlungen? Danke :)
 
S

Stephan—

Wir haben bei uns (Neubau) seit einigen Monaten ASA verbaut, sollen wohl Teil des Somfy Portfolios sein, nur günstiger. Sind mit diesen zufrieden.
 
A

Allthewayup

Über Selve ließt man im Netz nicht mehr viel gutes. Ich kann da die Äußerung von 2015 nicht (mehr) bestätigen.
Wir haben uns für Somfy Oximo WT entschieden, da wir darüber nicht ganz so viel negatives gelesen haben und sie preislich gleich mit den Selve waren. Ein Rollladenbauer meinte neulich zu mir, dass die sich aber alle nicht viel nehmen sondern vielmehr der fachgerechte Einbau und der hindernissfreie Lauf wichtiger wären.

Sollen die Motoren Funk/KNX können?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben