Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hansdampft

Hallo liebes Forum,

ich lese hier immer wieder Auflistungen von Ein-/Ausgaben, von Sparraten etc. Mir fällt auf, dass man häufig nichts zu privater Altersvorsorge und BUZ liest. Berücksichtigt Ihr dies bereits bei euren Nettoangaben? Haltet ihr diese Ausgaben für sinnlos?

Bei uns ist es so, dass wir ein - meiner Einschätzung nach - ordentliches Einkommen haben. Wir verdienen beide ziemlich genau 3000€ netto. Wir sorgen allerdings gut vor, zahlen eine teure Miete (1151€ KM), gehen ab und zu mal gut essen, bzw. verreisen etwas aufwändiger. In anderen Bereichen sind wir sehr sparsam. So haben wir z.B. nur einen Kleinwagen zusammen. Mehr als 1200 € sparen wir selten. Im Vergleich mit vielen anderen scheint das nicht so viel zu sein.

Wie bewertet ihr das?

Ich hoffe auf einen regen Austausch.

LG
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir trennen BU , Altersvorsorge , Immobilie.

Es gibt ja schlaue Studien die besagen das eine Immobilie ja auch eine belastung sein kann weil man nicht mobil ist und im Alter auch Geld zu Renovierung etc pp benötigt.

BU = damit Lebensstandard gehalten werden kann falls mal was passiert
AV= damit wir ( siehe oben) die Nebenkosten halten können, schön reisen und auch Kinder mal ein Studium etc. ermöglichen können
Immobilie= in unseren Fall eine Form von sparen weil wir gerade mal 500 e mehr Darlehen als Miete im monat zahlen und unsere "reguläre" Sparrate von ursprünglich 1000-1200 um diesen Betrag schmälert
 
H

Hansdampft

Klingt vernünftig! So in etwa stellen wir uns das auch vor. Wenn wir nur schon eine Immobilie hätte...
 
H

HilfeHilfe

Klingt vernünftig! So in etwa stellen wir uns das auch vor. Wenn wir nur schon eine Immobilie hätte...
nie unter druck setzen lassen. man kauft keine Immobilie weils andere machen, die Zinsen "günstig" sind oder meint nichts mehr abzubekommen

das solltet gut überlegt sein und eine Pro und Contra liste aufgestellt
 
F

FloSchn

Hallo liebes Forum,

ich lese hier immer wieder Auflistungen von Ein-/Ausgaben, von Sparraten etc. Mir fällt auf, dass man häufig nichts zu privater Altersvorsorge und BUZ liest. Berücksichtigt Ihr dies bereits bei euren Nettoangaben? Haltet ihr diese Ausgaben für sinnlos?

Bei uns ist es so, dass wir ein - meiner Einschätzung nach - ordentliches Einkommen haben. Wir verdienen beide ziemlich genau 3000€ netto. Wir sorgen allerdings gut vor, zahlen eine teure Miete (1151€ KM), gehen ab und zu mal gut essen, bzw. verreisen etwas aufwändiger. In anderen Bereichen sind wir sehr sparsam. So haben wir z.B. nur einen Kleinwagen zusammen. Mehr als 1200 € sparen wir selten. Im Vergleich mit vielen anderen scheint das nicht so viel zu sein.

Wie bewertet ihr das?

Ich hoffe auf einen regen Austausch.

LG
Wie meinst du wie man das bewerten kann?

Was hast du denn vor?
 
S

Sebastian79

3.000 pro Person oder gemeinsam? Alleine bei Wegfall eines Lohns durch ein Kindes wäre das "ordentliche" Einkommen aber stark geschmälert. Wenn jeder gleich viel verdient, sind das 1500 Euro pro Person und das finde ich nicht wirklich ordentlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben