Was muss unbedingt rein ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
projekthausbau

projekthausbau

Wäscheschacht ist eine super Sache. Unsere Wäsche fällt vom oberen Bad direkt in den Hauswirtschaftsraum im Keller.
Wenn man den Schacht bei der Planung berücksichtigt dann kostet die ganze Sache nicht mal was.
 
D

Diane

Hallo,

also wenn ich neu bauen würde, müsste in mein Haus auf jeden Fall ein begehbarer Kleiderschrank ;).
Außerdem lege ich Wert auf gute möbel und würde mir deshalb für ein neues Haus Möbel von guter Qualität kaufen.
Wir haben vor einiger Zeit unsere Wohnung neu eingerichtet und haben tolle Möbel gefunden.
Weiterhin bin ich der selben Meinung wie projekthaus, ein Wäscheschacht ist einfach das praktischste was man im Haus haben kann :)!

Gruß Diane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maddin

ich möchte auf diesem Weg neue Ideen sammeln was alles in ein neues Haus rein sollte.
Es sollten aber nur Sachen sein die man sich als Normalo auch Leisten kann.
Ich habe nicht im Lotto gewonnen sondern suche nur pfiffige Einfälle die nicht jeder hat.
Upps, diese Herangehensweise finde ich schon sehr merkwürdig...:confused: Was nützt es dir zu wissen, was ANDERE mögen und schön finden und IHNEN nützlich ist??? Kaufst du ein Auto oder Paar Schuhe auch danach, was zu deinem Nachbarn passt???

Setz dich in aller Ruhe hin, betrachte deine aktuelle Lebenssituation und deine Lebensplanung für den Zeitraum in dem du das Haus nutzen möchtest, also für 20 / 30 Jahre oder wenn du darin wohnen willst, bis du mit den Füße zuerst rausgetragen wirst, halt bis dahin...

Nun formulierst du deine Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche rund um das Thema Wohnen für die einzelnen Lebensabschnitte und schreibst diese in eine laaange Liste. Anschließend ordnest du diese nach deinen Prioritäten. Die gleiche Aufgabe stellst du deinem Lebenspartner und Kind(ern). Falls nicht vorhanden aber gewünscht, musst du die Liste halt aus deren Sicht versuchen bestmöglich zu erstellen. Nimm dir ausreichend Zeit und ergänze die Liste(n) immer wenn dir etwas dazu einfällt. Und je mehr du dich mit dir und deinen Bedürfnissen und Erwartungen beschäftigst, desto voller wird die Liste:o

Du wirst merken, dass deine Anforderungen an das Haus sich schon innerhalb weniger Jahre ggf. sehr stark ändern werden ... und nur wenn du auf der Grundlage DEINER Bedürfnisse eine gute Planung erstellst / erstellen lässt, wirst du nicht ganz so oft sagen "das würde ich beim nächsten Haus aber anders machen" ...

... ohne Lottogewinn gibt es nämlich wahrscheinlich kein nächstes Mal...


Aber zwei praktische Tipps gebe ich dir schon mal vorab:
1. für die schnell wandelnde Technik verlege Leerrohre überall dahin, wo du später nur unter großem Aufwand etwas ändern kannst, aber dabei auf Schallschutz achten
2. Wähle für das Haus einen Standort, wo der Wertverlust auch in ein paar Jahren nicht zu groß ist (Stichwort: soziodemografischer Wandel), dann kannst du es ggf. wieder verkaufen und dir etwas suchen, was zu deinen dann vorhandenen Bedürfnissen besser passt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben