Grundrissplanung Einfamilienhaus für junge Familie

5,00 Stern(e) 3 Votes
Kisska86

Kisska86

Willst du wirklich, dass dein/e Sohn/Tochter im Teenialter mit Freundin/Freund nach Hause kommt und eventuell zu später Stunde dich chillen vielleicht leicht bekleidet auf dem Sofa vorfindet??? Das ist so mein größtes bedenke...

Zum Bad: Da wo dir Dusche ist, die Toilette hinsetzten. Die Dusche an Stelle des Waschtisches setzten mit einer gemauerten Wand neben dem WC und zwei Glastüren oder aber mit einer gemauerten Wann parallel zur Zimmermann und zwei Glaselemente vorne und hinten. Für eine offene Dusche wird es wohl zu kurz? 1,50m wohl so als Richtmaß...
Die Wanne dann so etwas schräg in die Ecke einbauen lassen, kann aber auch so bleiben. Unf den Waschtisch an die Rechte Wand, damit von links Licht auf den Spiegel fällt, wenn ihr davor steht.
Ich denke das Fenster müsste so bleiben können.
 
L

Legurit

19 / 25er Treppe finde ich grenzwertig.
Zugang zu Zimmer drei ist mit dem großen Schrank nicht so dolle.... zumal es mich interessieren würde, ob die Türen da überhaupt passen.
 
Kisska86

Kisska86

Die Türen sehen tatsächlich eng aus. Vielleicht an der Stelle eher über so schräge Zugänge zu den Räumen nachdenken und damit die.Wand zwischen den Räumen begradigt. Ein Schrank kann ja auch noch auf die andere Seite. Bei der Treppe dürfte eine Stufe mehr aber auch noch passen, so gerade eben oder...
 
S

Sciurus

Hier ist ja richtig was los, sehr schön Dann mal der Reihe nach:
@kaho674: Wir sind sehr unbedarft an die Sache herangegangen und wir mussten im Laufe der Zeit feststellen, dass einige unserer Wünsche sich widersprachen (z.B. kompaktes kuschliges Haus <-> EG und OG getrennt bewohnbar). Außerdem sind uns durch die Gespräche mit dem Architekten auch unsere eigenen Prioritäten erst richtig bewusst geworden. Wir sind mit dem Prinzip des jetzigen Entwurfs sehr glücklich, auch wenn er noch etwas Feintuning bedarf
@Kisska86: Ich finde, dass mit der Treppe kann man so und so sehen. Ich bin ja auch neugierig und sehe evtl. gerne, wer bei den Kindern so ein und ausgeht...
Und den Badgrundriss muss ich mal modellieren, danke für den Input. Licht von hinten am Waschtisch würde glaub ich nicht so stören, oder warum ist das schlecht? Die Sonne kommt von der Seite eh nicht rein
@BeHaElJa: Treppe ist recht steil, das stimmt. Es wäre möglich eine Stufe mehr zu nehmen, dafür wird sie dann länger und rückt näher an die Kante der Galerie, muss ich mal ausrechnen, wie viel Platz da dann in der Höhe bleiben würde.
@Kisska86: Unser Architekt meinte, das mit den Türen geht, dann glaub ich ihm das auch. Das Eck für den 2. Schlafzimmerschrank haben wir uns gewünscht, da wir ohne Keller und Dachboden Stauraum brauchen und das Schlafzimmer ansonsten einen Tick zu schmal wäre, um dort noch einen Schrank unterbringen zu können.
@ypg: Die Treppe nach unten hin zum Wohnraum und nach oben hin zum Badezimmer lässt die beiden Stockwerke mehr zu einem ganzen zusammenwachsen und ist stimmiger, als wenn die Treppe von der Haustür direkt zum Schlafzimmer führt (meine Meinung).
@15Neubau15: Der Grundriss ist wirklich sehr nah an unserem, wie weit seid ihr denn mit dem Hausbau? Die Treppe als Stauraum ist bei uns auch angedacht, je nachdem wie großzügig die eingezeichnete Garderobe nachher ausfällt.

Also die meisten würden wohl die Treppe drehen, durch die Zimmeranordnung oben, gefällt sie uns aber so wie sie ist besser
 
Kisska86

Kisska86

Also, ich finde Licht von der Seite besser. Auch wenn es Norden ist kommt doch tagsüber Licht in den Raum. So verdeckt mit deinem eigenen Körper die natürlich Lichtquelle.
So wie ich das Bad beschrieben habe, haben es Freunde von uns. Es wirkt sehr geräumig und schön... Die haben die gemauerte Duschwand parallel zur Zimmerwand und vorne und hinten Glaspendeltüren. Dadurch wirkt der Raum sehr offen und geräumig wie ich finde.
 
Kisska86

Kisska86

Achso und im Wohnzimmer die Möblierung überdenken... So wirst du nachmittags regelmäßig die Rollos im Westen tu machen müssen, weil sie den TV blenden...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben