Grundriss Einfamilienhaus mit der Bitte um Kritik

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Storm

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Mitglied hier im Forum und habe dies vor allem als Fundgrube für unsere Fragen genutzt. Hiermit ein ausdrückliches Lob an alle, auch unwissentlich habt ihr uns schon sehr geholfen! :)

Nun sind wir doch in der Planung schon etwas fortgeschritten und ich möchte euch unserer Betriebsblindheit aussetzen und um Kritik zu dem Grundriss bitten.

Die Fragen von Yvonne passen zwar nicht mehr so ganz, da das Grundstück gekauft und die Bebauungsmodalitäten klar sind und sich in dem vorliegenden Plan widerspiegeln. Ich versuche sie aber trotzdem zu beantworten, damit der Überblick für euch besser möglich ist.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 419m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: nicht festgesetzt
Anzahl Stellplatz: 1,5
Dachform: Satteldach, 30-38°
Ausrichtung First Ost/West
Maximale Höhen/Begrenzungen: First 7,5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus, Satteldach
Keller, Geschosse: Keller "Muss",
Anzahl der Personen, Alter: 4 (32,38,3,1) ggf. 3. Kind
Raumbedarf im EG: offener Wohn-/Essbereich+ Küche, Gästezimmer
Raumbedarf im OG: Bad, Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro, ggf. wird das dann 3. Kinderzimmer
Büro: Homeoffice (teilweise) von beiden, ggf. wandert das mit ins Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: im Wesentlichen (Schwieger-)Eltern
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: offen, keine Insel
Anzahl Essplätze: normal 6, erweitert 10
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: kein Wunsch
Garage, Carport: Garage sowie ein angrenzendes Gartenhäuschen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens / Architekt
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme gesetzt durch Baugebiet, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, KfW55

Es handelt sich hierbei um ein Fertighaus in Holzständerbauweise.

Im Norden, Süden und Osten sind jeweils ebenfalls solche Bauplätze, im Osten begrenzt durch eine Regenwassermulde.

Was möchten wir von euch gerne hören? Natürlich, wie toll alles ist! :rolleyes:
Nein, im Ernst: uns würde vor allem interessieren, welche Nachteile ihr an dem Grundriss seht, als "Erstbauer" haben wir natürlich einen sehr verklärten Blick darauf. Uns geht es vor allem um das Innere, also Raumaufteilung, Fenster,...
Wo sind wir uns z.B. unsicher?
  • Garderobe/Gästebad: schon ein komisches Konstrukt, geht das irgendwie sinnvoller?
  • Hauseingang Türöffnung: anders herum wäre doch besser, damit der Weg ins Gästebad direkter ist (z.B. verdreckte Kids ;)), oder?
  • Durchgang Diele -> Wohnen: breiter? zumindest soweit wie die Küche zulässt? Oder macht es Sinn, einen Wind-/Sichtschutz zu haben?
  • Lichtband in der Küche vs. normales Fenster: Zweiteres fänden wir besser aufgrund der Nutzbarkeit der Wand, denn ohne Speisekammer brauchen wir so viel Stauraum wie möglich
  • Fenster allgemein: zu wenig? zu viel? Warum schwören alle auf Symmetrie? Wir würden die lieber noch viel mehr aufbrechen aufgrund von Möblierungsvorstellungen
Aber ich frage schon wieder zu viel, vermutlich fallen euch andere + mehr Sachen auf.

Schon jetzt wind wir sehr gespannt auf Eure Meinungen und bedanken uns hierfür ganz herzlich!

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-1.PNG
grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-2.PNG

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-3.PNG

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-4.PNG

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-5.PNG

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-6.PNG

grundriss-efh-mit-der-bitte-um-kritik-94034-7.PNG
 
M

Manu1976

Finde den Grundriss ganz gut. Nur dieses Garderobedingens gefällt mir so überhaupt nicht. Mehr als 1 Person darf sich in der Nische nicht aufhalten, das könnte also zu Stau vor der Nische führen.
Ich würde evtl. den Garderobenbereich dem WC zufügen. Vielleicht in der Wand dann ne Nische lassen für ne großzügige Garderobe und/oder Einbauschrank. Ich glaube, da habt ihr dann mehr davon.

Türöffnung auf jeden Fall andersrum.

Lichtband in der Küche würde ich weglassen und stattdessen ein normales Fenster setzen, aber symmetrisch unter das Fenster im OG, so hast du die Möglichkeit auf der Seite auch noch einen Hochschrank oder Hängeschrank hin zu machen.

Den Durchgang zum Flur würde ich so lassen. Würde da sogar ne Tür (Glastür) setzen mit 2 Seitenelementen. Gefällt mir besser, als sowas offenes.

Würde auch irgendwie die Küche noch anders machen. Wenn du kochst und spülst, dann darf jeder nur dein Hinterteil begutachten ;-)

OG finde ich soweit gut.
 
Musketier

Musketier

Finde den Grundriss ganz gut. Nur dieses Garderobedingens gefällt mir so überhaupt nicht. Mehr als 1 Person darf sich in der Nische nicht aufhalten, das könnte also zu Stau vor der Nische führen.
Wenn man einen normalen Schrank hat, können auch nicht 3 Leute gleichzeitig ran.
Insofern finde ich diesen begehbaren Einbauschrank gar nicht mal dramatisch.

Was ich mir vorstellen könnte, das es in der "11m- Halle" ohne Ecken und brechenden Elementen größere Probleme mit dem Schall geben könnte.
Daher sollte wirklich die Küchenplanung noch optimiert werden, um mit Tresen, Kochinsel o.ä. den Schall zu brechen.

Das Bett soweit unter der Dachschräge könnte je nach Größe der Benutzer eventuell Probleme bereiten.
 
M

marv45

Anzahl Essplätze: normal 6, erweitert 10
Da der Esstisch im Normalzustand wohl eher deutlich kürzer sein wird, als in der Zeichnung, würde ich dann auch die Küche anders einrichten; wie von anderen schon erwähnt. Vielleicht eher ein U mit Theke und nicht über die gesamte Breite des Raumes. Im Moment wirkt der ganze Raum noch eher hallenartig.
Die Garderobe gefällt mir so auch nicht. Wenn ich schon neu baue, dann muß die Garderobe kein dunkles Loch sein, sondern darf gerne natürliches Licht haben.
Das Bad oben ist nicht gerade klein; ich befürchte aber bei der derzeitigen Möblierung wirkt es einigermaßen verschachtelt; da solltet ihr euch nochmal andere Badgrundrisse anschauen.
Dieses schmale lange Fenster auf Westseite, bei der Küche, finde ich einigermaßen schlimm. Hier würde ich lieber ein normales Fenster bevorzugen. Insbesondere hier auf der Nachmittagssonnenseite.

Insgesamt gefällt mir der Grundriss recht gut.:)
 
Y

ypg

Ich finde, man muss nicht alles mit der ganzen Familie zur gleichen Zeit begehen können, was eine Tür hat :)
Insofern finde ich die begehbare Garderobe gut: Platz für viel Gedöns! Allerdings würde ich darin keine geschlossene Schränke haben wollen, sondern Schuhregale und Kleiderstangen - und dann diese Kammer bitte mit Tür ;)

Der Saal im EG behagt mir nicht - nicht zum Kochen und nicht zum Wohnen!

Gruss Yvonne
 
Musketier

Musketier

Ich finde, man muss nicht alles mit der ganzen Familie zur gleichen Zeit begehen können, was eine Tür hat :)
Insofern finde ich die begehbare Garderobe gut: Platz für viel Gedöns! Allerdings würde ich darin keine geschlossene Schränke haben wollen, sondern Schuhregale und Kleiderstangen - und dann diese Kammer bitte mit Tür ;)
Hab gerade nochmal nachgesehen. Ich hatte das als Schiebetüre angesehen, ist es aber gar nicht.
Insofern schließe ich mich Yvonne an. Tür rein (eventuell mit solchen Belüftungsschlitzen) und innen offene Regale und Schränke.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben