Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Cinderella77

Cinderella77

Hallo liebe Häuslebauer und Experten,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und Lernens habe ich mich heut nun angemeldet und möchte unseren Grundrissentwurf für unser Traumhäuschen zur Diskussion stellen .
Seit unserem Grundstückskauf ist inzwischen ein halbes Jahr vergangen, wir haben gefühlt drölftausend Grundrisse angesehen und wieder verworfen und nun selbst einen Grundriss geplant, weil wir in den Standards der Hausbaufirmen keinen Passenden gefunden haben. Den Grundriss haben wir bereits zwecks Überprüfung und Kalkulation an verschiedene Hausbaufirmen geschickt. Heraus kamen Angebote, die erstaunlicherweise preislich gar nicht soweit auseinander liegen, jedoch keine konstruktive Kritik, ob alles so umsetzbar ist bzw. letztendlich auch praktisch. Wie ich das schon häufiger gelesen hab, jede Firma lobte kritiklos, was das doch für ein schöner Grundriss sei .
Bevor wir nun einen Hausbauvertrag unterschreiben, möchten wir gern ehrliche Kritik hören und würden uns sehr über Ratschläge, Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen ops:.

Zur Lage des Grundstücks: es ist Parzelle 9 in einem kleinen, neu zu erschließenden Wohngebiet mit 11 Grundstücken, am Ende einer Anliegersackgasse (welche noch zu bauen ist).
Auf den angehängten Grafiken ist der Nordpfeil leider verloren gegangen, Norden ist oben, rechts ist Osten, unten Süden und links Westen. Im Osten ist aufgrund der Trinkwasserschutzzone keine weitere Bebauung möglich. Hinter unserem Garten kommt noch der Garten eines nördlichen Nachbars, ein Fließ und danach Grünfläche mit einem kleinen Weg, auf dem Hunde ausgeführt werden.
Die Hausansichten müssen fenstermäßig noch einmal richtig überarbeitet werden wegen der Symmetrie.

Nun zum Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen: Ja
Größe des Grundstücks 796 qm
Hang Nein
Grundflächenzahl Nein (nur 1 Vollgeschoss erlaubt)
Geschossflächenzahl 0,25
Baufenster, Baulinie und -grenze s. unten
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1 Vollgeschoss
Dachform Alles erlaubt
Stilrichtung Alles erlaubt
Ausrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen Firsthöhe Max. 75,5 m über NN, d.h. bei uns ca. 9 m
weitere Vorgaben hinsichtlich der Bepflanzung: Sträucher an der nördlichen Grundstücksgrenze, 4 Bäume

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Klassisches Einfamilienhaus, Sattel- und Krüppelwalmdach
Keller, Geschosse 1 1/2 Geschosse ohne Keller (hohes Schichtenwasser und Trinkwasserschutzzone), dafür mit ausgebautem Spitzboden
Anzahl der Personen, Alter 3 (39, 38, 2) + 3 Katzen
Raumbedarf im EG, OG ca. 140 - 150 qm, EG: Windfang, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Küche, Wohnzimmer
OG: Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, Bad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr wenig, nur zu Feierlichkeiten und bisher in Pensionen untergebracht
offene oder geschlossene Architektur geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise klassisch-konservativ
offene Küche, Kochinsel Nein
Anzahl Essplätze Kleiner Platz zum Schnippeln und für schnellen Snack in der Küche, und gesonderter Essbereich
Kamin Ja
Musik/Stereowand Ja
Balkon, Dachterrasse Balkon
Garage, Carport Carport
Nutzgarten, Treibhaus Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf Windfang als Schmutz- und Katzenschleuse, eine gut begehbare Treppe, eine Vorratskammer in der Küche

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Do-it-Yourself von Uns
Was gefällt besonders? es ist alles drin, was wir uns gewünscht haben, Erker und Balkon, großer Hauswirtschaftsraum
Was gefällt nicht? Raumaufteilung OG noch nicht optimal,
Badplanung (großes Bad, aber irgendwie schwer einzurichten),
Hausansichten noch zu optimieren,
wir diskutieren über die Position des Fensters an der Nordseite im Wohnzimmer (ob überhaupt notwendig und wenn ja, wo am besten),
Eingangsbereich evtl. Gäste-WC und Windfang tauschen?
Küche evtl. ohne Vorratskammer besser?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 230T - 240T
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250T
favorisierte Heiztechnik: Gastherme und Solar, Erdwärme geht nicht wegen Trinkwasserschutzzone 3

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: eigentlich nichts, am ehesten noch auf die Vorratskammer
-könnt Ihr nicht verzichten: Windfang
ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-1.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-2.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-3.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-4.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-5.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-6.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-7.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94008-8.JPG
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich finde den Grundriss an sich ganz gelungen. Ein paar Anmerkungen habe ich aber trotzdem.
EG:
  • Den Windfang finde ich zu schmal mit Garderobe.
  • Die Ecken (Rücksprünge )im Wohnzimmer gefallen mir nicht (südlich im Erker, Nordostecke, Nordwestecke des Wohnzimmers). Ich würde diese noch gerade ziehen, dann ist das möblieren später auch einfacher.
  • Die Hochschränke in der Küche sind ziemlich weit von der Arbeitsfläche entfernt.
  • Die schrägen Wände im Flur sind nicht meins.
OG:
  • Abstell finde ich in dieser Größe nicht praktisch. Mach die Wände lieber gerade und mach einen "Abstellschrank" in das Büro. Oder die Kammer etwas größer.
  • Bad kann noch deutlich optimiert werden.
 
Cinderella77

Cinderella77

Danke Jochen, so schnell hatte ich noch gar nicht mit einer Antwort gerechnet .
Ja, der Windfang ist schmal geworden durch die Vorratskammer und die Dusche im Gäste-WC. Da müssen wir noch mal drüber grübeln, ob die Dusche doch wieder rauskommt und wir die Vorratskammer weiter nach rechts in die Küche schieben. Verkleinern würd ich sie ungern, da könnte man sie dann nämlich nicht mehr richtig nutzen.
Mit den Ecken hast du recht, die werden wir noch optimieren. Im Norden des Wohnzimmers hätten wir die Wand auch gern glatt durchgehend ohne die ecke rechts, aber das bekommen wir im Programm nicht hin und sind nicht sicher, ob das statisch geht. Der Esserker hat im obigen Entwurf ein Innenmaß von 3 m und ist mittig, daher die extra Ecke. Uns hätte jemand geraten, dass ein vernünftiger Erker mit Tisch drin 3 Meter breit sein sollte. Bei genauerer Betrachtung müsste doch aber auch eine Breite von 2,50 m reichen. Damit bekommen wir diese extra Ecke weg und der Erker ist immer noch mittig. Was meinst du?
Welche Entfernung wäre für die Hochschränke besser? Wir dachten, dass der Durchgang sonst zu schmal wird.
Die schrägen Wände haben wir geplant, um den Flur großzügiger und luftiger zu bekommen und für eine bessere Eingangssituation in der Küche. Ist natürlich Geschmackssache ops:.
Die Abstellkammer im OG ist in der Tat winzig und der Abstellschrank im Büro eine gute Idee. Wir wollten nur eine kleine Möglichkeit zum abstellen von Staubsauger und Co., um sowas nicht immer treppauf treppab zu schleppen.
Für Vorschläge zum Bad wären wir echt dankbar ops:.
 
Y

ypg

Ihr solltet euch bewusst machen, dass eure Garderobe unter der Treppe landet. Ob ihr das wollt? Diese Platzhalter im Windfang sind jedenfalls ein Witz: einer links und einer rechts..,
Zum Thema Platzhalter: mal nen vernünftigen Esstisch von 1x 2 Meter einzeichnen. Dann sieht man, dass ein quadratischer Raum zum Essen und wohnen sehr klein sein kann
Mit einem Balkon, der Kind und Eltern miteinander verbindet, tut man sich dann, wenn das Kind als Teenager abends noch Besuch hat, auch keinen Gefallen.
 
M

Manu1976

Ich finde den Grundriss auch ganz ordentlich. Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen.
Der Erker für Essen finde ich zu eng. Wenn der Tisch mal ausgezogen ist, kommt man nicht mehr in die Küche.
der Abstellraum im OG führt zu einer doofen Nische im Kinderzimmer. Würde den ganz durchziehen und evtl, noch ein paar cm Richtung Arbeitszimmer vergrößern.
Und im Flur im OG würde ich noch ein Fenster machen, zwecks Tageslicht.
 
M

milkie

Bin ich die einzige die die Aufteilung mit dem Nordost-Wohnzimmer nicht gut findet? Von Süden und Westen fällt null Sonnenlicht in die Wohnräume. Das kleine Küchenfenster ist nicht der Rede wert und die Küche wäre ohnehin zu abgetrennt um Sonnenlicht in den Wohnbereich zu liefern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben