Planung Hausbau / Vergleich Fertighausanbieter

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Fachlichen Sachverstand, auch zur Prüfung der Bauleistungsbeschreibung und des Werkvertrages, bietet der Verband privater Bauherren, kurz Verband Privater Bauherren. Dort kann man gegen Gebühr eintreten, dann kann man auf SV zurückgreifen, die pro Stunde bezahlt werden.
@Bauexperte 's Firma, unsere S(uper)-Moderatorin, prüft auch.
Sicherlich nicht alle 4, aber den vom Favoriten.
Wir haben massiv gebaut: es wurde immer vom BU die Hilfe angeboten, wenn man nicht wusste, was sie nun von einem wollten.
Erdbauarbeiten, wie @Payday schon erwähnte, sind meist bis zu einer gängigen Tiefe, bei Billiganbieter 20cm, Normalanbieter 30cm mit in der Bauleistungsbeschreibung drin, Wenn Euer Baugrundgutachten mehr erfordert, rät natürlich der BU, diese Erdarbeiten gleich vom ersteren mit zu erledigen.
Allerdings rechnen sich Fertighäuser meist ab Bodenplatte... dennoch gibt der BU dann natürlich auch gern Empfehlungen raus, wen sie es nicht sogar selbst übernehmen. Nur die Rechnungsadresse wird die Deine sein.
Wenn Du 4 Bauleistungsbeschreibung in gleicher Energieeffizienz-Kategorie zum Vergleich hast, dann solltest Du vergleichen können.
Sicherlich gibt es Posten, die sind zweifelhaft, ob man die überhaupt braucht - ich denke da zB an die Dämmung unter der Bodenplatte. Manche Machen es, andere wiederum nicht. Ich persönlich hab zu wenig Wissen darüber, ob sinnig oder nicht.
Eine lückenhafte Bauleistungsbeschreibung hat meist der günstige Anbieter, zusätzliche Muss-Positionen können den Preis unten schnell Wachsen lassen.
SH passt nicht in Deine Liste, PH kenn ich nicht, mit den anderen würde ich wohl blind bauen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben