Planung Hausbau / Vergleich Fertighausanbieter

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haeuslebau16

Hallo!
Ist gerade noch jemand in der Anfangsphase und sucht noch den geeigneten Anbieter?
Ich hatte mittlerweile schon 4 Beratungsgespräche bei Scanhaus, Pro Haus, Renschhaus und Fingerhaus und jetzt erst recht verwirrt bzw verunsichert. Jeder hat verschiedene Leistung in seiner Baubeschreibung. Woher soll ich wissen, was erforderlich und gut ist? Habe mich anhand des Buches "Die Muster - Baubeschreibung " von der Verbraucherzentrale schon schlau gemacht, dennoch bin ich überfordert.
Ich möchte ein komplett bezugsfertiges Haus und mich nicht mit Sachen rumschlagen müssen, dass ja noch an der Bodenplatte was fehlt oder ich jemanden für irgendwelche Sachen extra beauftragen muss.
Habt ihr die Bauleistungsbeschreibungen jemandem zum prüfen gezeigt, bevor ihr euch für einen Anbieter entschieden habt?
Warum habt ihr euch für den Anbieter entschieden? Wegen dem Preis oder der Bauleistungsbeschreibung?
Denke bei Fingerhaus z.b. ist alles benannt, dafür für mich auch der teuerste Anbieter. Bei Pro Haus bin ich mir nicht sicher, ob in der Bauleistungsbeschreibung doch einige Lücken sind, aber dafür wäre der Preis gut.
Kann mir jemand helfen? Was ist vom Anbieter Scanhaus oder Renschhaus zu halten?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

ein völlig fertiges Haus so ganz ohne eigene Spielereien? good luck. eventuell beim Bauträger, der auch Eigentümer ist während der Bauphase.
die Hausanschlüsse gehören eigentlich nie zum Leistungsumfang des Bauunternehmens (noch nie irgendwo gesehen), genausowenig Abwasser und Regenanschluss. weiterhin ist der ganze Papierkrieg mit dem Amt und Notar selber zu führen. damit ärger ich mich derzeit rum. statt 1 Rechnung für alles zu schicken kommt für jedes noch so kleines Papierstück eine eigene Rechnung. hier mal 25 Euro, dort mal 95 usw....

was ohne größere Probleme mit reinkommen kanns: Küche, Boden und Wandarbeiten, Außenanlage, Carport/Garage, auffahrt

wenn du kein Bock hast auf den ganzen Papierkram, die ganzen Entscheidungen usw gibt es 2möglichkeiten: eine Bestandsimmobilie kaufen oder einen Architekten beauftragen mit vollmacht. für all den ganzen Krempel. sollte der Architekt das aus irgendeinen Grund nicht machen dürfen, gibt es wiederum sicher eine andere juristische Person, die das dann darf (bis auf wenige ausnahmen wie zb Grundstück kaufen).

das allgemeine vergleichen der Leistungsumfänge ist nicht einfach. ich habe dazu eine Excel liste damals erstellt und die Bauleistungsbeschreibung zersplittet aufgeschrieben. am ende gewinnt eigentlich das Bauchgefühl.
 
H

haeuslebau16

Nee, natürlich muss ich mich um Hausanschlüsse usw. kümmern.

Ging eher darum, dass z.B. bei einigen evtl. was bei der Bodenplatte fehlt oder so. Bei ProHaus liest es sich, dass ich dafür zu Sorgen haben, dass die gerade ist und die letzte Kiesschicht oder so, vom Bauherren gemacht werden muß. Da ich das nicht kann, müsste ich wieder jemanden beauftragen. Dann frag ich mich, warum dass nicht mir drin ist bzw. für Aufpreis erwähnt wird. Aber vielleicht habe ich das bei vielen Sachen auch einfach noch nicht verstanden

Oder z.B. Dämmung Bodenplatte. Bei Prohaus steht nichts von gedämmter Bodenplatte, bei Fingerhaus schon. Brauch ich das, muß ich wieder jemanden extra beauftragen usw....
 
P

Payday

normal ist eine Bodenplatte mit 30cm Kies im preis drin (gilt zumindest bei Massivhäuser sehr häufig). zusätzliche Erdarbeiten werden extra in Rechnung gestellt. entweder eine Bodenplatte ist in der Bauleistungsbeschreibung mit drin oder nicht. die Bauleistungsbeschreibung ist die 10-20seiten starke Geschichte am ende, wo jeder schritt erklärt wird. dort MUSS was über die Bodenplatte stehen. entweder steht dort, das eine drin ist oder das ihr sie stellen müßt.

selbstverständlich muss man handwerklich selbst gar nichts machen, alles kann beauftragt werden.
 
H

haeuslebau16

Da steht z.B:
"Der Bauherr führt in Absprache mit dem Bauleiter die Erdarbeiten inkl. Herstellung einer planebenen Sauberkeits/Filterschicht d=15 cm mit einer Körnung <= 32 mm auf eigene Kosten aus."

Wer macht das, und wie viel kostet sowas?

Oder:
"Über die Dauer der Bauzeit ist Grund, Tag, oder Sickerwasser (...) aus der Baugrube zu entfernen. (...) Evtl. Abdichtungs,- und Isoliermaßnahmen gehen zu Lasten des Bauherren."

Wer macht das und wie viel kostet das?

Ist das normal, dass das der Bauherr sich um sowas selber kümmern muß?

Dann steht das die Baustelleneinrichtung sämtliche Werkzeuge, Maschinen, Schalmaterialien und evtl. Gerüste für die Dauer der Bauzeit der Gründung umfasst. Das heißt, für die Dauer der gesamten Bauzeit inkl. Innenausbau nicht? Fällt hier drunter auch ein Baustellen WC? Sonst finde ich keinen Punkt mehr über die Baustelleinrichtung.

Ich meine, am Ende lass ich da eh nen Fachmann drüber schauen, aber um vorher zu wissen, was ich bei einem Anbieter noch draufschlagen muß und was bei einem anderen evtl. dabei ist, sollte ich das ja auch verstanden haben

Zu der Bodenplatte steht:
"Die Bodenplatte wird aus Stahlbeton der Güte C20/25 nach DIN 1045-1 in einer Stärke von ca. 20 cm hergestellt und entsprechend der Statik bewertet. Unterhalb der Bodenplatte wird eine Schutzfolie verlegt."
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

ich kenne es so, das ein kleiner teil der Erdarbeiten im preis drin sind. somit ist der Kontakt mit einen Erdarbeiter hergestellt, welcher dann die zusätzlichen arbeiten übernimmt und den Bauherren in Rechnung stellt. wenn man keine Erdarbeiten mit drin hat muss man sich selber einen Erdbauer suchen. hat vor und Nachteile.

es schadet auch nicht, mit euren Ideen zu den firmen zu gehen und die Baubeschreibung abzuklopfen. macht Notizen und macht nen Termin aus und fragt die Leute aus. der Umsatz eines Hauses ist immer 6 stellig, da sind eine menge Beraterstunden (Werbephase) vorher im preis mit drin

am ende einen sachkundigen drübergucken zu lassen ist ganz sicher eine gute Idee. erspart einen vielleicht unerwartete Kostenposten, die einen sonst zerfressen hätten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben