Badplanung...könnt ihr mal drüberfliegen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SaRo2000

Ahoi zusammen,

ich habe hier mal grob die Planung unseres zukünftigen Bades vorgenommen. Könnt ihr da mal drüberschauen, was gar nicht geht und was gut ist und wo man verbessern sollte bzw Abstriche machen muss?
Zu den gezeigten Symbolen sei gesagt, dass die Dusche ebenerdig ist und die Trennwand bis zur Decke geht. Es geht sich im Grunde erst einmal nur um die Anordnung der sanitären Dinge.

Grüße,
SaRo

Edit: es kann sein, dass das Bad noch einmal 4qm mehr bekommt, sollte bei uns die Treppe gespiegelt werden. Wie was und warum ist erst einmal dahingestellt. Die jetzige Größe beträgt 16,1 qm. Bei Spiegelung der Treppe dann ~20,5qm
badplanungkoennt-ihr-mal-drueberfliegen-93984-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Vielleicht erläuterst du mal was was sein soll, z. B. planunten unterhalb der Badewanne.

Und, gibt es Dachschrägen?

Nur dieses eine Fenster?

Generell mal ... deckenhoch würde ich die Abtrennwand zur Dusche nicht ausführen, sondern so ca. 210 cm hoch. Dann kann heißer Wasserdampf nach oben wegziehen, z. B. zum Fenster und die Dusche ist schneller wieder trocken. Auf jeden Fall auch Fußbodenheizung-Schleifen im Duschbereich einplanen.
 
Jochen104

Jochen104

Ganz ehrlich: du hast ein riesen Bad mit einem dunklen Loch als Dusche, einem WC von dem aus du in ein dunkles Loch schaust und eine Badewanne um die du herumlaufen musst um zu.... was ist das eigentlich... ein schrank?.... zu gelangen?
 
M

Manu1976

Einer duscht - einer pinkelt. Na dann könnt ihr euch ja gegenseitig beobachten. nicht mein Fall.
Nur dieses eine Fenster in dem großen Bad?
Unser Bad ist kleiner (knapp 11m2) aber irgendwie großzügiger.
Bei der Badewanne darf aber nicht ausgiebig geplantscht werden, sonst droht ne Überschwemmung. Mit kleinen Kinder nicht unbedingt zu empfehlen - wenn sie nur von Erwachsenen benutzt wird, dann ist ne freistehende ok.
Würde auch nen doppelwaschtisch einplanen.

Aus dem Bad lässt sich auf jeden Fall mehr raus holen.
 
S

SaRo2000

Links bei der Tür beginnend nach rechts einmal im Kreis:

Also oben links die Tür ins Bad öffnend. Daneben der Waschtisch mit Wasbecken, rechte Wand dann das Fenster. An der unteren Wand stehen Möbel, vorgesetzt eine freistehende Wand, Höhe ca. 1,60 mit der Badewanne angesetzt. Untere Wand weitergehend nach links eine weitere Zwischenwand mit Heizkörper (Handtuschhalter). Dann die ebenerdige Dusche 1m breit, 1,80m lang. Letztlich gegenüber des Duschzugangs dann das WC.

Kniestock beträgt 1,20m. Daher auch meine Frage ob das alles so Sinn macht oder überhaupt möglich ist.
Alle Böden im Haus (EG und OG) sind mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Grüße,
SaRo

EDIT: Liebe Leute, darum frage ich doch was man da draus machen kann :-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben