Brandgefahr bei einem Holzhaus höher als bei einem Massivbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo und guten Morgen,

ich hoffe dass schon so früh jemand hier ist und mir helfen kann.
Wir würden uns gern ein Holzhaus bauen, aber wir machen uns Sorgen dass uns das schnell abbrennt.
Ist die Brandgefahr höher als bei einem normalen Haus oder nicht ?

Danke Volt
Mir wäre nicht wohl in einem Haus das ganz aus Holz ist, denn oft genug sieht man Berichte über Brände und dass viele Bewohner dabei ihr Leben verlieren.

Lauscher
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn die Mauern dick sind dann dauert das ewig bis das Feuer da durch kommt da würde ich mir keine Sorgen machen. Schlimmer ist es mit der Einrichtung die brennt sehr viel leichter und schneller.

Gruß Rocky
 
J

JOERG24

Wir bauen grad ein Holzhaus

Also wir bauen gerade ein Holzhaus. Vom Brandschutz her wurden wir bei der Versicherung nicht schlechter eingestuft wie ein normales Gebäude. Die Widerstandsklasse ist mind. F30

Problematisch ist bei einem Brand auch nicht das Gebäude an sich sondern das was drin steht. Die Rauchgase sind das schlimme. Dafür sollte man reichlich Rauchmelder investieren.

Das mit dem Kerzenlicht ist quatsch. Bei den meisten Holzkonstruktionen sind die Wände ganz normal verputzt oder mit Tapeten belegt. Ich halte da die Kombinationen von Herd und Speiseöl für vielfach gefährlicher.
Oder der Föhn im Bad.

Problematisch sind bei einem Brand hauptsächlich alle Kunstfasern, wie von Kabeln, Isolationen etc.
 
J

JOERG24

Noch ein kleiner Nachtrag zur Brandgefahr
Bin eben bei meiner Unterlagendurchsicht noch mal über die Daten der Außenwand gestolpert. Die äußerste Schicht ist aus Holzfaser Material und weisst als Brandklasse F90 aus.

Da gibts also keine Nachteile zu Ziegelwänden. Das wäre sogar als Wohnungstrennwand in einem Mehrfamilienhaus geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben