Fragen vor einem Grundstückskauf

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Goldi09111

Hallo an alle

Wir haben uns heute mal wieder ein Grundstück angeschaut und sehr positiv angetan davon und nun stehen ein paar Fragen im Raum.

Das Grundstück gehört aktuell noch zu einem anderen Grundstück, war aber in Vergangenheit ein eigenständiges Grundstück. Bedeutet in meiner Welt das wir "nur" einen Zaun hinstellen und gut ist.

Nun ist es leider so, dass das Grundstück ca. 1.400m2 hat und eigentlich 100€/m2 kosten soll. Laut Beschreibung im Netz sowie vom Besitzer ist es aber nur teilerschlossenen ("Wasser, Abwasser, Strom & Kabelfernsehen/Telefon liegt an (teilweise im Grundstück, teilweise auf Straße). Länge ca. 60m, Breite ca. 20m.")

Was entstehen für weitere Kosten?

Grunderwerbsteuer 3,5% da Sachsen
Notarkosten ?
Grundbucheintrag?
????

Was muss man alles vor dem Kauf beachten?

Woher bekommen wir heraus, ob wir eine Stadtvilla darauf bauen können?

Woher bekommen wir heraus wo das Haus stehen muss?


Sorry für die vielen Fragen aber wir wollen nicht ins Blaue Unterschreiben und dann stehen wir da...
 
L

Legurit

Geh zum örtlichen Bauamt - wider weitläufiger Meinung sind die Mitarbeiter oft motiviert und kompetent und helfen sicherlich gern.
 
T

toxicmolotof

Richtwerte, wenn nichts besonderes dabei ist:
Notarkosten 2%
Gerichtskosten 1%

Beim Bauamt klären, ob ein bebauungsplan vorliegt und Euch diesen geben lassen. Falls nein, dort erklären lassen was man darf oder nicht. Aber darauf können gerne andere weiter eingehen. nicht mein Fachgebiet.

Aber 1400qm sind recht groß und Ihr schreibt von 20m Breite, aber 60m Tiefe. Ich gehe nicht davon aus, dass auch in dieser Tiefe bebaut werden darf, oder? Evtl. muss/wird ein Teil als Gartenland angesehen, welches Deutlich günstiger sein sollte. Zumindest die Bank wird das u.U. so sehen. Besorgt Euch eine entsprechende Bodenrichtwertauskunft einschließlich den Erläuterungen. Dort wird dann z.B. gesagt, dass bei größeren Grundstücken ein Abschlagsfaktor anzuwenden ist oder z.B. nur die ersten 30m Tiefe mit dem Baulandwert berechnet werden, und dahinter liegendes Land nur mit x Euro Gartenland.... da gibt es aber verschiedenste Ansichten und Erläuterungen wie es laufen kann.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Das Grundstück gehört aktuell noch zu einem anderen Grundstück, war aber in Vergangenheit ein eigenständiges Grundstück.
Was bedeutet "war eigenständiges Grundstück?"

Laut Beschreibung im Netz sowie vom Besitzer ist es aber nur teilerschlossenen ("Wasser, Abwasser, Strom & Kabelfernsehen/Telefon liegt an (teilweise im Grundstück, teilweise auf Straße). Länge ca. 60m, Breite ca. 20m.")
Dann ist das Grundstück nach gängiger Meinung erschlossen.

Grunderwerbsteuer 3,5% da Sachsen
Notarkosten ?
Grundbucheintrag?
Notar 2-2.5%
Grundbuch ca. 1%
Ggfs. Vermessung des Grundstückes - kommt darauf an, was Du zu meiner Eingangsfrage schreibst.

Woher bekommen wir heraus, ob wir eine Stadtvilla darauf bauen können?
Auf dem für Dich zuständigen Bauplanungsamt.

Woher bekommen wir heraus wo das Haus stehen muss?
Auch im Bauplanungsamt. Existiert kein gültiger Bebauungsplan mußt Du Dich an die Umgebungsbebauung halten. Heißt, gibt es keine Stadtvillen, wird eine solche aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht genehmigt werden.

Jedes Amt hat öffentliche Sprechzeiten, so auch das Bauplanungsamt. Ruf an und vereinbare einen Termin oder gehe zu den angegebenen Öffnungszeiten hin. Dort werden die Mitarbeiter Dir gerne Antworten auf Deine Fragen geben. Wenn Du ihnen so begegnest, wie Du empfangen werden möchtest, wird das ein sehr informatives Gespräch werden ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Hallo, @Goldi09111,

Das Grundstück gehört aktuell noch zu einem anderen Grundstück, war aber in Vergangenheit ein eigenständiges Grundstück. Bedeutet in meiner Welt das wir "nur" einen Zaun hinstellen und gut ist.
Das bedeutet in meiner Welt, dass Euer Flurstück zunächst abgeteilt werden muss, also Kosten für die Grundstücksteilung entstehen. Diese können vom Verkäufer getragen werden, das ist aber eher ungewöhnlich bzw. äußert sich dann im Kaufpreis.

Die grundsätzliche Frage, ob noch eine Teilung durchgeführt werden muss, kann Dir jeder AR, Bauamts-Mitarbeiter oder auch Notar beantworten, prinzipiell kannst Du das anhand eines aktuellen (!) Katasterauszuges auch selbst: wenn die Parzelle durch Grenzen (ausdrücklich nicht: Nutzungsartengrenzen!) im Kataster und durch eine eigenständige Flurstücksnummer identifizierbar ist, braucht man keine Teilung mehr. Aufschluss darüber gibt auch ein aktueller (!) Grundbuchauszug. Was im Falle der nötigen Teilung an Kosten entsteht, kann Dir nur das zuständige Katasteramt bzw. ein in Sachsen zugelassen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur beantworten. Einen Vermesser benötigt Ihr für das BV aber eh, insofern schadet es nicht, diese Frage durch einen Berufskollegen klären zu lassen.

MfG
Dirk Grafe
 
G

Goldi09111

Ich danke euch allen vorerst für die Informationen.

Hab nun paar mehr Informationen über das Grundstück inkl. Flurkarte erhalten....

Das Grundstück hat in der Karte sowie auch auf dem Grundstück klare Grenzen welche mittels Grenzsteine definiert sind.

Nun ist es so das Medien (Wasser, Gas, Strom & Telekom) "nur" vor dem Grundstück in der Straße liegen (schätze max. 5m vom Zaun).

Ich werde nun mal Termine bzgl. Finanzierungen warnehmen sodass ich erstmal erfahre was ich/wir uns Leisten können ohne unser Grab zu schaufeln da aktuell Eigenkapital gegen 0€ geht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben