Frage zum Vermessen einen Grundstücks bezgl. Eingabeplan

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

macrums

Hallo an alle.
Ich bin komplett neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich werde Ende des Jahres ein Haus bauen
und habe folgende Situation:

Ich habe von einer Gemeinde in einem Neubaugebiet ein Grundstück gekauft. Dieses ist voll erschlossen, mit Kanal auf dem Grundstück, etc.
Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet, welches komplett neu "angelegt" wurde. Vorher war dort nur Wiese.

Nun habe ich eine Hausbaufirma mit der ich bauen will. Der Architekt dieser Firma sagt nun, dass er für die Eingabeplanung einen Vermesser braucht, der die Höhen und Grenzsteine etc aufnimmt. Dieser Vermesser kostet laut Angebot 1300 Euro.

Der Mann von der Gemeinde sagt, dass alle Daten welche der Architekt braucht, aus den amtlichen Dokumenten entnommen werden können.

Wer hat hier Erfahrung? Wer kann mir sagen, ob ich das Grundstück noch einmal vermessen lassen muss? Wie ich erfahren habe, kommt das Vermessungsamt später noch einmal um dann das fertige Gebäude zu vermessen.

Wie oft messen wir eigentlich? Grundstück zum Verkauf, dann noch mal für den Bau und wenn es fertig ist noch mal? Das sind ja nicht unerhebliche Kosten!

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Augsburg
 
B

Bauexperte

Nun habe ich eine Hausbaufirma mit der ich bauen will. Der Architekt dieser Firma sagt nun, dass er für die Eingabeplanung einen Vermesser braucht, der die Höhen und Grenzsteine etc aufnimmt. Dieser Vermesser kostet laut Angebot 1300 Euro.

Der Mann von der Gemeinde sagt, dass alle Daten welche der Architekt braucht, aus den amtlichen Dokumenten entnommen werden können.

Wer hat hier Erfahrung? Wer kann mir sagen, ob ich das Grundstück noch einmal vermessen lassen muss?
Der Architekt hat Recht. Ich war mir nicht sicher - arbeite ja in NRW - aber ein Blick auf die Seite des Verwaltungsservice Bayern brachte Klarheit:

Erforderliche Unterlagen
  • aktueller Auszug aus dem Katasterwerk
  • Lageplan, soweit es sich nicht um Änderungen baulicher Anlagen handelt, bei denen Außenwände und Dächer sowie die Nutzung nicht verändert werden

    und weitere Unterlagen
Im sogenannten Vorabzug Lageplan werden alle Höhen und Kanallagen eingezeichnet, welche es braucht, die Platzierung des Neubau´s auf dem Grundstück sowie dessen Anschluss an die öffentlichen Medien zu bestimmen.

Wie oft messen wir eigentlich? Grundstück zum Verkauf, dann noch mal für den Bau und wenn es fertig ist noch mal?
Einmal für die Einmessung des Grundstückes beim Kauf desselben und 4x für den Hausbau.

Edit: es braucht den Vermesser insgesamt 4x; sorry, habe ich mißverständlich formuliert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laemat

Nicht ganz, du brauchst den Vermesser 3x
- Lageplan für den Bauantrag (Ingenieursleistung ca. 800 - 1000 Euro)
- Absteckung des Fundamentes ( Ingenieursleistung ca. 400-500 Euro)
- einmessen des fertigen aufgehenden Mauerwerks, zeitnahe nach Fertigstellung des Hauses oder nach Aufforderung durch das Katasteramt
(nach Gebührenordnung des Bundesland 300-700 Euro)

Ergänzung d. Mod bzgl. Einmessung Kataster: In NRW z.B generell €830.- netto zzgl. MwSt. für Herstellungskosten bis 300T€ (ohne Grundstück) - Aussagen zu Kosten halte ich grundsätzlich für äußerst bedenklich. Die Kosten für die Einmessung eines Einfamilienhaus mit Herstellungskosten von +300T€ betragen in NRW bereits €1350.- zzgl. MwSt.; das sind brutto über 900€ / 130% mehr, als Du angegeben hast.

zum Vergleich, die Stadtwerke bekommen für ein lausigen Gasanschluss 1200 Euro, ungerechte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

laemat

In der Regel wird ein Bebauungsplan Gebiet von einer stadtnahen Entwicklungsgesellschaft vertrieben oder einem privaten Investor.
Es wird entweder ein Bodenordnungsverfahren nach Baugesetzbuch durchgeführt, eine Sonderung oder eine "normale" Vermessung.
Die Erwerber haben damit aber nichts zu tun, die Vermessungskosten für die Aufteilung der Flurstücke wird über den Kaufpreis umgelegt.
Es kann sein, dass noch keine Grenzpunkte abgemarkt werden, hier muss man beim Kaufvertrag ein bisschen schauen, dass der Punkt geregelt ist.
Der Investor kann im Innenverhältnis auf eine Abmarkung verzichten, Abmarkungszwang gibt es in dem Fall nur zu den öffentlichen Verkehrsflächen.
Kleiner Ausflug ins Katasterrecht

Anm. Mod: Das ist die Regelung (vermutlich) in MV. Katastergesetze in anderen Bundesländern haben teils erhebliche Abweichungen. In NRW gilt zB grundsätzlich Abmarkungszwang für Eigentumsgrenzen. Daher immer entspr. Landesgesetze prüfen.

Am besten den am Projekt beteiligten Vermesser anrufen, Vermesser haben ein Helfersyndrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Nicht ganz, du brauchst den Vermesser 3x
  1. Wer ein Grundstück kauft, welches im Grundbuch und Liegenschaftskataster noch nicht als selbstständiges Grundstück eingetragen ist (z.B.: in einem neu erschlossenen Baugebiet), braucht einen Vermesser für die sog. Teilungsvermessung. Dies deshalb, die Umschreibung im Grundbuch zu beantragen und dort Eintragungen (Finanzierungen) zu veranlassen.
  2. Zur Erstellung des Bauantrages braucht es einen Vorabzug Lageplan. Steht die Entwurfsplanung geht diese an den Vermesser, damit er das EG im Lageplan eintragen und die Abstandsflächen nachweist.
  3. Grob- und Feineinsteckung
  4. Einmessung des fertigen Gebäudes für das Katasteramt
Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
01.02.2018Welche Vermessungskosten für das Grundstück fallen an? Beiträge: 16
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
13.06.2020Grundstück wegen Erbfall teilen, vermessen , Grundbuch und bebauen. Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
15.11.2012Einmessung des Gebäudes vor dem Bau Beiträge: 17
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben