Dachnsanierung bei RMH -Kostenvoranschlag

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

netmaster

Hallo Leute,
Erst mal Hallo, super Forum hier, wirklich sehr hilfreich!

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe ein RMH BJ 1967 und würde gerne das Dach (78 m² Fläche) sanieren. Innenausbau mit Gipsplatten & Elektrik mache ich selber. Das Dach ist derzeit "nackt", außer Dachziegel ist da nichts verbaut, also keine Dämmung oder so. Eine Firma hat mir nun ein Angebot gemacht für Neueindeckung mit Erlus Dachziegeln performa, neue Dachlatten, Trennbleche zu Nachbarn, Kamineindeckung, 2 Dachfenster ca. 120cm groß, Antennenhalter, Isolation, Dämmung (Schalldämmung). Ohne Innenausbau!! + Kosten für Gerüst, container usw. Kosten soll das Ganze 16.000€ inkl. MwSt. Ist das nicht zu teuer? Macht pro m² (bei 78m² Dachfläche) doch 205€. Oder was sollte sowas kosten? Laut Kostenvoranschlag wird dadurch Energiewert u=0,21 erfüllt oder gegen Aufpreis von 600€ auch u=0,18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Hallo,
die Region macht unter anderem den Preis.
Deshalb hole Dir ein zweites Angebot ein (am besten noch ein drittes), dann weisst Du den Marktpreis in Eurer Region und kannst vergleichen.

Gruss Yvonne
 
N

netmaster

Danke, ich wohne in Neusäß bei Augsburg. Ein 2. Angebot habe ich noch nicht geholt, werde es aber wohl machen. Im Internet war immer die Rede von ca. 100-120€ pro m². Daher meine Frage. Ansonsten lasse ich nur neu eindecken und mache den Rest komplett selber. Auch Dämmung und Isolation. Für so eine kleine Dachfläche so viel Geld ist mir zu viel. Für ca. 10.000-12.000€ hätte ich es machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben