Grundstücksnutzung/Platzierung Haus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

--> hier soll Spielfläche für meine Tochter sein. Benötige also Platz für Trampolin, Schaukel, Sandkiste und im Sommer Pool.
Die Spielfläche mit allen Geräten gehört dort hin, wo die Aufsicht aus dem Haus heraus Blick hat, um ggf die Gefahren bannen.

Sicherlich hat man - auch wenn sich das Interesse am eigenen Garten in Grenzen hält, keine Lust, die abendlichen Mußestunden auf brachliegende Spielgeräte zu schauen
 
A

AndiGK

Ich würde immer eine Garage an das Haus bauen, wenn es das Grundstück her gibt. Was auch für hohe Kosten sorgt, ist wenn das Haus weit weg von Wasser, Strom, ... gebaut wird. Dadurch muss weit geschachtet werden.
grundstuecksnutzungplatzierung-haus-93904-1.JPG
 
D

DG

@paulcom

sind die Flurstücke schon gebildet oder sind die noch in Planung? Falls noch in Planung und die Grenzen noch veränderbar sind, sollte man die Zufahrt an zwei Seiten abschrägen und geringfügig verbreitern. Das ist schnell gemacht und Du gewinnst (bei gleicher Grundstücksgröße!) viel Platz, siehe Anhang.

MfG
Dirk Grafe
 

Anhänge

P

paulcom

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenruf meinerseits, nicht dass Ihr denkt ich sei in der Versenkung verschwunden...
Bin leider gerade beruflich stark eingespannt, so dass ich erst Mitte kommender Woche mit meinen Planungen weiter machen kann.
Trotzdem vorab vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare!
Werde versuchen, diese in 2-3 Entwürfen einzuarbeiten, damit ich das dann bewerten kann.

Beste Grüße
Paule
 
BauPaar

BauPaar

also mir gefiel bisher Version 2 am besten - 1 geht mit umdieeckefahren gar nicht, lass da mal ein Auto größer sein, und raus musst Du ja auch aus'm Carport...

Ich würde auch en Wendehammer dichter an's Carport setzen, und ggf das Carport dichter an's Haus. Ganz wichtig wäre mir eine gerade Anfahrt vom Wendehammer aus, ohne Kurvengedoens... Kann ja auch mal ein Camper o.ae. sein

Und die Terrasse sollte in den Süd(en-)Westen, und nicht in den Osten (wenn man schon die Auswahl ha)t, oder willst Du eine Fruehstuecksterrasse? Dann einmal halb um's Haus rum...
 
M

Mrs.Milo

Hallo,
gern würde ich das Thema wieder mal hoch bringen!
Mich interessiert wie sie nun entschieden haben?
Steht das Haus schon?

LG
Milo
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
21.07.2017Carport aus Aluminium Beiträge: 29
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
06.11.2019Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen Beiträge: 13
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
11.02.2019Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten Beiträge: 15
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
26.04.2021Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben