Fertighausanbieter Berlin-Brandenburg. Wer hat Angebote eingeholt

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nici1412

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben uns nun doch entschieden, bauen zu lassen, nachdem eine gebrauchte Immobilie nicht zu finden ist.

Wir sind erst dabei, unsere Fühler auszustrecken; waren auf einer Baustellenbesichtigung von Town & Country, haben natürlich schon Zig-Seiten durchstöbert und verschiedene Ab-Angebote auf den entsprechenden Seiten verglichen.

Interessant ist bisher Town & Country und Ytong Häuser (G.O.S. Bausysteme).

Wer hat denn in letzter Zeit Angebote für ein ca. 115 qm Haus (nur das Haus -mit Bodenplatte- schlüsselfertig) eingeholt und kann hier mal kurz schildern, welche Erfahrungen preislich gemacht wurden?

Mit den Ab-Preisen wird ja gelockt und dann kommt sicherlich das böse Erwachen, weil man dann erst sieht, was man für den Preis alles nicht bekommt?!

Hat jemand einen Ausschnitt seines Preis-Leistungverzeichnisses und würde dieses preisgeben? Damit man mal eine Vorstellung bekommt?

Vielen Dank vorab


Nicole und Familie
 
L

laemat

die beiden Anbieter einfach anschreiben und um die Bauleistungsbeschreibung bitten, die ist i.d.R. kein Staatsgeheimnis
 
N

nici1412

Dass wir uns dort persönlich Angebote einholen werden müssen, ist ja klar.

Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungswerte von anderen Interessenten erfahren.

G.O.S. Haussysteme möchte im übrigen gleich telefonieren und dann wird es ja schon konkret. Von einer pauschalen Übersendung einer Leistungsbeschreibung mit Preisen sehen die auch ab und es gibt dort auch keine Ab-Preise, also alles individuell, so jedenfalls die Aussage in einer Email. Auch bei Town & Country ist das so. Die möchten natürlich, dass man vorbeikommt und es konkret bespricht, um ein Angebot zu erstellen. Aber auch dort gibt es ja diese Aktionshäuser und die Ab-Preise und da hätte mich einfach interessiert, wie hoch der Preis dann zum Schluss war.
 
L

laemat

Auf unser "Ab"- Haus konnten wir ca. 10% draufrechnen ohne Bemusterung und Aufmusterung, zzgl. Baunebenkosten (die immer mehr werden )
Das Geschäftsmodell von Town & Country hat uns nicht überzeugt. Franchise - war mir nicht geheuer (vor allem wenn im Regionalbüro alles Quereinsteiger sind und Keiner vom Fach ist), war aber nicht Berlin Brandenburg. - persönliche Meinung nicht als Kritik gemeint.
Nehmt euch die Zeit macht einen Termin, lasst euch die Bauleistungsbeschreibung mitgeben.
Durch Beratungsgespräche kann man den Anbieter viel besser einschätzen und so ein Gespräch schult unheimlich.
Ist ein bisschen wie ein Vorstellungsgespräch nur das sich hier der Anbieter vorstellen muss, das dürft ihr nie vergessen.
Ihr bestimmt wo es lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaRo2000

Ahoi!

Also wir hatten diverse Anbieter unter die Lupe genommen und uns auch Angebote machen lassen. Auch bei uns ist es Berlin / Brandenburg. Wir hatten uns sowohl für Fertighäuser, als auch für Massive erkundet. Aus verschiedenen Gründen entschieden wir uns für ein Fertighaus.
Ich kann da nur sagen...es ist so viel davon abhängig, wie der Berater und seine Beratung beim Kunden ankommt. Wir waren unter anderem bei:

ScanHaus: sehr freundlich, fachlich kompetent, geduldig, Scanhaus hat gerne auch zwei Mal erklärt /
Dauer 1. Gespräch: 2,5 h
Dauer 2. Gespräch: 3 h

massa: locker, leger... für uns zu leger, Aussagen wie: das wird schon, das macht nichts...können wir so gar nicht empfehlen / Dauer: 1h

Haashaus: anfangs echt gut, Zeit genommen, erklärt...nur der Hausvorschlag beim zweiten Termin ging ganz an unseren Vorstellungen vorbei trotz Gespräch, können wir so gar nicht empfehlen / Dauer: 2 h

Gussek: was wollt IHR denn bauen...hast DU schon mal überlegt... / Dauer: 45 min.

Kampa: tolle Häuser...wollten uns leider auch erst einmal das Teure verkaufen (übertrafen unser Budget um satte 50.000,-), bevor man auf unsere Wünsche eingegangen ist, viel geredet...nichts ausgesagt / Dauer: 1,5 h

Ever Energy: 20 Minuten unseres Lebens, die wir nie wieder bekommen

ALLKauf: sehr entspannt, fachlich fundiertes Wissen, freundlich, sehr geduldig, Termine nie ein Problem auch an WE nicht, kümmern sich um Beantwortung von offenen Fragen /
Dauer 1. Gespräch: 3h
Dauer 2. Gespräch: 4,5h

Jeder Anbieter bekam von uns vorab eine Mail mit Eckdaten wie Budget Obergrenze, Wohnraumfläche usw usw usw.

LG,
SaRo
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben