Luftwärmepumpe Neubau Hersteller?

4,00 Stern(e) 3 Votes
FamilyK

FamilyK

Hallo,
wir suchen dringend den besten Hersteller für Luftwärmepumpe. Unsere Bodenplatte für den Neubau soll nächste Woche fertig sein, nun bekamen wir einen Anruf, dass Fernwärme doch nicht machbar ist, was geplant war, und jetzt benötigen wir eine Luftwärmepumpe, bloß welcher Hersteller ist der Beste? Suchen dringend Rat.

Glg aus dem Saarland
 
L

Legurit

Ein guter Start ist die Bafa - da gibt es viel Infos und auch Tabellenwerke, die einen Überblick über COPs und Hersteller geben.
Ob es dann den Besten gibt sei mal gehingestellt... das hängt stark mit eurer Heizlast zusammen. Ob Luftwärme das Beste ist ist noch mal eine andere Frage.
Schau mal ins pinke Forum ;-) da gibt es viel zu Lesen.
 
FamilyK

FamilyK

Pinke Forum ist wohl nichts für mich mit meinem Halbwissen ;) Sie wollen so viele Detailaussagen...uiii... Mir geht es in erster Linie mal darum zu wissen ob Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solar der. Fernwärme etc zu bevorzugen wäre....
 
L

Legurit

Im folgenden sind viel Annahmen getroffen - das Ganze ist nur ein Zahlenbeispiel - kenne mich mit Fernwärme leider nicht aus:

Was zahlst du pro kWh Wärme bei der Fernwärme, was ist der Grundpreis? Gibt es da nicht noch so einmalige Anschlusskosten?

Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zahlst je nach Jahresarbeitszahl Strom. Je nach Hausgröße und Auslegung der Heizung etc. vielleicht so 6000 kWh - bei einer JAZ von 3 wären das also so 45 € Heizkosten je Monat.
Solar kannst du da erstmal außenvorlassen, lohnt sich nicht so richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben