Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chripe

Hallo,

mein Mann und ich möchten bauen... Wir sind noch recht jung (ich 26, er 31, Sohn 1 und in drei vier Jahren noch ein Baby geplant).
Eigenkapital: 25.000€ inkl. dem, was wir in Bausparverträge eingezahlt haben. Wir haben einen fälligen Bausparvertrag (von 2006 mit schlechten Zinsen, aber guten Guthabenzinsen), einen Bausparvertrag ca. 2 Jahre alt und ein ganz neuer.

Wir haben ein tolles Haus gefunden, soll in Ahrensburg von der Firma "xyz" gebaut werden. Kostet 360.000€ plus die Grunderwerbsteuer plus Küche. (Kfw 70)
Haben noch keinen Termin mit der Firma gehabt aber wir wollen es unbedingt haben...

Ist das total utopisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Ganz einfach:

mit 1000 EUR netto Familieneinkommen = Ihr spinnt

mit einigen tausend netto Familieneinkommen = machbar

 
S

Schemelino

kosten also etwa 400.000€, ergibt einen Kredit von 375.000€ Minimum. Bei einem Darlehen mit 25 Jahren festschreiben und 2,5% Zinsen bräuchtet ihr eine Monatliche Summe von: 1680€ damit es dann auch weg ist...
 
C

chripe

Oh Gott, Schemelino
Mein Mann arbeitet 30 Stunden a 16,20€ (2106€ brutto) und ich ab 1.8. 24 Stunden a 15,45€ (1606€ brutto)
Ich bewerbe mich jetzt jeden Abend auf eine interessante Stelle, die deutlich mehr verspricht. Glaube zwar nicht, dass es funktioniert, aber bewerben kann man sich ja mal
Ich hoffe, dass unserer Eltern/Großeltern noch was zuschustern, was man irgendwann dann zurückzahlt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben