Grundriss Beurteilung Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

The Watcher

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn Ihr einmal unseren Grundriss beurteilen könntet. So von der groben Einteilung
gefällt er Uns.
Zu unserem Grundstück: Straße SW nach NO. Also das heißt der Eingang ist SW. Hang nach NO, wo wir evtl. überlegen einen Keller einzuplanen mit größeren Fenstern im Souterrain. In diesem würde dann Hauswirtschaftsraum und Büro sein. Hauswirtschaftsraum entfällt daher im EG.
Wg. der Nordausrichtung planen wir das WHZ / Essbereich durchgehend im rechten Bereich, sodaß möglichst viel Licht bzw. Sonne eingefangen wird.
Wg. dem Nord Grundstück wollten wir einmal vorne und hinten eine Terrasse. Die hintere Terrasse bzw. Balkon wird dann wohl auf Stelzen kommen.
Die Maße vom Grundriss betragen 11m breite - tief 7,5 m bzw. 8,50 an der tiefsten Stelle.

Uns geht es erstmal um die Einteilung der Räume und das man ändern könnte

Freue mich über Eure Rückmeldungen
grundriss-beurteilung-efh-93086-1.jpg

grundriss-beurteilung-efh-93086-2.jpg
 
M

Manu1976

Hmmm, weiß irgendwie nicht wirklich, was ich von dem Grundriss halten soll. Er wirkt so - ich weiß nicht.
Ich fang mal an, so gut es ohne Bemaßung geht.

- der Esstisch ist viel zu weit weg, vom Herd. Zudem wirkt der Tisch in dem großen Wohn-Essbereich so richtig in ne Ecke gequetscht.

- gibts in der Küche nen Kühlschrank? Hochgesetzter Backofen? Dafür ist auch kein Platz.

- Garderobe unter der Treppe - autsch. Außerdem wie kommt man denn in den Keller?

- was sollen diese Fenster zwischen Küche und Flur?

- der Kleiderschrank im Schlafzimmer wird wohl auch extra niedrig. Ein normal hoher Kleiderschrank passt nämlich nicht unter die Dachschräge.

- die Kinderzimmer finde ich zu verwinkelt und auch zu viele Fenster, bzw. zu große. Man hat keine Möglichkeit später mal ein 1,40m Bett zu stellen, ohne das es vor einem Fenster steht.

- eine 2. Dusche im Haus ist auch nie verkehrt.

Ich würde nochmal komplett bei null anfangen, es hakt irgendwie an zu vielen relevanten Stellen.
 
M

milkie

Ich sehe das wie Manu etwas schwierig.
Wo ist eigentlich Norden? Wo ist nachher der Hang? Oder bleibt's ebenerdig?
Den Windfang (wenn zwingend notwendig) größer gestalten, damit auch Kinderwagen, Autositz, Schulranzen und Schuhe (besser ganze Garderobe) rein passt.
Küche ist sehr unglücklich. Sehr auseinander gerissen mit der Theke.
Esstisch dafür um mehrere Kurven in die Ecke gequetscht.
Zum Wohnzimmer hin dann viel Platz für nichts. Irgendwie viel verlorene (großzügige) Fläche und die entscheidenden Stellen sind zu beengt. Unbedingt gleich richtige Möblierung mit planen.
Wo geht's in den Keller?
 
Y

ypg

Bei dem Grundriss fehlen mir Maße! Maße und Ansichten! Die Ansichten stelle ich mir positiv interessant vor.
Es wird zum Norden ein Hangkeller geplant: wo ist der? Wenn man einen Hangkeller plant, sollte er in Beziehung zum Rest des Hauses stehen. Gerade hier, bei dieser Größe des Hauses (ist ja nicht klein), frage ich mich, was Ihr noch so mit dem Keller vorhabt außer Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmer.
Ich würde entsprechend überlegen, entweder die Kinderzimmers oder den Elterntrakt in die untere Ebene mit direkten Ausgang in den Garten zu planen.

Die grundlegenden Fehler haben @milkie und @Manu1976 schon erwähnt:
Notunterkunft für die Garderobe ist immer die Treppe. Doch wird das Treppen-Auge auch nach unten gebraucht. Garderobe sehe ich in der Wand ggü der Treppe, aber da ist diese Öffnung... diese Öffnungen erklären sich mir nicht. Sichtachsen plant man nach draußen in den Garten. Sollen die Sichtachsen zeigen, dass man beim Spülen in der Küche den Postboten begrüssen kann? Der von der Treppe Herunterkommende aufpassen kann, dass da auch ja jemand in der Küche werkelt?
In der Küche fehlen auch mir hochschränke. Wenn Küche Platzhalter ist, dann finde ich dennoch keinen Platz für Kühlschrank und co. zu viel Lauffläche zum Tresen, zu undurchdacht. Wohnzimmer sehr gross. Wie sind die Maße des Raumes? 5,5 x 7? 5 x 8?
Dritter und vierter Blick: es wirkt wohl alles größer, als es ist.

Im OG mal mehr schränke für die Kinderzimmer einplanen und weniger Sitzmöbel ;)
Ist das eine Treppe zum DG? Sollen das Wäscheschränke sein??? Mal über einen Wäscheabwurfschacht nachdenken.

Ich denke, die genannten Fehler kann man ändern.
Dennoch sollte man die Kellerfläche und Hang mit in den Entwurf integrieren, sodass man neu anfangen sollte.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben