Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Häusle77

Hallo,

im Standard baut unser GU mit einem Drempel von 62,5cm bei einem 45° Satteldach.

Für die Erhöhung um einen Stein auf 75cm fallen Mehrkosten von 1.600€ an.

Steht der Mehrpreis Eurer Meinung nach im Verhältnis zum Raumgewinn?
 
R

radioactiveman

ja wie hoch ist denn der Raumgewinn? nicht unwichtig für die Einschätzung der Verhältnismäßigkeit...
 
L

Legurit

Rohbaudrempel oder vom Fertigfußboden?
Bau es dir doch mal nach: Pappkarton im 45° Winkel an die Wand kleben und schauen, wie es sich "anfühlt". Haben wir bei einige Detailfragen auch gemacht - einfach mal ein Kartonfort gebaut. Die Kinder fanden des großartig
Alternativ, interessant ist es, wenn du Möbel hast, die genau 70 cm haben oder so
 
Patchwork

Patchwork

Grober Richtwert sind 1.000 Euro pro 10cm. Durch die Reduktion der Dachneigung würdest Du wieder Geld einsparen. Ich würde eher auf einen hohen Drempel >1m und ein flacheres Dach gehen (35°) - aber das ist Geschmacksache und wird bei uns im Süden öfter so gebaut als bei Dir im Norden.
 
H

Häusle77

Die Außenmasse liegen bei ca. 11m x 9m, das Haus wird verklinkert und die maximale Traufhöhe liegt bei 4m.

Ein noch höherer Drempel ist somit kaum noch möglich.

Eine Berechnung der Wohnfläche liegt mir leider nicht vor, nur die der Grundfläche mit den geänderten Linien für 1m und 2m im DG.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben