Kosten für Einfamilienhaus (prozentuale Aufteilung?)

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andi84

Hallo an alle hier im Forum,

wir möchten in naher Zukunft gerne ein Einfamilienhaus bauen und möchten dabei gerne einmal eine grobe Kostenrechnung durchführen.
Gibt es irgendwie prozentuale Richtwerte? Also zb. Rohbau 40% von den Gesamtkosten, Fenster 10% von den Gesamtkosten usw., Heizung + Wasser %, Bäder %, ....

Würde mir nämlich gerne eine Tabelle anlegen, wo alle Bereiche erfasst sind und wir uns hier eine Grenze für unser komplettes Haus inkl. Einrichtung setzen und dann eben prozentual aufteilen, sodass wir sämtliche Kosten für die einzelnen Bereiche sehen und uns dabei bei den Angeboten orientieren bzw. dann auch Abstrichen machen können.

Sollte ein Einfamilienhaus mit Flachdach (ca. 150 qm) + Keller und Garage werden.

Freue mich schon auf eure Beiträge.

Vielen Dank & liebe Grüße
Andi
 
Musketier

Musketier

Würde mir nämlich gerne eine Tabelle anlegen, wo alle Bereiche erfasst sind und wir uns hier eine Grenze für unser komplettes Haus inkl. Einrichtung setzen und dann eben prozentual aufteilen, sodass wir sämtliche Kosten für die einzelnen Bereiche sehen und uns dabei bei den Angeboten orientieren bzw. dann auch Abstrichen machen können.
Und wenn das Budget nicht passt, läßt du was weg? Die letzten Gewerke? Oder die Position die am Ende deiner Tabelle stehen?
Nur weil dein Fachdach vielleicht doppelt so teuer ist als ein Sattel- oder Walmdach, kannst du doch nicht nur die Hälfte Decken lassen.
Der eine steckt mehr Geld ins Dach, der nächste läßt die Außenwände besonders Dämmen, so dass der Rohbau mehr kostet, der Dritte hat eine teure Heizung und der vierte hat goldene Wasserhähne und eine Hausautomation verbaut. In Summe landen alle beim selben Quadratmeterpreis, nur die Aufteilung ist jeweils anders. Du siehst, so funktioniert das nicht.

Sofern du nicht mit Generalunternehmer baust (bei dem du einen Preis fürs Gesamthaus +Sonderwünsche bekommst), hast du einen Architekten oder ein Ingenieurbüro, oder einen Baubetreuer, welche dir einigermaßen sagen können, was für euch auf Kosten zukommen, speziell auf euer Haus/Grundstück/Grundriss/Sonderwünschen abgestimmt.
 
A

Andi84

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wir werden mit einem Architekten bauen, von da her haben wir dann diesen als Ansprechperson.

Ist mir natürlich klar, dass dann bestimmte Bereiche nicht einfach weggelassen werden können Aber eben Abstriche kann und muss man machen. Alles so wie man es sich wünscht geht nicht - dafür müsste man im Lotto gewinnen. Jedenfalls bei mir

Bei Heizung zb. kann man die Solarheizung dann evtl. weglassen obwohl man sie gerne hätte. Das gleiche bei Fenstern: Muss es überall eine Hebeschiebetür sein, oder reicht an manchen stellen eine Fixverglasung. Dies hätte man dann bei einer groben prozentualen Aufteilung eher im Griff finde ich.
 
L

laemat

Wenn du jedes Gewerk einzeln vergeben möchtest, geh zum Baustoffhandel schau dir die Stückpreise an, übern Daumen sind 60% verbaut, wenn der Rohbau steht.
Hängt natürlich auch davon ab, wie hochwertig der Rest des Hauses ausfällt.
Schau dir die Preise für Ausbauhäuser an, dann hast du eine Richtung in die es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Macht Euch vorab eine Liste mit euren Sonderwünschen und entsprechender Priorisierung (Zwingend, Muß, kann, wäre nett usw.)
Wenn dann der Preis die Schätzung des Architekten über Eurem Budget liegt, dann streicht ihr aus der Liste. Dabei kann es passieren, dass ihr in einem Gewerk plötzlich im Standard landet, bei einem anderen Gewerk gehobenen Standard oder Luxus habt, weil dort eure Priorisierung liegt.
Das Haus soll "Euer Haus" und nach "Euren Wünschen" und nicht nach irgendwelchen Prozenten gebaut werden.
Dass vermutlich 99% der Hausbauer nicht im Lotto gewonnen haben und sich alle Wünsche erfüllen können, sollte klar sein. Kompromisse muß jeder eingehen. Das fängt vermutlich schon innerhalb der unterschiedlichen Priorisierung zwischen Deinen Wünschen und denen deiner Frau an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben