Grundbucheintragung von Eigenkapitalanteilen (verheiratet)

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Aloadihoa

Hallo,

zum Zeitpunkt der Heirat hat meine Frau ca. 65.000€ in die Ehe gebracht. Ich nichts.

Anläßlich des Haustraums haben wir unser Geld auf einem gemeinsamen Konto angesammelt. Aktueller Kontostand: 90.000€

Anläßlich des Grundstückskauf bekommen wir noch Geld geschenkt:
Von meinen Eltern: 40.000€
Von ihren Eltern: 20.000€

Das Grundstück kostet 140.000€ + Nebenkosten von ca. 10.000€

Wie macht man nun am fairsten die Grundbucheintragung: Wir beide als Eigentümer aber Eigenkapitalanteile wie folgt:
Sie 92.500€, ich 47.500€ --> 2/3 sie, 1/3 ich?

Oder anders?

Liebe Grüße
Christoph
 
B

Bauexperte

Wie macht man nun am fairsten die Grundbucheintragung: Wir beide als Eigentümer aber Eigenkapitalanteile wie folgt:
Sie 92.500€, ich 47.500€ --> 2/3 sie, 1/3 ich?
Und im Falle der Trennung teilt ihr wie genau ... das Grundstück auf? Sei mir nicht böse, aber auf so eine Idee kann nur ein Mann kommen :D

Werdet gemeinsam Eigentümer und regelt in einem Ehevertrag den Fall der Fälle ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Und im Falle der Trennung teilt ihr wie genau ... das Grundstück auf? Sei mir nicht böse, aber auf so eine Idee kann nur ein Mann kommen :D

Werdet gemeinsam Eigentümer und regelt in einem Ehevertrag den Fall der Fälle ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte

Es kann so einfach sein :p zumal ich von einem Mann gedacht hätte das er sich übervorteilt :p
 
lastdrop

lastdrop

Sehe ich genauso: 50:50 im Grundbuch

Ob man mehr regeln muss/will, bleibt jedem selbst überlassen, dann halt einen Ehevertrag.
 
L

laemat

Vielleicht bin ich altmodisch oder naiv aber es heißt doch in guten wie in schlechten Zeiten.
Rechnet Ihr das Gehalt auch gegeneinander auf und wer mehr Zeit mit den Kindern verbringt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben