Beginn Hausbau - Verblender haben Risse

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

Valerossi

Moin Moin,

wir haben nun bereits zu Beginn der Bauphase ein massives Problem. Nach Vertragsabschluss mit dem Bauunternehmen wurden bereits zwei Tage später die Verblender für unser Eigenheim bestellt (Wienerberger Westminster). Hier betrug die Lieferzeit ca. 6 Wochen. In der Zeit wurden jedoch Erdarbeiten umgesetzt, das Fundament gemacht, Mauern hochgezogen usw.
Nun ist letzte Woche Donnerstag (11.6.) endlich nach freudiger Erwartung der Verblender geliefert worden für das gesamte Haus. Nach öffnen der Pakete wurde jedoch schnell klar das die Freude nur von kurzer Dauer war. Nahezu alle Verblender haben Risse vom zu langen brennen. Nachdem mein Bauunternehmen den Mangel angekündigt hat, haben wohl Weitere nachgezogen. Es sind wahrscheinlich über 200.000 Steine betroffen. Wir waren jedoch die ersten die es bemerkt haben. Nun gibt Wienerberger eine Lieferzeit von 3-4 Monaten an. Solange kann auf dem Bau nichts mehr gemacht laut Bauunternehmen. Zudem laufen die Mietkosten weiter und der Bau liegt brach.

Wie sollte und kann man hier Eurer Meinung nach nun vorgehen?

MfG Daniel
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Da mit dem Lieferanten, so vermute ich, nichts für so einen Fall vereinbart wurde, sieht es mit Schadenersatz wohl mau aus.

Ich würde mich nach alternativen umsehen.


Olli
 
S

Sebastian79

Ansprechpartner ist doch das Bauunternehmen (oder habt Ihr selbst bestellt?) - würde da erst mal nach einer (finanziellen) Lösung suchen.

Davon abgesehen mir auf jeden Fall eine Alternative suchen - es gibt nicht nur die Firma und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schau mal bei ABC vorbei - auch preislich interessant .
 
V

Valerossi

Die Verblender hat das Bauunternehmen bestellt. Aber können wir eine finanzielle Entschädigung verlangen? Wenn ja, von wem? Ich fürchte das wird nicht ganz so einfach...
 
S

Sebastian79

Ja, mit dem Bauunternehmen sprechen - reden ist das Wichtigste. Und Alternativen suchen - der BU kann ja nun nicht zaubern und Ihr solltet auch Schadensbegrenzung machen. Fenster könne ja dann auch nicht bestellt werden - alles verzögert sich sonst nach hinten.
 
T

toxicmolotof

Gibt es denn einen versprochenen Fertigstellungstermin und darauf beruhend eine Entschädigung, falls nicht eingehalten?

Grundsätzlich ist es sein Problem wie er das Haus pünktlich fertig bekommt.

Der fehlende Verblender hindert ja nicht daran, an anderen Stellen schon weiter zu machen. Insofern ist wohl sicherlich noch nicht komplette Baupause deswegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
30.10.2016Bauverzögerung -> Entschädigung? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben