Höhenlage - In das Grundstück eingraben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

barcardi

Hallo,

wir stehen kurz vor Baubeginn.

Unser Grundstück liegt direkt an einer Kuppe und ist von Nord-Ost nach Süden und Westen abfallend wobei der Zugang, wie im Anhang zu sehen, von Westen her ist.

Bereits in der ersten Planung mussten wir uns mit dem Haus daher etwas "eingraben", d.h. wir haben auf der Rückseite abgetragen und auf der Vorderseite aufgeschüttet. Leider betrug die Steigung der Auffahrt 20%, was uns deutlich zu viel war.

Wir haben dann 7% als Max. Steigung für die Einfahrt vorgegeben. Jetzt "graben" wir uns noch mehr ein. Andere Ideen hatte unser Bauunternehmen leider auch nicht.

Daher meine Fragen an das Forum:

1. Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten das Haus zu positionieren (Garage und Haus können baurechtlich nicht getrennt werden, da ein Teil der Garage Anbau ist).

2. Macht es Sinn auch den Rest des Gartens einzuebnen?

3. Worauf muss man dann bei der Gartengestaltung achten (Wasserablauf, Absturzgefahr am Grundstücksrand?)

Für ein paar hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar!

Beste Grüße

Christian
 

Anhänge

Jochen104

Jochen104

Auf welche Höhe planst du den jetzt dein Haus?
Bei unserem Haus liegt die Haustür ca. 8,5 Meter hinter der Straße und die OK Fertigfußboden ca. 1 Meter über dem Straßenniveau. Die Garage liegt noch einen halben Meter weiter hinten und ca. 90 cm über dem Straßenniveau.
Bisher gefällt es mir ganz gut weil die Steigung nicht zu groß ist und das Haus trotzdem so liegt das Wasser davon weg läuft.

Da das Grundstück nach hinten weiter ansteigt, müssen wir den Platz für unsere Terrasse leicht abfangen, aber das ist nicht das Problem.
 
P

Polle 1967

Hallo, das größte Problem das auf euch zukommt ist das ihr alle Nachbar Grundstücke abfangen müsst,da ihr extrem tiefer sitzt als die Nachbargrundstücke.
Was sagt euer Architekt dazu ich würde ihn auf jeden Fall damit konfrontieren.
Da ungeplante Kosten auf euch zukommen.
 
B

barcardi

@karismasen
Die Terrasse liegt im Osten und geht sozusagen ums Eck bis auf die Südseite. Der eigentliche Garten ist im Osten

@Jochen104
Unsere Entfernung zur Straße beträgt 5,69m vom Haus aus. Die Eingangstür liegt 1,31m über dem geplanten Straßenniveau, die Garage aber nur ca. 1m und 7,5m von der Straße entfernt.

@Polle 1967
Unser Bauunternehmen ist dort nicht besonders Ideenreich, auch unser Architekt vom Verband Privater Bauherren hatte keine Ideen. Es gibt bis jetzt nur die Wahl tiefer setzen und vorne ein wenig aufschütten, dann sind wir tiefer als die Nachbarn im Norden oder höher setzen, dann auf Niveau der Nachbarn aber 20% Steigung der Auffahrt, dann wäre unsere Haustür ca. 1,91m über Straßenniveau.

Das Thema Abfangen besprechen wir mit unserem Nachbarn im Norden, im Süden die Nachbarn werden sich wahrscheinlich auch etwas eingraben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben