Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

wir haben aktuell das Problem an Rasenkanten und entlang der Straße, dass der Rasen verbrennt. Das liegt zum einen am Betonbett, das unterirdisch Wasser entzieht, zum anderen erhitzen sich die Rasenkantensteine/Straße und führen so zu erhöhter Verdunstung. giessen hilft auch nur begrenzt, da durch das Betonbett nur begrenzt Erde und somit begrenzt Spreichermasse da ist.
Das Problem haben viele hier im Baugebiet und lösen das Problem, indem der Rasen z.B. weggemacht wird und ein Steinbeet o.ä. erstellt wird oder sich damit abgefunden haben.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Hilft da eventuell solches Speichergranulat?
 
Y

ypg

Ignorieren! Der erholt sich wieder, wenn das Wetter wieder etwas feuchter ist.
Rasen ist nunmal sehr pflegebedürftig, er ist aber auch sehr robust und kommt wieder.
 
W

Wastl

Ignorieren! Der erholt sich wieder, wenn das Wetter wieder etwas feuchter ist.
Rasen ist nunmal sehr pflegebedürftig, er ist aber auch sehr robust und kommt wieder.
Kann ich nicht bestätigen - bei uns sind die ersten 5 - 10 cm auch "verbrannt" da erholt sich wenig - einzelne grüne Halme, aber von Rasen kann keine Rede sein. Ich gieße und Wässere diese Streifen regelmäßig - bringt trotzdem nichts.
Entweder Beton darunter weg, oder mit dem kümmerlichen Rest leben
 
lastdrop

lastdrop

Die Steine und den Beton hätte man durch eine Folie von der Erde abtrennen können, dann wäre der Effekt geringer gewesen.

Lösung sehe ich sonst keine. Ich wässere bei mir inzwischen schon den Randstein mit ...
 
Y

ypg

Kann ich nicht bestätigen - bei uns sind die ersten 5 - 10 cm auch "verbrannt" da erholt sich wenig - einzelne grüne Halme, aber von Rasen kann keine Rede sein. Ich gieße und Wässere diese Streifen regelmäßig - bringt trotzdem nichts.
Entweder Beton darunter weg, oder mit dem kümmerlichen Rest leben
Rasen erholt sich auch nicht von heut auf morgen, aber in der nächsten feuchten Saison. Der einzelne Halm braucht seine 4 bis 6 Wochen. Bei uns ist der Streifen übrigens 1 Meter breit.

Wie schon gesagt: Rasen braucht Pflege, eventuell zu kurz gehalten oder eben mal nicht gewässert über ein paar Tage. Die Halme vertrocknen.
Rasen setzt sich aus einer Vielzahl von Gräsern zusammen. Jedes Gras ist eine Pflanze.
Ich habe noch nie erlebt, dass Rasen nicht wieder aus der Wurzel sprießt, auch wenn dort zB wochenlang etwas darauf stand. Und eine Trockenperiode über mehrere Wochen gibt es bei uns kaum... Die Wurzel werden feucht sein, soweit trocknet bei uns in D nicht der Boden aus.
 
E

Explosiv

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht.
Unter einem Dachüberstand war der Streifen ca. 10 cm Breit, der immer trocken blieb. Lösung: Mähkantensteine 16cm. Sieht sauber aus und erspart den Kantenschneider nach dem Mähen. Einfach in Split gelegt, angeklopft und fertig.

Unter einem anderen Dachüberstand war der Streifen fast einen halben Meter breit. Lösung: Weg aus Terrassenplatten 50x50 angelegt. Als Versuch auch erst mal nur in Split. Effekt der gleiche wie bei der Mähkante, da bündig mit Oberkante Rasen gelegt. Nebeneffekt: man kommt auch bei nassem Rasen trockenen Fusses zu der Garage und Vorratsraum.
Und sieht sauber aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
08.12.2021Dachüberstand bei Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 17
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
21.02.2024Dachüberstand 10cm - Beispielbilder Beiträge: 14
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
19.03.2023Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus? Beiträge: 14
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
30.11.2017Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz? Beiträge: 26
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
24.01.2013Frage zu Dachüberstand bzgl. Kostenmehrung Beiträge: 12
30.09.2020Arlo pro 2 - Dachüberstand - Stromversorgung Beiträge: 11
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
19.04.2020Dachüberstand bei Massivdach? Beiträge: 16
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
10.08.2017Dachüberstand Stadtvilla Holz oder Kunststoff? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
28.02.2024Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS Beiträge: 13
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
18.03.2018Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben