Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

nachdem in diversen Threads hier schon mal über die Saugroboter gesprochen wurde, sind wir auch immer mehr davon überzeugt uns ein solches Gerät zuzulegen.

Den Vorwerk Kobold VR200 bzw. auch VR100 Saugroboter der hier schon mehrfach erwähnt wurde, finde ich relativ teuer (749 bzw. 599 Euro).

Also bin ich mal auf die Homepage des Online-Versandhändlers meines Vertrauens und habe dort als Suchbegriff "Saugroboter" eingegeben und anschließend die Kategorie Roboterstaubsauger ausgewählt: 161 Ergebnisse. Dabei sind Roboter von knapp 75 Euro bis knapp 900 Euro.

Ins Auge gefallen ist mir noch der Philipps FC8820/01, da man angeblich mit der Fernbedienung auf den Dreck zeigen kann, wenn mal etwas heruntergefallen ist und er das dann aufsaugt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Kann jemand andere Geräte empfehlen?
Saugen die immer nur den Raum in dem man sie abstellt oder saugen die das ganze Stockwerk (sofern die Türen offen sind)?

Meine Anforderungen:
  • Im ersten Schritt mal nur ein Gerät für das EG, eventuell dann später noch einen für das OG.
  • Wohnfläche ca. 92 m² (EG), davon größter Raum ca. 55 m².
  • Ladestation (ich will das Gerät nicht immer einstecken müssen).
  • Gute Reinigungsleistung.
  • Nicht übertrieben laut (auch wenn wir meistens nicht zu hause sind).
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen
 
D

DerBjoern

Ich habe den Roomba, welchen ich auch empfehlen kann. Gibt es in diversen Versionen entsprechend seinen Anforderungen.
Bei den höheren Modellen kann man hier Lichtschranken und Leuchttürme einsetzen um Bereiche zu sperren oder zu unterteilen. Damit kann man erreichen das bestimmte Bereiche gar nicht gereinigt werden, oder der Sauger erst den einen, und danach die anderen Bereiche reinigt. Ansonsten kann man den Sauger auch wahllos das ganze Stockwerk saugen lassen. Die Geräte verfügen über Absturzsicherung etc. so das sie keine Treppen runter fallen. Ladestation wird automatisch angesteuert. Saugzeiten lassen sich je nach Modell programmieren. Wartung und Reinigung ist recht unproblematisch.
Allerdings sollte man bedenken das so ein Saugroboter einen herkömmlichen Staubsauger nicht komplett ersetzt. Wir haben für Treppe, oder wenn mal was runterfällt für die schnelle noch einen Dyson DC 35 Akkusauger. Die perfekte Ergänzung!
Den Roomba nutzen wir nun schon seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Seit Herbst letzten Jahres hat er nun Gesellschaft durch einen Robomow bekommen, der sich ums Draußen kümmert...
 
Koempy

Koempy

Schau dir die Neato Roboter an. Auf denen basieren die Vorwerk Saugrobotor. Kosten aber nur die Hälfte.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben den Vorwerk VR 200 im Einsatz und sind mehr als zufrieden damit.

Unser Erdgeschoss mit rund 100 qm Grundfläche schafft er, je nach Verschmutzungsgrad" mit einer bis anderthalb Akkuladungen.

Er ist dabei so leise, dass man Problem nebenher fernsehen oder Radiohören kann.

Das einzige, mit dem unser "Dobby" auf Kriegsfuss steht sind unsere Freischwinger am Esstisch - die müssen hochgestellt werden, da er sich sonst liebend gerne daran festfährt...

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Ja, das glaube ich...

Es ist schon zum schiessen, wenn sich der kleine Kerl über das Rohr hinten auf dem Boden quält und dann mit allen Rädern hilflos in der Luft hängt und nach Hilfe ruft...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben